Stärkere Birnen

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Meine Bandit hab ich auf Doppellicht umgebaut, Fernlicht stufenlos dimmbar.

Gruß Bernd

Nein, kein TÜV aber in diversen Kontrollen hat's die Rennleitung nicht interessiert.

Hihi...

Ich auch! Gleiches Mopped, aber mit Raptor-Maske....

Auch im Banditforum bestellt das Modul?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja, demnach ist also der Schalter ein Reduzierwiderstand?
Interessante These, bin ich noch nicht drauf gekommen.
Leute, 50 Watt bleiben 50 Watt, egal, wo der Strom nun herkommt!

Bier wird auch nicht mehr, bloss weil Du die gleiche Menge in ein grösseres Glas füllst!


Man hier bricht ja gleich ein Glaubenskrieg aus! :mrgreen:

Grundsätzlich hast Du Recht! 50W sind 50W! Aber...



......vorsicht :klug: an



Das Leuchtmittel ist mit einer Nennleistung (Abblendlicht=55W) angegeben. Diese hat es bei der Nennspannung (12V). Da der Widerstandswert des Leuchtmittels fix ist
P = U x I
I = U / R daraus folgt
P = U² / R ( Je größer die Spannung, desto größer die Leistung bei fixem Widerstand)
somit gilt für das Abblendlicht:
P / U = I -----> 55W / 12V = 4,583A
U / I = R -----> 12V / 4,583A = 2,618Ohm

Wenn wir jetzt mit den höheren Spannungen am Lampenstecker rechnen ergibt sich folgendes!
bei 12V: 12V² / 2,618Ohm = 55,00W
bei 13V: 13V² / 2,618Ohm = 64,55W
bei 13,8V : 13,8V² / 2,618Ohm = 72,74W (13,8V ist die Spannung, die idealerweise am Stecker des Leuchtmittels anliegt)
Liegt am Leuchtmittelstecker weniger Spannung an sinkt die Leistung (und damit die Lichtausbeute) exponential.

Je dünner die Zuleitung zum Leuchtmittel, desto größer der Widerstand in der Zuleitung und umso höher der Spannungsabfall in der Zuleitung. Wenn dann noch Leistungselektronik, wie das Steuergerät dazwischen ist ohne ein nachfolgendes Relais (ab Werk), dann ist der Spannungsfall noch höher.
Gehen wir mal davon aus es ist nach dem Steuergerät noch ein Relais verbaut und die Zuleitung vom Relais zum Leuchtmittel ist 2m lang in 1mm². (die Leitungslänge muss man mal 2 nehmen, da sie ja hin und wieder zurück führt)
q (rho) - spez. Widerstand Kupfer 0,0179 Ohm + mm² / m
A - Leitungsquerschnitt mm²
R = p * l/A ---> 0,0179 * 4 / 1 = 0,0716 Ohm (bei 1mm²)
0,0179 * 4 / 4mm² = 0,0179 Ohm (bei 4mm²)
Wenn unsere Lichtmaschine jetzt 13,8V produziert und wir die optimaler Weise wie beim Relaissatz direkt von der Batterie abgreifen oder wenn hinter der Elektronik vom PCM noch ein Relais verbaut ist und dieses auch 13,8V bekommt, was ich bei der 3.Gen nicht weiß, dann gilt für den Leitungsquerschnitt folgendes.
bei 1mm²:
2,618Ohm + 0,0716Ohm = 2,6896Ohm
13,8V / 2,6896Ohm = 5,1309A
0,0716Ohm * 5,1309A = 0,367V (Spannungsabfall auf der Leitung bei 2m länge und 1mm², bleiben fürs Leuchtmittel 13,433V)
13,433V² / 2,618Ohm = 68,92W
72,74W - 68,92W = 3,82W
bei 4mm²:
2,618Ohm + 0,0179Ohm = 2,6359Ohm
13,8V / 2,6359Ohm = 5,2354A
0,0179Ohm * 5,2354A = 0,094V (Spannungsabfall auf der Leitung bei 2m länge und 4mm², bleiben fürs Leuchtmittel 13,706V)
13,706V² / 2,618Ohm = 71,75W
72,74W - 71,75W = 0,99W

Das dünne Kabel klaut somit fast 4W wenn überhaupt 13,8V in die Leuchtenzuleitung eingespeist werden.
Beim Relaissatz ist das sicher, bei der Serienelektronik nicht.
Das dicke Kabel klaut nur 1W!
:klug: aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön dargelegt!
Note: 1+ :mrgreen:
Es gibt auch Autohersteller, die extra weniger Strom zum Leuchtmittel leiten (gesteuert über den Can-Bus), um die Lebensdauer des Leuchtmittels zu erhöhen!
Würde mich nicht wundern, wenn es bei Ram auch so ist.
 
Sehr schön dargelegt!
Note: 1+ :mrgreen:
Es gibt auch Autohersteller, die extra weniger Strom zum Leuchtmittel leiten (gesteuert über den Can-Bus), um die Lebensdauer des Leuchtmittels zu erhöhen!
Würde mich nicht wundern, wenn es bei Ram auch so ist.

Danke! :oops:

Also bei meinem 2. Gen Ram war da nix gedrosselt! Da waren nur extrem dünne Käbelchen verbaut die dann noch ewig lang waren! Aber das ist ja auch eine Art der Drosselung! :mrgreen:
 
Hat sich einer mal die Mühe gemacht und mit einem Oszilloskop die ankommende Spannung gemessen, denn die gemessenen 13,8V sind nicht unbedingt statisch. Da es auf jedenfall über die Lampenkontrolle läuft und ich mir gut vorstellen kann, da es leicht variiert und somit noch ein Paar weniger Watt raus kommen.

Offtopic:
Im Polo (9N) Forum hat sich einer mal die Mühe gemacht und am Lampenstecker gemessen und dort variierte die Spannung schon relativ stark...
 
SCHNIPP....

Das dünne Kabel klaut somit fast 4W wenn überhaupt 13,8V in die Leuchtenzuleitung eingespeist werden.
Beim Relaissatz ist das sicher, bei der Serienelektronik nicht.
Das dicke Kabel klaut nur 1W!
:klug: aus


Ich danke Dir für diese forensische Analyse!
Ist auch nichts gegen einzuwenden.
Aber wer 3W Unterschied an der Funzel sieht, alle Achtung!
Ich könnt' jetzt natürlich auch mal den Klugscheissmodus anwerfen und den Lichtstrom
berechnen bei 46 Watt und bei 49 Watt, schenk ich mir aber.
In der Praxis kann mir keiner erzählen, das 3 Watt WIRKLICH so einen heftigen Unterschied ausmachen.
Ab er der Zubehörhandel soll und will ja auch verdienen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3W nur unter der Bedingung, das 13,8V in die Zuleitung gehen!
Bei meinem waren es am Lampenstecker nur 12,9V obwohl an der Batterie 13,8V zu messen waren! Deswegen habe ich ja damals den Relaissatz selber gebaut!

12,9V² / 2,618Ohm = 63,6W
Das waren fast 10W zu wenig und den Unterschied hat man gesehen.
Wie es sich mit anderen Leuchtmitteln verhält, kann ich nicht sagen, da ich die bei mir nicht geändert habe.
 
Man hier bricht ja gleich ein Glaubenskrieg aus! :mrgreen:

Grundsätzlich hast Du Recht! 50W sind 50W! Aber...

......vorsicht :klug: an

...schipp....schnapp...

Das dünne Kabel klaut somit fast 4W wenn überhaupt 13,8V in die Leuchtenzuleitung eingespeist werden.
Beim Relaissatz ist das sicher, bei der Serienelektronik nicht.
Das dicke Kabel klaut nur 1W!
:klug: aus

TIP TOP Michael.:thumbleft:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke
 
mal hochhol,

ob´s was gebracht hätte oder nicht, werd ich wohl nie erfahren. meinen relaissatz bestelle ich hiermit wieder ab. 4 monate und noch nicht im ansatz was davon zu sehen sind schon sehr lange.
:(
:(
 
mal hochhol,

ob´s was gebracht hätte oder nicht, werd ich wohl nie erfahren. meinen relaissatz bestelle ich hiermit wieder ab. 4 monate und noch nicht im ansatz was davon zu sehen sind schon sehr lange.
:(
:(

Hab mir selber einen kommen lassen.
Aber wenns was gebracht hatte-----ich habs nich bemerkt. Aber wenigstens ist der Schalter entlastet (2.Gen)
 
hab jetzt eh auf xenon umgebaut ( ich darf ja ) und die zusatzscheinwerfer laufen sowieso über relais. dafür hab ich jetzt ein neues phanomän. wenn das licht https://aus ist bekomme ich die meldung "Lamp out". wenn ich´s licht einschalte geht die meldung aus und bleibt aus.
 
Also bei mir bringt der Satz was. Lierferung ging auch schnell. Mußte nur die Stecker selbst verbinden
 
hab jetzt eh auf xenon umgebaut ( ich darf ja ) und die zusatzscheinwerfer laufen sowieso über relais. dafür hab ich jetzt ein neues phanomän. wenn das licht https://aus ist bekomme ich die meldung "Lamp out". wenn ich´s licht einschalte geht die meldung aus und bleibt aus.

Welche hast Du verbaut wenn ich fragen darf?
Und welchen Ram hast Du ?
 
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich jetzt fast eine Stunde durch das Forum gequält habe bin ich immernoch ratlos.

Ich möchte meine Birnen vorne durch Osram Nightbreaker + ersetzten. Am liebsten Abblendlicht und Fernlicht.

Welche Fassung brauche ich für die Birnen und gibt es noch einen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht?

Ich habe einen normalen 2006er QC.

Vielen Dank für die Antworten.
S&B
 
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