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Ich habe gerade mal gerechnet und das würde sich echt nicht lohnen!
benötigtes Material:
2x Relaissockel
2x KFZ-Relais
1x Sicherungshalter+20A Sicherung
4x Lastwiderstand (2xFern-/2xAbblendlicht)
1x HeavyDuty-Kabelsatz 9008
ca 20m 2,5mm² Kfz-Kabel
ca 5m Schrumpfschlauch
ca 2h Arbeit
Da würde so ein Kabelsatz 140-150€ kosten! :shock:
Oder ist das nicht zu viel? :roll:
 
so, hab meine gerade gewechselt.Hat für beide Scheinwerfer ne 3/4 Stunde gedauert. Grund: Der rechte Scheinwerfer war hinter der Stoßstange noch verschraubt, der linke nur gesteckt. War ne Fummelei aber der Unterschied in der Lichtausbeute ist schon mit bloßem Auge zu erkennen!!!

Ach so, eingebaut hab ich Sylvania 9007! :mrgreen:
 
Hi,
ich denke der Umbau auf Relais ist kein Hexenwerk. Mir fehlen nur noch die Lastwiderstände, dann geht es los.

Ich habe vier Relais gekauft. Die Relais gibt es mit Steckplatz für eine Sicherung, die den Lastkreis absichert. So spart man sich den zusätzlichen Sicherungshalter.

Ich werde die Kabel kurz vor den Scheinwerfern trennen. Es gibt Kabelverbinder, die bestehen aus einer Art Schrumpfschlauch mit integriertem Lot. Dort werden die Kabelenden eingesteckt und mit der Heißluftpistole erwärmt. So ist die Verbindung 100%ig und dicht.

Die Relais mit den Sicherungen und den Lastwiderständen werde ich alle gemeinsam auf ein Flachmaterial schrauben und nahe der Batterie befestigen. Der Steuerstrom zum Relais ist dann durch die originalen Sicherungen abgedeckt. Der Arbeitsstrom von der Batterie zu den Relais bekommt eine eigene starke Sicherung. Von den Relais zu den Scheinwerfern übernimmt die am Relais gesteckte Sicherung.

Als Kabel werde ich der Einfachheit halber jeweils ein fünfadrige flexibles Feuchtraum-Gummikabel mit 5 x 2,5 qmm nehmen. So kann ich von der Trennstelle zwei Litzen als Steuerstrom hochführen und zwei der fünf Adern wieder zu den Scheinwerfern nehmen und habe durch die gemeinsame Umhüllung keinen Kabelsalat. Bleibt je eine Ader übrig, aber damit kann ich leben. Ggf. kann man darüber noch Zusatzscheinwerfer versorgen.

Wenn keiner einen groben Denkfehler entdeckt hat, werde ich die Widerstände besorgen und die Sache demnächst angehen.

Ciao Bernd
 
Klingt so weit alles gut! :thumbright:
Nur ob ich die original Lampenstecker abschneiden würde, das würde ich mir überlegen!
Für um die 40€ bekommst Du einen HD Kabelsatz, in dem zwei Stecker und Kupplungen enthalten sind. (macht auch Sinn, da die Leuchtmittel durch die höherer Leistung auch heißer werden)
Warum willst Du 4 Relais nehmen? Als Steuerstrom reicht Dir doch das SIgnal von der Fahrerseite für Fernlich und Abblendlicht, somit würden 2 Relais reichen. Zudem würde eine 20 Sicherung für die ganze Schaltung reichen. Ich würde nicht jedes Relais extra absichern, da suchst Du ja nachher um ne def. SIcherung zu finden.
Die Lastwiderständen sind ja zum Glück nicht so teuer! Vielleicht holst Du Dir erst mal von jedem einen und testest ab wann Du den BC zufrieden gestellt hast.
Ach ja, die DInger werden warm! Da musst Du nachher bei der Montage drauf achten.
 
Für um die 40€ bekommst Du einen HD Kabelsatz, in dem zwei Stecker und Kupplungen enthalten sind.

Hi Miggun,

wo bekomme ich den Kabelsatz? Wenn es so etwa gibt, macht das sicher Sinn. Wobei ich auch keine Gewissensbisse habe die Kabel zu trennen. Ich gehe davon aus, dass die Relais-Lösung besser ist, also für immer bleibt.

Da man bei vier Relais jedes Relais auf den Scheinwerfer zuordnen kann, ist es sehr einfach die Sicherung am Relais zu finden, wenn sie fertig ist. Mit vier Relais lässt sich denke ich auch mit den Widerständen besser/leichter arbeiten. Nötig ist es wahrscheinlich nicht.

LG Bernd
 
Werde mich im Frühjahr auch mal damit beschäftigen und den Salat umbauen auf Relais.

Aber ist schon echt traurig das die Amis es bis heute nicht geschafft haben ein vernünftiges Licht ans Auto zu bringen.
Statt dessen habe ich an einem hochmodernen Auto mit allemöglichen Firlefanz immer noch Teelichter vorne drin
:evil:
 
Och...Toyota, als einer der grössten Autobauer der Welt, hat das bis heute auch noch nicht geschafft...in meinem Landcruiser, der damals auch knapp 55000 EUR gekostet hat, hatte ich Licht, als wenn Karbid-Lampen verbaut wären
:|
 
Wenn Du 9008er/H13 Leuchtmittel drin hast, dann sollte das passen. Nur an den Lastwiderständen wirst Du nicht dran vorbei kommen.

Müßten hier nur die Wiederstände rein und dann ist das fertig weil die Widerstände sind ja günstig.
 
Dann müsstest Du nur die Widerstände zwischen die Masseleitung und 12V+ Abblendlicht und zwischen die Masseleitung und 12V+ Fernlicht schalten. Das dann auf beiden Seiten. Du benötigst also 4 Widerstände.

Obwohl wird das Fernlich überhaupt vom BC überwacht? Wenn nicht, dann brauchst Du nur zwei Widerstände.

Ich würde mir aber erst mal einen bestellen und testen. Am besten mit dem größten anfangen. Um so größer der Widerstand, um so kleiner die verbratene Leistung und viel wichtiger, umso kleiner die Erwärmung des Widerstandes.
 
Für jemand der sich auskennt ist das kein Problem aber vielleicht finde ich noch was in USA das auch für den 2006er geht
 
Das wäre gut, aber ich habe da damals schon ewig nach gesucht und nichts gefunden.
Das mit den Widerständen kannst Du relativ einfach testen. Leuchtmittel raus und den Widerstand in den Stecker rein auf die entsprechenden Kontakte. Wenn der BC sich beim einschalten des Lichts nicht beschwert, dann reicht der Widerstand.
 
Ich habe bei mir 6Ohm 50Watt verbaut, es könnte wohl auch weniger Watt gehen, ich habe es bis jetzt noch nicht getestet...

Die Wattzahl sagt nur aus, wieviel der Widerstand ab kann! Wichtig ist der Widerstandswert! Um so kleiner der Wert, um so mehr Strom fließt um so mehr Leistung muss der Widerstand haben.
Strom = Spannung : Widerstandswert

Leistung = Spannung x Strom

Also in Deinem Fall!

13,8V : 6Ohm = 2,3A

12V x 2,3A = 27,6W

Wobei es nicht falsch ist, wenn der Widerstand mehr Leistung ab kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem hatte ich auch.
Von Elektrik habe ich Null Ahnung.

Aber Dank MiFo hab ich jetzt besseres Licht,Relais eingebaut....! \:D/
Hat aber auch den halben Tag dran rumgebastelt
:!:
 
Die Wattzahl sagt nur aus, wieviel der Widerstand ab kann! Wichtig ist der Widerstandswert! Um so kleiner der Wert, um so mehr Strom fließt um so mehr Leistung muss der Widerstand haben.
Strom = Spannung : Widerstandswert

Leistung = Spannung x Strom

Also in Deinem Fall!

13,8V : 6Ohm = 2,3A

12V x 2,3A = 27,6W

Wobei es nicht falsch ist, wenn der Widerstand mehr Leistung ab kann.

Ach so, ich bin kein Elektriker, da habe ich immer meinen Vater als Ansprechpartner. Das heißt jetzt das ich meinen Schalter mit 27,6W belaste, anstatt mit 55W von den orginalen Leuchtmitteln?
 
Das problem hatte ich auch.
Von Elektrik habe ich Null Ahnung.

Aber Dank MiFo hab ich jetzt besseres Licht,Relais eingebaut....! \:D/
Hat aber auch den halben Tag dran rumgebastelt
:!:

Stimmt, das war ja auch so ne Art Show-schrauben
;)


Und nicht zu vergessen, das ich erst mal den ganzen Murks raus bauen mußte den die "Fach"-Werkstätten da rein gebastelt hatten.
Schon krass, das die da Relais einbauen, sich gut bezahlen lassen und der Lichtschalter trotzdem fast abgefackelt wäre. (macht sich bemerkbar, indem einfach das Licht aus geht
:evil:
)

Weiterhin habe ich Dir ja Deine zugelassenen "E" Scheinwerfer und die Originalscheinwerfer über Relais schaltbar gemacht.
Safety first :mrgreen:
 
Ach so, ich bin kein Elektriker, da habe ich immer meinen Vater als Ansprechpartner. Das heißt jetzt das ich meinen Schalter mit 27,6W belaste, anstatt mit 55W von den orginalen Leuchtmitteln?


Deinen Schalter wirst Du gar nicht belasten, weil der bei Dir nur das Steurgerät ansteuert. Aber die Elektronik belastest Du nur noch mit der Leistung mal 2 weil Du ja 2 Scheinwerfer hast.
 
Das problem hatte ich auch.
Von Elektrik habe ich Null Ahnung.

Aber Dank MiFo hab ich jetzt besseres Licht,Relais eingebaut....!
Hat aber auch den halben Tag dran rumgebastelt

Stimmt, das war ja auch so ne Art Show-schrauben

Und nicht zu vergessen, das ich erst mal den ganzen Murks raus bauen mußte den die "Fach"-Werkstätten da rein gebastelt hatten.
Schon krass, das die da Relais einbauen, sich gut bezahlen lassen und der Lichtschalter trotzdem fast abgefackelt wäre. (macht sich bemerkbar, indem einfach das Licht aus geht :

Weiterhin habe ich Dir ja Deine zugelassenen "E" Scheinwerfer und die Originalscheinwerfer über Relais schaltbar gemacht.
Safety first

genau um das gehts :idea:
du hast in halben tag gebraucht
:!:
um die ganze verkorkste nr. raus zu finden
;)
wo andere ne diplomarbeit drüber machen :shock:
Tüv gerecht,E scheinwerfer und alles über meine mittelkonsole zusteuerbar \:D/ :thumbright:
für mich bist du bei der nummer mein held
8)
8)
8)
 
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genau um das gehts :idea:
du hast in halben tag gebraucht
:!:
um die ganze verkorkste nr. raus zu finden
;)
wo andere ne diplomarbeit drüber machen :shock:
Tüv gerecht,E scheinwerfer und alles über meine mittelkonsole zusteuerbar \:D/ :thumbright:
für mich bist du bei der nummer mein held
8)
8)
8)

:oops:
 
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