SRT-10 Tuning: Performance Teile und Mods allgemein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Ich bastle je gerne und viel, und ich finde meine Infos in USA beim VTCoA und im SRT10Forum.com.
Da ist inzwischen einiges zusammengekommen was ich gerne so veröffentlichen will, dass es jederzeit wieder gefunden wird.
Die Amis haben einen sagenhaften Erfahrungsschatz und da einige hier des Englischen nicht mächtig sind :mrgreen: , werd ich einfach manches wiedergeben, was ich drüben so lese.

Ihr habt sicherlich auch eure Infos und Erfahrungen mit Tuningteilen, also alles her damit. Dann kann jeder nachlesen welche sachen es gibt und was sie leisten.

Zur Zeit befasse ich mich mit dem Thema "Slowbleeder" und Fastbleeder". Bind draufgekommen, weil ich versuche unserem Feund "qman" in der Schweiz bei der ASU zu helfen.
Okay, bin dabei etwas vom Thema abgekommen, aber interessant ist es doch:
 
Der Magnum 5,2 und 5,9, der alte V10 mit 300PS, und der Viper V10 mit 400PS 8,0l haben identische Lifter. Nur der 8,3l SRT-10 hat andere. :shock:
Damit der Motor in allen USA Bundesstaten die Emission Control besteht mussten "fastbleeder" eingebaut werden. Diese Lifter öffnen die Ventile weniger weit.
So wie ich das sehe waren Fastbleeder nicht geplant, sondern eine Notlösung um die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen. Allerdings geht hier Leistung verloren.
Die alten, sogenannte "Slowbleeder", passen in den 8,3 V10 und bringen natürlich mehr PS. Der Effekt müsste mit ner scharfen Nockenwelle vergleichbar sein, nur ohne die Mehrbelastung der Lifter. Oder: Ne scharfe Nockenwelle zusammen mit den originalen Fastbleedern ist eigentlich doof. :lol:
Die "Tuning-Slowbleeder" für SRT-10 sind teuer. Die alten "Slowbleeder" aus dem 8,0er den Magnums sind oder billiger.

Im VTCoA ist aufgefallen, dass einige Motoren Ventilgeräusche haben, ohne dass etwas defekt wäre. Ursache sind die Fastbleeder. Der Druck fällt so schnell, dass ein Ventilspiel auftritt, das die Hydros eigentlich verhindern sollten. Mit den Slowbleedern sind die Geräusche weg.

Thumbnail.ashx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hab ich dann ganz was seltsames:

https://www.vtcoa.com/forums/f8/200...50-hp-performance-upgrade-kit-p5156137-51377/

Ein Mopar Kit ( Köpfe mit allem drin und dran ) der dem 8,3er 150PS
:!:
:shock: mehr gibt. Ohne Turbo oder Kompressor.
Scheint dann optisch und mechanisch dem neuen 8,4er zu entsprechen, der ja ebenfalls bei etwa 640PS liegt. Habe den Verdacht, die Jungs von Mopar haben ein Problem am 8,3er entdeckt und gelöst.

Wetten, dass da Slowbleeder drin sind ? :mrgreen:

1148_large_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine eigenen Performance Mods bisher:

K+N Luffi
Gibson ceramic coated headers ( short tube)
Fidanza alu flywheel
Exedy Kupplung
ATF im Tremec T-56
Bosch Platinum 2+ Zündkerzen
Wagner Bremsscheiben und Beläge: vorne Wagner keramisch, hinten Greenstuff.

Das einzige was sofort spürbar mehr Leisung auf die Strasse brachte ist das Fidanza. Kann ich absolut empfehlen.
 
Wenn ich das richtig gelesen hab, kostet der Umbausatz $8000.-. Ist zwar vom Material her okay, aber ja doch noch ne Hausnummer.
 
Ich meine ich hätte sogar 10000 gelesen.
:-D

Ah, jetzt: 8K für VCA Members 10K normaler Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo steht der 8000$ preis ?

ah,ok habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du gesehen, dass du gegen einen "kleinen" Aufpreis auch noch ein paar Pferdchen mehr rausholen kannst? Hat doch grad ein tolles Angebot für 17-25k$ drin
^^
700-1000ps, soviel ich überflogen habe :lol:
 
So, weil ich diese Infos auf Deutsch nirgenz gefunden hab und die Amis auch ein seltsames Englisch schreiben in den Foren... :mrgreen:

Harland Sharp Roller Rockers: https://www.Harlandsharp.com
viper.jpg

Der Text auf der Seite von Harland ist falsch ! Die Dinger passen nur unter die Ventildeckel wenn die Abweiserbleche und der Schaumstoff entfernt werden. ( dann gelangt aber Öldunst in den Ansaugbereich, eine Catchcan wird notwendig ! ) Und ein Stück Alu aus dem Deckel muß ausgeflext werden. Besser ist es eine 1" hohe Aluplatte passend zu Kopf und Deckel z.B. Laserschneiden oder Wasserstrahlen. Dann passt das. Diesen "Riser" kann man in USA auch kaufen, ist aber nicht billig für so ein Stück Blech.
Bild des 1" Risers:
STRIKERS361Custom.jpg


Die Dinger sind leicht, sehr stabil und deutlich leiser als die originalen Rockers. Hilfreich und leistungssteigernd vor allem bei scharfen Nockenwellen, da es "Roller" sind, die originalen reiben auf den Ventilen.
Es gab Probleme damit wenn sie falsch eingestellt wurden, bzw. die Pushrods nicht 7,5" lang waren. ( der SRT-10 Motor wurde mit 3 verschiedenen Längen gebaut !!! :shock: ) Anderer Camshaft, Lifter oder Pushrod macht eine neue Einstellung notwendig, sonst zerlegt es den Kopf. Stärkere Pushrods mit 7,5" werden empfohlen, sind aber nicht nötig mit original Cam und Lifter.

Ich komm da grad drauf, weil ich grad den Kopf in der Mangel hab: :mrgreen:


[album]12227[/album]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für das, daß du nur ein paar hundert milen im jahr fährst, betreibst du ja einen ganz schönen aufwand...da hättest dir auch ne gasanlage kaufen können und dafür mehr rumfahren können durch spritersparnis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wow cool muss ich haben. Das bringt ja mindestens 1/4 PS. Ich dachte immer Rollenkipphebel machen einen Motor etwas drehzahlfester aber das die auch noch leistungssteigernd sind find ich cool.
 
Harland meint es seien 10 bis 40 PS mehr weil sie leichter sind und weniger Reibung haben. Der eigentliche Vorteil ist aber die Einstellbarkeit der Dinger. Wenn das optimal läuft ist der Ventiltrieb fast geräuschlos. Sagen jedenfalls die Besitzter der Dinger.

broken_ls1.jpg


Im Problemfall sind die Teile aber so stabil, dass nicht die Rocker sondern die Verschraubung aus dem Kopf reisst.

Es gibt besseres. Z.B. T&D Roller Rockers
RollerRockers-500x500.jpg


Liegen auf einer einzigen Schiene und sind daher präziser und einfacher zu montieren. leider mit ca. 1300.- $ zu teuer.
Dennoch, im VTCoA gibt es mind 6 Rams mit diesen T&Ds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was neues.
Weil mein Endtopf und die Rohre nach 8 Jahren auch schon mächtig rosten musste was neues her.
Ich habe Gibson Krümmer weil sie billig waren und da war naheliegend auch einen Gibson Topf zu kaufen.
Für 320.- inkl. Anlieferung nach München in Ebay geschossen und am Freitag war er dann auch da.
 

Anhänge

  • gibson3.jpg
    gibson3.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 233
  • gibson2.jpg
    gibson2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 245
  • gibson1.jpg
    gibson1.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 232
Von den Rohren hab ich kein Bild gemacht, die müsst Ihr euch denken. :mrgreen:
Gibson meint das Ding bringt nur bis zum Mittleren Drehzahlbereich einige PS mehr, weil der Topf einen gewissen Widerstand hat.
Er soll auch nur geringfügig lauter sein als der originale Topf.

Aber beim Zeuss, wo soll der Widerstand sein ? Dat Ding is'n hohles Rohr. :shock:
Das Teil kostet in USA nur ca. 550.- $ und dafür gibt es kein Edelstahl. Das ist nur Blech, wie der originale auch.

Was ich da gekauft hab ist für den Quadcab aber ich habe heute schon gesehen, dass alles zum RC passt. Nur die Anschlüsse der Katrohre am Topf liegen nebeneinander statt übereinander, das werd ich sicher hinbekommen.

Sobald ich den drin hab werd ich wieder dazu berichten. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass der nur geringfügig lauter ist.
:-D
 
Von den Rohren hab ich kein Bild gemacht, die müsst Ihr euch denken. :mrgreen:
Gibson meint das Ding bringt nur bis zum Mittleren Drehzahlbereich einige PS mehr, weil der Topf einen gewissen Widerstand hat.
Er soll auch nur geringfügig lauter sein als der originale Topf.

Aber beim Zeuss, wo soll der Widerstand sein ? Dat Ding is'n hohles Rohr. :shock:
Das Teil kostet in USA nur ca. 550.- $ und dafür gibt es kein Edelstahl. Das ist nur Blech, wie der originale auch.

Was ich da gekauft hab ist für den Quadcab aber ich habe heute schon gesehen, dass alles zum RC passt. Nur die Anschlüsse der Katrohre am Topf liegen nebeneinander statt übereinander, das werd ich sicher hinbekommen.

Sobald ich den drin hab werd ich wieder dazu berichten. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass der nur geringfügig lauter ist.
:-D


Wenn Du durch den Orginal Topf durchschaust schaut´s genauso aus!
 
Jepp, original ist auch nur ein langes Loch.
:-D

Gibbi ist drin. Wider erwarten passt er auf dem Millimeter perfekt ,ganz ohne flexen und schweissen.
Schwein muss man haben. :mrgreen:
 

Anhänge

  • gibbi1.jpg
    gibbi1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 219
Oben