Sperre ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Gänserndorf
Hallo,
Ich habe eine ganz blöde Frage.
Das Verteilergetriebe geht folgendermaßen zu schalten:
2H dann 4H ---- N---- 4L so und jetzt die Frage: ist bei 4L was gesperrt ?

Ich frage deshalb, weil ich mich gestern mit Angerhänger bei Grünschnittentsorgung mit 4H versenkt habe und mit 4L bin ich dann ganz locker mit standgas rausgekommen. Es hat sich eben so angefühlt als wäre vorder und hinterachse kompl. gesperrt. :oops:


mfg Franz
 
beim NV241 (> Bj 2002) wird m.W nichts gesperrt. Es ändert sich das Übersetzungsverhältnis. Sowohl 4Hi wie 4LO sollten auch nur auf rutschigem Untergrund eingesetzt werden, da es sonst zu Spannungen kommt zwischen Vorder- u. Hinterdiff.
Man hat natürlich weniger Benschleunigungsenergie in 4Lo, was natürlich dazu führt, daß die Räder nicht so schnell durchdrehen wir in 4Hi.
 
Nein, keine Sperre. Starrer Durchtrieb zwischen den Achsen und Untersetzung mittels Planetengetriebe.
 
Hi,
Mein Gerät ist aus dem Jahre ´96 . Wie schon erwähnt war eben sehr eigenartig, daß er nach dem einlegen des 4L ohne durchzudrehen und mit Standgas herausgefahren ist. Komisch.
 
Wenig Drehzahl ist oft der bessere Helfer.

genau, zuviel Gas ist oft nicht gut !!
;)
 
Oben