Sitzheizung Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.486
Reaktionspunkte
4.994
Ort
Jackson MS
Moin,

nachdem die Sitzheizung rechts seit Gebrauchtkauf des RAM noch nie, links "meistens" funktioniert hat wollte ich mich mal dem Problem widmen. Beim Drücken der Taster am Armaturenbrett leuchten beide LED für ca. 3 Sekunden auf und erlöschen dann. Also kein Blinksignal, wie es in manchen Foren erwähnt wird.

Bisher habe ich folgendes herausgefunden: zuständig ist das "Module Heated Seats" unter dem Fahrersitz. Das habe ich mal testweise ausgetauscht, daran liegt es aber nicht. Dieses Modul hat fünf Stecker, C1 bis C5. C1 und C2 sind für die Sitzheizung zuständig, die übrigen für die Lenkradheizung (die funktioniert), die Sitzlüftung (ebenfalls funktional) und die hinteren Sitzheizungen (nicht verbaut und auch keine Kontakte im Modul).

Die Schaltpläne finden sich übrigens hier: https://techauthorityonlinedemo.extra.chrysler.com/service/repair/wiring/view/classic.htm

https://techauthorityonlinedemo.ext...nectorId=D3846B&displayPrint=false&print=true
https://techauthorityonlinedemo.ext...nectorId=D3846A&displayPrint=false&print=true

C1 hat folgende Anschlüsse:
A1 D265 WT/GY 22 CAN IHS (+)
A2 D264 WT/OR 22 CAN IHS (-)
A4 Z909 BK/WT 20 GROUND
A5 F930 PK/YL 18 FUSED IGNITION RUN CONTROL OUTPUT

C2 hat folgende Anschlüsse:
B1 P687 TN/YL 22 LEFT FRONT HEATED SEAT TEMP SENSE
B2 P688 TN/DB 22 RIGHT FRONT HEATED SEAT TEMP SENSE
B3 P968 TN/WT 22 HEATED SEAT SENSOR RETURN
B4 P187 LG/BR 20 LEFT FRONT SEAT HEATER CONTROL
B5 P188 LG/VT 20 RIGHT FRONT SEAT HEATER CONTROL

Um festzustellen, ob die Heizdrähte noch intakt sind, muss ich ja den Widerstand messen. Ich habe jetzt jeweils B4 und B5 gegen Masse von A4 gemessen. Das sind mit Gauge 20 auch deutlich dickere Kabel als die Gauge-22 für die Sensoren. Ergebnis: 90 und 20 Ohm. Hmm. Keine Ahnung, ob die unterschiedlich sein dürfen, jedenfalls würde ich einen Bruch des Heizelements erstmal ausschließen. A5 ist mit Gauge-18 vermutlich die Versorgungsspannung für die Heizelemente.

Hat sonst jemand eine Idee? Kann man die Sensoren (B1/2 gegen B3) überprüfen?
 
Hmmm, doch etwas zu technisch? Jedenfalls hat die Fahrerseite auch mal wieder den betrieb eingestellt
:-(
 
Nach Diagnose durch einen Dodge-Händler (deren Werkstattmanual müsste man haben, dann hätte ich das wohl auch hinbekommen) sind wohl drei der vier Heizpads defekt (resistance out of range). Schwache Leistung nach den paar Jahren.

Hat schon jemand mal seine Gen4-Sitze zerlegt und weiß, ob und wie gut man den Sitzbezug abbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand mal seine Gen4-Sitze zerlegt und weiß, ob und wie gut man den Sitzbezug abbekommt?

An einer Lösung für die Arbeit wäre ich auch interessiert. Meine Sitzheizung geht zwar, aber der Lederbezug hat an der linken Sitzwange einen kleinen Riss.

Ist das Heizelement und der Bezug ein Teil?
 
Sitzheizungen gehen meißtens kaputt wenn sie punktuell belastet werden.
Also irgendwas schweres auf den sitz gestellt,evtl was spitzes drauf abgestellt usw...

Es sollte aber möglich sein günstige universalheizmatten einzubauen und anzuklemmen.
Hab an meinem erst so eine nachgerüstet und für 39€/sitz kann man sich nicht beklagen.
 
@Grand Jeeper:
Nein, die Heizmatten und die Sitzbezuege sind nicht ein Teil, die gibts separat zu kaufen. Bei den Ledersitzen liegen die Heizmatten fuer Sitzflaeche und Ruecken bei ca. je $ 125,-
Die Sitzbezuege kann man auch einzeln kaufen, die Sitzflaeche in Leder sollte so ca. $ 450,- kosten, alles mit neuen Originalteilen gerechnet.

Tron
Die Montage der Sitzbezuege sollte beim RAM eigentlich wie bei anderen modernen Autos einfach sein, da die Bezuege in der Regel nur ueber die Sitze gezogen und dann unter dem Sitz festgeklemmt werden. Genau kann ichs leider nicht sagen, vielleicht gibts auf youtube Videoanleitungen, hab da aber grade keinen Zugriff drauf. Vermutlich ists aber leichter den Sitz dazu auszubauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Sitz wollte ich auf jeden Fall ausbauen, das sind ja nur vorne und hinten jeweils zwei Schrauben (zöllig?).
Aber 4*$125 ist natürlich auch nicht ganz billig
:-(

Mal gucken, ich muß erst mal die richtige Ersatzteilnummer herausfinden, irgendwie gibt es da zig verschiedene Heizpads.
 
Falls es jemand interessiert (Ledersitze): The part numbers you are looking for are 4610125AB and 4610124AA. You will need two of each.

$550 für alle vier zusammen, und das ist noch deutlich unter Listenpreis. Plus Transport und Steuer. Hmpf.
Die Matten für Stoffsitze sind deutlich günstiger, das liegt wohl an der Sitzkühlung (die haben die Stoffsitze nicht, glaube ich).

Es sollte aber möglich sein günstige universalheizmatten einzubauen und anzuklemmen.
Hab an meinem erst so eine nachgerüstet und für 39€/sitz kann man sich nicht beklagen.

Da wäre ich nicht so sicher - ich zumindest habe die Sitzkühlung drin, die will ich auch nicht missen. Also müssen die Heizmatten ja mindestens mal perforiert sein oder sonstige Löcher aufweisen, das werden Universalmatten nicht haben. Ob dann bei denen der Widerstand der richtige ist, ist dann noch die nächste Frage.
 
Danke für die Nummern Tron.

Konntest du dien Problem denn damit beheben?

Ich habe nämlich den gleichen Fehler. LED 3 sek. an, dann geht sie aus. Bei mir wurde schon mal das Steuergerät für die Heizung getauscht. Daran lag es leider nicht. Oder es ist schon wieder kaputt. Kann auch sein...

gruf
Flieger
 
War mir bisher zu teuer. Ich kann aber mal die Messanleitung aus dem Dodge-Werkstattsystem posten, was der Freundliche bei mir angewandt hat. Damit kann man es zumindest eingrenzen.

Witziger Effekt bei mir: Sitzheizung links funktioniert in der Regel, aber nur dann, wenn man nach Motorstart ein paar Sekunden wartet, bevor man sie einschaltet. Tut man das nicht (oder tut es bei Kälte der Fernstart), dann leuchtet die Kontrolleuchte nur ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Dann kann man sie erst wieder in Betrieb nehmen, wenn man den Motor neu startet.
 
Diese lustigen "Nebeneffekte" kenne ich leider nur zu gut. Exakt die selben "Erscheinungen".

Es kommt noch hinzu das die Sitzheizung in der Hitze im Sommer oft funktioniert hat. Nur wenn es kalt ist, geht sie nicht. Aber wer braucht das schon im Winter :crazy:
:)
 
Habe vor einer Woche den Fahrersitz ausgebaut und zerlegt. Das geht total einfach. Etwas vorsichtig agieren sollte man bei den Seitenteilen aus Kunststoff. Die sind mehrfach und fast rundherum mit Kunststoffnasen geklickt. Nase für Nase mit einem Schraubenzieher wegdrücken und immer schön auf die dünnen Kabel der Sitzverstellungen achten!!! Etwas fummelig ist es den Luftsack mit dem Gebläsemotor für die Sitzbelüftung rauszufädeln. Die Sitzpolsterung (Schaumstoff), die Matte der Sitzheizung und der Sitzbezug sind einzelne Elemente welche sich super leicht demontieren und somit notfalls auswechseln lassen.
Habe sowohl meinen Sitzbezug als auch mein Lenkrad zu einem fähigen Sattler gebracht. Die Sitzfläche war eingerissen und das Lenkrad komplett abgegriffen. Jetzt wurde alles neu bezogen.
Etwas spaßig ist der Ausbau des Lenkrades. Der Airbag ist mit so komischen Klammern befestigt. Die haben mich fast in den Wahnsinn getrieben!! :redhotevil: Um die lösen zu können musste ich mir erst ein kleines Spezialwerkzeug basteln. :roll: Den Tipp dafür hatte ich mir aus einem Video auf YouTube geholt.

Bei der Aktion wollte ich gleich die Sitzverstellung reparieren. Meine Spindel für das Vor- und Zurückfahren des Sitzes scheint eine Macke zu haben. An einer gewissen Stelle knackert die immer brutal weswegen ich schon seit einiger Zeit die automatische Sitzverstellung für das Aus- und Einsteigen deaktiviert hatte. Habe den Sitz komplett zerlegt, komme aber nicht an diese blöde Spindel! :oops: Alle Stahlteile des Sitzes wurden massiv vernietet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein solch mechanisch beanspruchtes Teil fest verbaut wurde. :roll:
Hatte vor dem Ausbau den Sitz ganz nach hinten gefahren. Vielleicht war das ja ein Fehler. Vielleicht muss der Sitz ja ganz nach vorn gefahren werden um ranzukommen. Werde das am Wochenende testen.

Wenn jemand Fotos vom ausgebauten und zerlegten Sitz sowie vorm ausgebauten und zerlegten Lenkrad haben will, dann wäre das jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür. Nochmal mache ich das nicht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir bisher zu teuer. Ich kann aber mal die Messanleitung aus dem Dodge-Werkstattsystem posten, was der Freundliche bei mir angewandt hat. Damit kann man es zumindest eingrenzen.

Witziger Effekt bei mir: Sitzheizung links funktioniert in der Regel, aber nur dann, wenn man nach Motorstart ein paar Sekunden wartet, bevor man sie einschaltet. Tut man das nicht (oder tut es bei Kälte der Fernstart), dann leuchtet die Kontrolleuchte nur ein paar Sekunden und schaltet dann ab. Dann kann man sie erst wieder in Betrieb nehmen, wenn man den Motor neu startet.

Guten Abend, ich habe das gleiche Problem, beim Fahrersitz.

Könntest du einmal die Messanleitung einstellen oder mir schicken, damit ich das bei mir einmal checken kann.
Vielen dank schon einmal
 
Da fallen mir doch glatt die versprochenen Bilder wieder ein! :oops:
 

Anhänge

  • P1010369.JPG
    P1010369.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 236
[No message]
 

Anhänge

  • IMG-20160227-WA0001.jpg
    IMG-20160227-WA0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 228
Hier noch ein paar Bilder im demontierten Zustand. Beim anschließenden Zusammenbau muss man genau darauf achten das wirklich alles zu 100 % an seinem Platz sitzt! Der Fahrersitz ist so vollgestopft mit Technik das jeder Leerraum genutzt und verplant wurde. Sitzt eine Komponente falsch, passt der Rest nicht mehr beziehungsweise man bekommt am Ende den Bezug nicht gespannt. Ausbau und Demontage ca. eine Stunde. Zusammenbau und Montage ca. 1,5 Stunden.
 

Anhänge

  • Endergebnis!.JPG
    Endergebnis!.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • Seitenteil von hinten.JPG
    Seitenteil von hinten.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • Sitzverstellung von hinten.JPG
    Sitzverstellung von hinten.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • Sitzpolster mit Gebläse 2.JPG
    Sitzpolster mit Gebläse 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • Sitzpolster mit Gebläse.JPG
    Sitzpolster mit Gebläse.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • Sitzpolster mit Gebläse 2.JPG
    Sitzpolster mit Gebläse 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 234
  • Sitz ohne Polster.JPG
    Sitz ohne Polster.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 228
Oben