Sinnvolles Wartungsintervall Klimaaanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.757
Reaktionspunkte
622
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich habe den "neuen" Dicken nun 5 Jahre und frage mich ob und wann eine Wartung der Klimaanlage ratsam wäre. Kalt wird es auf alle Fälle noch drinnen aber ob sich das Abkühlungstempo über der Jahre ausgeschlichen hat kann ich gar nicht genau sagen.
Das Handbuch sieht das jährlich vor: "Damit die Klimaanlage optimal funktioniert, sollte sie zu Beginn der warmen Jahreszeit von einem Vertragshändler geprüft und gewartet werden.". In der Forumssuche habe ich keine Frist finden können. In den Wartungsberichten der letzten Durchsichten ist nichts von Klima erwähnt.

Danke für Eure Erfahrungswerte, Thomas
 
Meine Werkstatt und Bekannten (KFZler) raten davon alle ab.
Solange fahren, bis sie nicht mehr geht, und dann vernüntig reparieren.
Fahre jetzt 10 Jahre ohne Probleme.
Wollte dem Ram mit 5 Jahren auch was gutes tun, und habe deshalb gefragt, wann Zeit für einen Klimaservice wäre.
Antwort: Hast Du zuviel Geld?🤭
Habe mich darauf hin mal informiert.
Es ist wie es ist. Ein gutes Geschäft für die Werkstatt.
Vergiß das Handbuch. Da sollte auch drin stehen, das das AS einmal jährlich überprüft/gewartet werden sollte.
Das steht natürlich nicht drin, obwohl eine Füllmengenüberprüfung hier sehr sinnvoll wäre.

Natürlich werden Dir Werkstätten, die draußen Werbung für Klimaservice haben, Dir das genau anders erzählen.😝
 
Letztes Jahr habe ich die Klima auffüllen lassen. Dauer bis dahin, 10 Jahre. Auch nur, weil nimmer kuschelig warm war..
 
Letztes Jahr habe ich die Klima auffüllen lassen. Dauer bis dahin, 10 Jahre. Auch nur, weil nimmer kuschelig warm war..
Wurde gleich Kontrastmittel mit aufgefüllt?🤔
Ist Sinnvoll, den es kann sich um den natürlichen Verlust handeln, und es geht noch Jahrelang gut.
Nach 10 Jahren kann man aber leider auch "Verrottung" nicht mehr ausschließen.😒
Dann hat man mit ein wenig Glück, gleich die Schwachstelle gefunden.😉
 
Kontrastmittel weiß ich gerade nicht, aber das sie auf undichtigkeit geprüft worden ist, dass weiß ich weil, a, sie es gesagt haben, b, weil ich auf Rechnung geprüft und befüllt stehen habe.
Ich hab da volles Vertrauen zu, die Jungs sind prima. Im Moment isser wieder da, Öl Wechsel, Krümmerschrauben erneuern, evtl, Krümmer planen, Stellmotor Lüftung neu anlehnen.
 
Kontrastmittel weiß ich gerade nicht, aber das sie auf undichtigkeit geprüft worden ist, dass weiß ich weil, a, sie es gesagt haben, b, weil ich auf Rechnung geprüft und befüllt stehen habe.
Ich hab da volles Vertrauen zu, die Jungs sind prima. Im Moment isser wieder da, Öl Wechsel, Krümmerschrauben erneuern, evtl, Krümmer planen, Stellmotor Lüftung neu anlehnen.
Wenn sie sie auf Undichtigkeit geprüft haben, dann vermutlich mit Kontrastmittel. Es gibt zwar auch andere Geräte, die sind aber umstritten, da nicht wirklich zuverlässig.
Jede Klima hat eine natürliche Diffusion.
Deshalb wird irgendwann das Kältemittel Stand min. erreichen.
Wenn das der einzige Grund ist, warum sie nicht mehr geht, reicht eben auffüllen.
Aber, jedes Auffüllen trägt minimal Feuchtigkeit ein. Die Trocknerflasche soll bei weitem nicht die Kapazität haben, die viele meinen.🤷🏻
Deshalb rät man wohl auch von diesem permanenten nachfüllen ab, da es technisch keinen nutzen bringt, sondern eher schadet.
 
Ich habe gestern die Klima warten lassen.
Von den 510g waren noch 463g drinnen. Auto ist jetzt ca 3 Jahre. Es wurde kalt, aber die Zahlen sagen da was anderes. Und so teuer ist es nun auch wieder nicht für nen kalten Popes.... 😆
 
Moin,

gestern war es ja nun schon mal ein wenig warm. Aber es ist ja noch nicht richtig heiß! Der Gen.5 /2022 stand den ganzen Tag in der Sonne. Klima an. Volle Leistung und nach über einer Stunde hatte es sich gerade mal auf 25 Grad abgekühlt. Es kommt wohl kalte Luft aus den Düsen aber irgendwie nicht so wirksam. Ich glaube im letzten Jahr war das noch besser. Ich habe bei meinem RAM Händler angerufen. Selten ein Fehler in den RAM's gehabt. Aber kam auch bei wenigen Wagen mal vor. Er empfahl mir die Anlage prüfen zu lassen, da er selbst kein Klimaanlagenservicegerät hat und auch wegen Brückentagen etc. es ein wenig dauer würde für einen termin bei seinem Klimapartner. Falls defekt oder Fehlmenge, würde er die Kosten natürlich (Garantie) übernehmen. Ich habe nun am Freitag (03.05.2024) um 08:00 einen Termin beim Bosch Car Service im Nachbarort zur Prüfung der Klimaanlage.

Finde nach 20.000 Kilomatern sollte das nicht sein. Vielleicht habe ich aber auch ein anderes Empfinden. Aber ich habe extra ein Thermometer im Innenraum auf der Mittelkonsole aufgestellt zur Prüfung.
Na am Freitag werde ich es wissen.

Jemand ähnliche Erfahrung beim gleichen Modell.

Ja...ich weiß der Innenraum mag größer sein wie bei einem anderen Fahrzeug. Das der nicht in 2 Minuten runter kühlt ist auch klar. Aber nach einer Stunde sollte sich doch spürbar etwas Abkühlen.

Wünsche einen schönen 1. Mai.
Viele Grüße
Micky
 
Hmm, eigentlich ist die Bude ruck zuck kalt, oder eben warm, jenachdem wie man es braucht. Ich mag gar nicht fragen, aber hast du wirklich die Klima angeschaltet, oder nur die normale Heizung. Passiert mir öfter, bis ich merke dass das Klima Symbol nicht im Display vorhanden ist....
 
selbst wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht , nach max. 30min ist es so kalt das ich das Fenster aufmachen muss um die Wärme reinzulassen ( auf kältester Stufe). Da ist bei Dir entweder etwas defekt oder wie schon vermutet , war die Klima nicht angeschalten.
 
selbst wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht , nach max. 30min ist es so kalt das ich das Fenster aufmachen muss um die Wärme reinzulassen ( auf kältester Stufe). Da ist bei Dir entweder etwas defekt oder wie schon vermutet , war die Klima nicht angeschalten.
Wie du schon sagtes: bei dir ist was defekt - nicht am RAM!
 
Hmm, eigentlich ist die Bude ruck zuck kalt, oder eben warm, jenachdem wie man es braucht. Ich mag gar nicht fragen, aber hast du wirklich die Klima angeschaltet, oder nur die normale Heizung. Passiert mir öfter, bis ich merke dass das Klima Symbol nicht im Display vorhanden ist....

Naja, es muss ja nichtmal das Klimasymbol an sein. Wenn die Anlage auf "Auto" steht versucht die Anlage schnellstmöglich die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Ich hab meine Anlage immer auf "Auto" und 20 Grad, das funktioniert recht gut. Anfangs fahre ich eine Zigarettenlänge mit offenem Schiebedach und offenem Fahrerfenster, danach mach ich alles zu und alles ist gut.
 
Moinsen, ja ne is klar. Natürlich ist die Klimaanlage an gewesen.:ROFLMAO: Ich kenne das aus dem letzen Jahr auch anders. Also......es ist wie es ist. Morgen um 8 Uhr weiß ich mehr. Ich werde Euch natürlich informieren. Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Ich vermute mal, dass Dir Kältemittel fehlt.
Das Problem hat meiner auch.
Letztes Jahr dann inklusive Defekt des Kompressors und aktuell habe ich schon wieder das Gefühl, dass er kälter könnte.
Muss demnächst auch überprüfen lassen.
 
Das hoffe ich auch. Aber nach so kurzer zeit finde ich das schon etwas merkwürdig. Dann müsste ja so ein "Defekt" auch bei vielen anderen Fahrzeugen sein. Wenn ein Fehler im material für Undichtigkeit sorgt, müsste das ja auch bei vielen anderen RAM`s aus diesem Baujahr sein. Na wir weren es bald wissen.
Gruß
Micky
 
Bei mir begannen die Probleme auch kurz bevor er 2 Jahre alt war.
Depperterweise hab ich das damals nicht direkt machen lassen, sonst hätte ich das alles über die Gewährleistung abwickeln lassen können.
Das Leckmittel bringt leider auch keine Leckage ans Licht, so dass man auch nicht weiß, wo der RAM das Kältemittel verliert.
Bin auf den nächsten Service gespannt, vermute aber, dass wieder keine Ursache gefunden wird.
 
Die Hersteller füllen gerade soviel Kältemittel rein, dass die Klima funzt, möglichst bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Das Kältemittel ist dermaßen flüchtig, dass selbst durch die Schläuche ein wenig entweicht. Wenn dann zu wenig drin ist versagt die Anlage.
 
Moin,

so ich war gerade beim Klimaservice.

Von den 510 Gramm Kältemittel fehlten 61 Gramm.
Gem. Info des Service Mitarbeiters, könnte dies bei der kleinen Gesamtfüllmenge von 510 Gramm – für den großen Innenraum des RAM - zu einem schon spürbaren Verlust der Kühlleistung führen.

Gesamtkosten für ca. 60 Minuten Service incl. komplett neuem Kältemittel und Kontrast und Dichtheitsprüfung waren 105,23 Euro.
Das finde ich völlig OK.

Jetzt ist es wieder gefüllt und nun warten ich auf die große Hitze dieses Sommers.

Vielen Dank Euch für die Info`s und Rückmeldungen zu diesem Thema.

Schönes Wochenende für Euch.

Gruß
Micky
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Aber 510 Gramm sind jetzt auch nicht grad viel, bei dem Gen 2 von meinem Kumpel stehen 910 Gramm und bei meinem Gen 4 624 Gramm. Da ist dann auch klar warum die Kühlleistung beim kleinsten Verlust merklich geringer ist.
 

Neueste Beiträge

Oben