Sicherung Blinker Relais Ram 1500 Bj.2013

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin moin,
bei mir hat es wohl die Sicherung für das Blinkerrelais für den Anhänger zerschossen..... Verbaut ist eine Anhängerkupplung mit US-E-Dose und Westfalia Kugelkopf. meine Suche nach einem Zusatrelais in den Rückleuchten, unter den Sitzen und vorn war leider erfolglos. Ist diese Sicherung evtl im Sicherungskasten vorn? und falls ja, auf welcher Steckposition?

Thx

JWF
 
1. Schau in die Betriebsanleitung ! (Bremse/Blinker)
2. Glaube, bei mir war's damals der lilane Nipponblock.
Würde mir aber vorher aus 4 Kabelschuhren, zwei kurzen Kabeln, und einer adequaten Flachsicherung, einen
Adaptet bauen. Wenn die Sicherung dann wieder fliegt, ist der Schaden minimal. So ein Nipponblock kostet min. 5€ !
:evil:
 
In den Deckeln der Sicherungskästen sind Sicherungszange, Position,Nennung und A Wert zu finden - braucht es keine Betriebsbeleidigung
 
In den Deckeln der Sicherungskästen sind Sicherungszange, Position,Nennung und A Wert zu finden - braucht es keine Betriebsbeleidigung

Stimmt.
Nur im Sicherungskasten stehts auf Englisch. In der Betriebsanleitung auf Deutsch.
;)

Eine Fortbildung schadet zwar nie, aber....... :mrgreen:
 
Moin moin,
bei mir hat es wohl die Sicherung für das Blinkerrelais für den Anhänger zerschossen..... Verbaut ist eine Anhängerkupplung mit US-E-Dose und Westfalia Kugelkopf. meine Suche nach einem Zusatrelais in den Rückleuchten, unter den Sitzen und vorn war leider erfolglos. Ist diese Sicherung evtl im Sicherungskasten vorn? und falls ja, auf welcher Steckposition?

Thx

JWF

Lese ich das jetzt richtig, du hast einen Westfalia Kugelkopf aber KEINE 13- oder 7-pol Steckdose?

Geht blinken gar nicht oder nur recht oder links nicht? Wie schließt du denn Anhänger überhaupt an?

Wenn du wirklich über die US-Steckdose gehst (was mich wundern würde, weil dann die Trennung Bremse/Blinker wieder fehlt), prüfe folgendes:
- Hat die Steckdose noch Dauerplus oder nicht (Belegung steht auf dem Deckel)
- Sicherung links ist F53
- Sicherung rechts ist F81

Separate Relais gibt es meines Wissens nach nicht, die Signale kommen alle aus dem BCM.

Was ich aber viel eher glaube: Du wirst ja ein homologisiertes Fahrzeug fahren. Also wird man erst die Trennung Blinker/Bremse machen und wird danach ein Blinker-Relais setzten, wie üblich. Beim umgerüsteten Fahrzeugen wird das Relais für die AHK über Dauerplus befeuert. Hatte das selbe Spielchen letztens auch. Irgendwo hat sich der Dauerplus-Abgriff gelöst, ich habe bisher noch nicht gefunden, wo, habe daher Dauerplus noch mal komplett von vorne nach hinten gelegt, danach war alles wieder OK.

Weißt du, welche Firma dein Fahrzeug importiert hat? Bei Autecs mit dem Baujahr kann ich dir sagen, wo die dazugehörige Elektrik versteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

einen "lilanen Nipponblock" habe ich nicht..
alle 10 Ampere Sicherungen sind ok..
Jepp ich habe eine Westfalia 13 Polige zu der vorhandenes die US-Anhängerstecckdose..

Importeur war Autec Mannheim
 
Ob Nipponblock, Nipponsicherung, Japansicherung, Blocksicherung, oder wie immer sie bei euch heißt, ich bin mir sicher, Du hast sie drin ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • 28RF05_AS01.jpg
    28RF05_AS01.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 338
Moin moin,

einen "lilanen Nipponblock" habe ich nicht..
alle 10 Ampere Sicherungen sind ok..
Jepp ich habe eine Westfalia 13 Polige zu der vorhandenes die US-Anhängerstecckdose..

Importeur war Autec Mannheim

OK, da kommen wir der Sache doch schon näher. Schau mal in Fahrrichtung LINKS, hintere Stoßstange, von innen (schwer zu beschreiben). Dort findest du wahrscheinlich ein schwarzes Plastik-Kästchen (10x15cm ca.). Da drin ist das Homologationsmodul sowie das Anhänger-Relais. Wenn du Unterbodenschutz hast aufbringen lassen, ist das Teil noch schwerer zu finden, weil mit der schwarzen Suppe übersprüht.

Du kannst auch den Warnblinker anmachen und mal lauschen, wo es in der Ecke klackert, wenn das Relais denn noch ok ist. Klackert hinten nix, musst du suchen und hast auch gleich das Problem gefunden: Relais im Arsch oder nicht mehr sauber mit Spannung versorgt.

Schau mal hier, die Probleme gleichen sich
:-D


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=58060

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=57988
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Nobser,
vielen Dank.. hab die Box mit dem klackendem Blinkerrelais gefunden
;)
 
Hey Nobser,
vielen Dank.. hab die Box mit dem klackendem Blinkerrelais gefunden
;)

Na geht doch. Jetzt solltest du erstmal direkt am Relais schauen, ob alles so funktioniert, wie gewünscht. Und vor allem auch mal schauen, ob unter Last auch alles geht. Wenn beim Relais alles ok ist, aber an der AHK-Dose nicht richtig ankommt, weißt du schon mal, wo du suchen musst....
 
Relais ist neu... Ergebnis das selbe..... aber danke danke an den Sanitär-Elektriker....
 

Anhänge

  • IMG_3215.JPG
    IMG_3215.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 448
Relais ist neu... Ergebnis das selbe..... aber danke danke an den Sanitär-Elektriker....

Ist derselbe Scheiß, wie bei mir. Ach ne, ICH hatte schwarzes Silkon.
:-D


Dir bleibt nix übrig: Auseinanderfummeln und durchmessen. Hier ist die Belegung von dem Silikon-Kasten:

image.php


("rechts" und "links" ist egal, das ein ist halt die eine Seite, das andere die andere Seite, je nach dem, wie bei dir beschaltet). Ich vermute, dass bei dir, wie bei mir, das Dauerplus nicht mehr sauber in dem Konstrukt ankommt. Weder im Splitter noch im Relais.
 
Hey,
mega vielen Dank...

Ich habe es auf meine "Sonntag-Agenda" geschrieben...
 
Moin moin,
hat jemand eine Alternative zum Splitter von Autec?
Ich habe dort weder einen Splitter noch einen Kabel-(Verlegeplan) bekommen.....
:(


Thx JWF
 
man kann völlig auf einen Splitter verzichten und die Umrüstung mit normalen KFZ-Relais bewerkstelligen
[album]22387[/album]
 
man kann völlig auf einen Splitter verzichten und die Umrüstung mit normalen KFZ-Relais bewerkstelligen
[album]22387[/album]

Nichts anderes macht der Splitter von Autec auch, nur nimmt er keine Relais sondern halt das elektronische Pendant...

Mir fehlen hier auch immer noch zu viele Informationen. Einfach nur die Komponenten tauschen ohne Ursache bringt nichts. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sowohl das AHK-Relais sowie der Switch von Autec funktional sind und schlicht die Versorgungsspannung fehlt. Daher noch mal die Frage: Wurden die Leitungen mal durchgemessen, was denn an den entsprechenden PINs ankommt oder ist das hier nur ahnungsloses hin- und hergestecke?
 
Lese ich das jetzt richtig, du hast einen Westfalia Kugelkopf aber KEINE 13- oder 7-pol Steckdose?

Geht blinken gar nicht oder nur recht oder links nicht? Wie schließt du denn Anhänger überhaupt an?

Wenn du wirklich über die US-Steckdose gehst (was mich wundern würde, weil dann die Trennung Bremse/Blinker wieder fehlt), prüfe folgendes:
- Hat die Steckdose noch Dauerplus oder nicht (Belegung steht auf dem Deckel)
- Sicherung links ist F53
- Sicherung rechts ist F81

Separate Relais gibt es meines Wissens nach nicht, die Signale kommen alle aus dem BCM.

Was ich aber viel eher glaube: Du wirst ja ein homologisiertes Fahrzeug fahren. Also wird man erst die Trennung Blinker/Bremse machen und wird danach ein Blinker-Relais setzten, wie üblich. Beim umgerüsteten Fahrzeugen wird das Relais für die AHK über Dauerplus befeuert. Hatte das selbe Spielchen letztens auch. Irgendwo hat sich der Dauerplus-Abgriff gelöst, ich habe bisher noch nicht gefunden, wo, habe daher Dauerplus noch mal komplett von vorne nach hinten gelegt, danach war alles wieder OK.

Weißt du, welche Firma dein Fahrzeug importiert hat? Bei Autecs mit dem Baujahr kann ich dir sagen, wo die dazugehörige Elektrik versteckt ist.



Bei Autecs mit dem Baujahr kann ich dir sagen, wo die dazugehörige Elektrik versteckt ist.[/quote]


dazu hätte ich eine frage bei mir blinkt es schon länger schnell also wie wenn eine birne defekt ist. warnblinker ist normal
können sie mir sagen was da defekt ist. ich vermute das extra relais hinten unten neben dem reserverad (gastank ) meiner ist von autec
oder ist da auch nur dauerpluss defekt

vielen dank für die hilfe
 
dazu hätte ich eine frage bei mir blinkt es schon länger schnell also wie wenn eine birne defekt ist. warnblinker ist normal
können sie mir sagen was da defekt ist. ich vermute das extra relais hinten unten neben dem reserverad (gastank ) meiner ist von autec
oder ist da auch nur dauerpluss defekt

vielen dank für die hilfe

Also das sind etwas wenige Infos
:-D
Wenn alle Blinker leuchte, ist es was anderes. Einfach mal jede Seite ca. 30s Blinken lassen und schauen, ob es sich normalisiert. Manchmal haben die Fahrzeuge einen Tick, das korrigiert sich dann automatisch wieder, wenn man lange genug blinkt und der Fehler dann gelöscht wird. Sagt das EVIC irgendwas, warum es schnell blinkt?
 
Entschuldigt bitte wenn ich das Thema wieder aufgreife.. doch bei meinem 12er Gen4 ist irgendwie alles anders
<X
<X

Die Blinker funktionieren normal - auch mit AH hinten Dran , doch leider ist der Warnblinker tot , Schalter leuchtet - nur blinken tut nix , kleine Boxen hab ich auch nicht gefunden - nichtmal das normale Blink Relais obwohl ich es hören kann …
Kommt von Geiger - Umrüstet Keine Ahnung
 
Wasser in der Anhängersteckdose? Guck mal nach, ist oft die Ursache für so Spinnereien.
 
Oben