Seilzug Heckklappe Journey 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Dez. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt (Oder)
Hallo allerseits,

ich werde langsam irre mit dem Bock ... :redhotevil:

Nachdem mir der Fensterheber auf der Beifahrerseite ausgestiegen ist (das wird irgendwann mal behoben, jedoch nicht heute), kann ich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

ZV geht, Stellmotor hinten geht auch. Geöffnet wird mit mechanischem Griff, kein elektronischer Taster und auch keine Möglichkeit, mittels Schlüssel mechanisch zu öffnen (z. B. wir bei Ford oder auch Fiat).

Die Griffleiste habe ich mal abgeschraubt und siehe da, die Griff-Innenseite hat einen Halter für einen Seilzug. Dieser ist allerdings ausgefranst. Trotzdem mal wieder eingefädelt und probiert zu öffnen - leider nix da. Auch mal kräftig am Seil ziehen bringt nichts. Es scheint, daß der sich irgendwo im Innern verhakt hat - zuckt auch nicht mehr, wenn man die ZV betätigt. Über die Griffleiste ans Innenleben zu kommen geht auch nicht - es gibt nur fingerdicke Durchführungen, das wars.

Die Innenverkleidung ist an der Unterkante der Heckklappe verschraubt und innen mit den restlichen Verkleidungen so zusammengesteckt, daß es ein wirkliches Problem wird, von innen ranzugehen.

Wie zum Geier bekomme ich die Klappe jetzt auf?

Hat das jemand auch schon mal gehabt und wie wurde das gelöst - möglichst zerstörungsfrei. Ach so - aufstemmen geht auch nicht, der Stoßfänger bietet da keinen Wiederstand.


Gruß
Martin
 
Ich antworte mal auf meine eigene Anfrage, das Problem ist kein Problem.

Es gibt eine Not-Entriegelung. Wie kommt man da ran?

1. Reinkrabbeln in den Laderaum (logisch)

2. Abdeckung Innenraumleuchte vorsichtig rausfriemeln - das gleiche mit dem Einsatz für die Innenraumleuchte. Vorsichtig sein, ist alles Hartplastik und die Haltelaschen brechen da gerne ab.

3. Die Öffnung ist groß genug, daß man dort mit ein wenig Geschick mit der Hand herumgrabbeln und die untere kleine Abdeckung herausdrücken kann.



4. Über die obere Öffnung kann man z. B. auch den Seilzug für die Entriegelung spannen - ähnlich wie beim Fahrrad Bremshebel. Gleiches Prinzip. Das ist hier in blau - etwas darunter kann man den Seilzug in die Finger bekommen und kräftig ziehen - es macht klack und der Seilzug steht nicht mehr unter Spannung



5. Über die untere Öffnung erreicht man die manuelle Entriegelung - mit Schraubendreher oder was auch immer hinein und im Uhrzeiger drehen - dann geht die Heckklappe auf und man kann sich freuen ...



Nach den OEM-Parts von Dodge gibt es nur das Schloss mit Seilzug für knappe € 100,--. Das lässt sich ggf. reparieren mit einem stärkeren Seilzug. Nach 7 Jahren dürfte so etwas nicht passieren.
 

Anhänge

  • heck1.jpg
    heck1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 80
  • heck2.jpg
    heck2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 68
  • heck4.jpg
    heck4.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 70
  • heck3.jpg
    heck3.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 72
Oben