Sehr hohe Hitze um Katalysator

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Uri
Hallo Dodge Freunde.
Ich fahre eine Viper SRT10 8,4 Baujahr 2008.
Letzten Sonntag wollte ich eine kurze Spritzfahrt machen und musste diese wegen aufsteigenden Rauch aus dem linken Seitlichen Schlitz abbrechen. Gestern habe ich das Fahrzeug auf die Hebebühne genommen und siehe da, rund um den linken Katalysator muss eine so enorme Hitze entstehen dass sich der Kautschuk oder das Silikon am Chassis entzündet hat und sich die Farbe am Chassis ebenfalls bis hin zum Rösten auflöste.
Heute habe ich per OBD Fehler ausgelesen jedoch ohne Erfolg. Nach kurzem Starten musste ich feststellen dass der Linke Zylinderbank massiv wärmer wird als der rechte. Das Verbrennungsbild an den Kerzen ist weiss bis hellbraun was auf eine zu magere bis optimale Verbrennung Rückfahrt.
Trotz dem Kerzenbild kann ich zu Fettes Gemisch nicht ausschließen weil genau dann Katalysatoren innert kürze anfangen heiss zu werden.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder sogar schon mal das selbe Problem?
 
Die Zündung hat eine Spule für 2 Kerzen auf 2 Bänken. Das kanns also ned sein, Benzinmenge wird pro Bank geregelt soweit ich weiß, aber sehr helle Kerzen sind eigentlich normal. Zumindest bei meinem 2004er Motor.
Wahrscheinlichste Ursache: Zerbröselter Kat. Der vordere ist keramisch der hintere ein gewickelter Metallkat. Wenn der keramische zerbröselt und die Teile den Kat verstopfen ist eine hohe Temperatur die Folge. Das wäre die erste Stelle an der ich prüfen würde.

Wenn wider Erwarten der Kat nicht zerbröselt ist müsste man die Krümmertemperatur einzeln messen. Das ist nicht so leicht. Ein Ventilschaden wäre denkbar. Mit einem Druckverlussttest in den Zylindern messbar und genau zu orten.

Theoretisch könnte auch die betreffende vordere Lambdasonde defekt sein. Hatte mein Jeep Cherokee. Gemisch zu mager ( toller Spritverbrauch, 11l :lol: ) aber Kat überhitzt und daraufhin zerbröselt. Neuer Kat, neue Lambda und der Verbrauch lag wieder bei 15l. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, und es ist üblich sich hier vorzustellen bevor man uns mit Fragen und Problemen auf den Sack geht. :mrgreen: Wir sind ein sehr persönliches Forum. Die anderswo übliche Anonymität gibt es hier nicht.
8)

Dafür wird einem hier 24/7 geholfen, notfalls auch live vor Ort, nicht nur online mit Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, und es ist üblich sich hier vorzustellen bevor man uns mit Fragen und Problemen auf den Sack geht. :mrgreen: Wir sind ein sehr persönliches Forum. Die anderswo übliche Anonymität gibt es hier nicht.
8)

Dafür wird einem hier 24/7 geholfen, notfalls auch live vor Ort, nicht nur online mit Text.

=D> =D> =D>
 
Würde auch auf nen dichten kat tippen.

Die ursache dafür kann ausser alter oder schläge aufs gehäuse in den oben genannten dingen liegen.
Jetzt nur den kat tauschen ohne ursachenforschung wäre rausgeworfenes geld
 
Gerne stelle ich mich vor:
Hallo zusammen. Ich bin neu in Eurem Forum. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich besitze einen Dodge Viper SRT10. Bin sehr froh über Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Michi
:-D
 
Ne ganz eigene Clique, aber ich glaub die Hilfsbereitschaft unter Schweizern ist legendär.
Ich hab ja schon keine Zeit für mein eigenes Auto, da kümmer ich mich doch nicht noch um euren Schrott... :mrgreen:
 
Die Zündung hat eine Spule für 2 Kerzen auf 2 Bänken. Das kanns also ned sein, Benzinmenge wird pro Bank geregelt soweit ich weiß, aber sehr helle Kerzen sind eigentlich normal. Zumindest bei meinem 2004er Motor.
Wahrscheinlichste Ursache: Zerbröselter Kat. Der vordere ist keramisch der hintere ein gewickelter Metallkat. Wenn der keramische zerbröselt und die Teile den Kat verstopfen ist eine hohe Temperatur die Folge. Das wäre die erste Stelle an der ich prüfen würde.

Wenn wider Erwarten der Kat nicht zerbröselt ist müsste man die Krümmertemperatur einzeln messen. Das ist nicht so leicht. Ein Ventilschaden wäre denkbar. Mit einem Druckverlussttest in den Zylindern messbar und genau zu orten.

Theoretisch könnte auch die betreffende vordere Lambdasonde defekt sein. Hatte mein Jeep Cherokee. Gemisch zu mager ( toller Spritverbrauch, 11l :lol: ) aber Kat überhitzt und daraufhin zerbröselt. Neuer Kat, neue Lambda und der Verbrauch lag wieder bei 15l. :lol:

Ich habe pro Kerze eine Zündspule!
 
Theoretisch besteht die Möglichkeit dass einer nicht zündet, aber alle diese Möglichkeiten würden einen Fehlercode verursachen und natürlich würde man es hören und fühlen. :mrgreen:
Nur ein blockierter Kat würde ohne Fehlermeldung zum Überhitzen der ganzen Seite führen.

Der 2008er sieht also anderst aus als der 2004er. Aber der 8,4l ist das doch noch nicht ? Oder hast Du ne ACR Viper ?
 

Anhänge

  • breitmotor1.jpg
    breitmotor1.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dies ist mein Motor. Ebenfalls habe ich von den zwei am meisten Abweichenden Kerzen ein Foto zur Beurteilung gemacht!
 

Anhänge

  • received_10205824886368484.jpeg
    received_10205824886368484.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20150414_183447.jpg
    20150414_183447.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 218
  • 20150414_183024.jpg
    20150414_183024.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 219
Die untere sieht meiner meinung nach ok aus.
Auf der oberen hast ablagerungen auf der elektrode wie wenn irgendwas abgeschmolzen wäre.zudem sieht der rand recht feucht aus-öl?

Kerzenbilder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben nochmals das Bild vergrössert. Die obere Kerze ist ebenfalls trocken hat jedoch am Anfang des Gewindes ganz ein kleiner Russfilm drauf!
 
Sieht optimal aus. Dass der Kat durch überschüssiges Benzin überhitzt braucht ne Menge Benzin. Zudem läuft der Motor, meiner zumindest, ab 170 Kmh ohnehin im fetten Bereich ohne die Daten der Lambdas überhaupt zu verwenden. ( open Loop ) :mrgreen:
Und dabei überhitzt der Kat nicht.

Wahrscheinlicher ist ein Katbruch durch Stoß oder Vibration.
 
Werde ich überprüfen und hier im Forum darüber berichten. Vorwegmal vielen Dank für diese Information!
 
Lustig wirds erst wenn beide Kats gut sind. :mrgreen: Dann hat Dir ev. ein böser Schweizer nen Lappen ins Rohr gestopft. :lol: :lol:
 
Kommst du denn an die abgasanlage ran?
Wenn ja klopf mal dagegen-wenns rasselt und klappert isses auf jeden fall der kat.
Wenn er sich im rohr verklemmt hat rasselts eher nicht;)

Na ditt nenn ick ja mal ne Klare Aussage!


Sorry konnt nicht anders.
 
So, update!!
Ich habe gestern als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen- ohne Fehler. Dann habe ich einen Kerzendeckel abgezogen um herauszufinden ob das Steuergerät eine Fehlzündung erkennen würde und prompt wurde ein Fehler Zündaussetzer abgelegt! Somit habe ich auch keine Zündaussetzer.
Dann habe ich auf beiden Bänken eine Abgaswartung durchgeführt - Ergebnis: Bank 1: CO 0%, CO2 14.7%, HC 4-5 Bank 2: genau das selbe Ergebnis!
Somit kann auch kein unverbranntes Benzin die Ursache sein!
Dann habe ich die beiden Katalysatoren heruntergeschraubt! Leider auch ohne Erfolg! Die sehen wunderbar aus.
Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende....
Hat sonst noch jemand eine gute Idee?
 

Anhänge

  • 20150419_142813.jpg
    20150419_142813.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 147
  • 20150419_133106.jpg
    20150419_133106.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 157
Oben