Schwallblech im Ventildeckel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Ort
91365 Weilersbach, Deutschland
Hallo Leute,
ich möchte mir da mal eure Meinung einholen. Also bei meinem Dodge B250 Van von 1986 sind die originalen Ventildeckel verbaut und undicht, außerdem sind die recht gammelig (optisch). Nun habe ich mir bei Summit ein paar neue Ventildeckel aus Aluminium besorgt, die sehen echt klasse aus. Leider waren keine Anschlüsse für die Entlüfter und PCV-Ventil drinnen, dies habe ich nun nachträglich hinein gebohrt. Aber mir ist noch aufgefallen, dass in den originalen Ventildeckeln ein Schwallblech drin ist, um das Ventil und den Entlüfter vor rumspritzendem Öl zu schützen wahrscheinlich. Irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht benötigt wird, weil im Normalfall nicht so viel Öl herum spritzt.

Was meint ihr, sollte ich mir lieber welche basteln und reinsetzten? Hab etwas bedenken wegen der Befestigung. Aber ohne verdeckt mir vielleicht das PCV-Ventil sehr schnell.
Oder sollte ich lieber doch beim Original bleiben und die alten Ventildeckel aufbereiten? Bin mir irgendwie unschlüssig, bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Ich meine, bei den Aludeckeln, wo schon die Anschlüsse für den Breather werksseitig vorhanden sind, gibt es auch keine Bleche. Wenn du welche verbauen willst, sollte das aber auf jeden Fall nur Vorteile haben. Die Materialstärke vom Deckel gibt es ja her, da ein M4 Sacklochgewinde reinzudrehen und den Blechdeckel zu verschrauben.
 
Danke für deine Meinung. Ja, das stimmt, vom Material her würde schrauben wohl funktionieren, ich glaube ich werde das mal versuchen, da ein paar so Bleche rein zu basteln. Hatte mir schon rein kleben überlegt, aber das ist bestimmt keine gute Idee, falls sich das löst hab ich ein großes Problem. Schrauben sollte da wesentlich besser sein.
 
Oben