Schlauch im Motorraum, wofür ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falkomfs

QuadCab
Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
487
Ort
Essen (Oldenburg)
Hallo @ all,

ich hoffe mir kann einer helfen, ich habe in meinem RAM im Motorraum ein dünnen Platikschlauch der Irgendwie abgefressen aussieht, leider kann ich das andere ende nicht finden. Kann mir jemand sagen wo der hinführen muss? er kommt vom Motorblock ( Unterdruck?? ), wird zusammen mit dem Gaszug vom Tempomaten geführt und endet eben im nichts. Dort wo auf dem Bild der Rote Pfeil ist.
Zur Orientierung auf dem Bild, unten rechts ist der Wischwasserbehälter.

Danke im vorraus Falko
 

Anhänge

  • luftschlauch.jpg
    luftschlauch.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 505
Das wird dann wohl die Pneumatik vom Tempomat sein.
:P

Da muss am Ansaugkrümmer oder am Bremskraftverstärker das andere lose Ende zu finden sein. :mrgreen:
 
Also das ende welches noch da ist scheint zum Ansagkrümmer zu gehen, also unter dem Luftfilter. Geht der Schlauch auch in die Box wo auch der Bautenzug vom Gas für Tempomat rein geht rein, weil durch die Batterie ist das nicht zu erkennen.

Gruß Falko
 
Funktioniert denn der Tempomat. Der müsste igentlich etwas hoch im Stand drehen, da er an diesem Ende ja Falschluft zieht.
 
Also das ende welches noch da ist scheint zum Ansagkrümmer zu gehen, also unter dem Luftfilter. Geht der Schlauch auch in die Box wo auch der Bautenzug vom Gas für Tempomat rein geht rein, weil durch die Batterie ist das nicht zu erkennen.

Gruß Falko

Das ist jez etwas verwirrend und widersprüchlich geschrieben, aber wenn er aus dem Luftfilter kommt, dann ist es die Absaugung vom Ventildeckel.
 
Hallo,
Sorry das ich mich jetzt erst melde, ich war unterwegs.
Nein der Tempomat funktioniert nicht, daher ja meine Vermutung das dieses Schläuchlein für den Tempomaten ist.
Der geht nicht in den Luftfilter sondern darunter in ein Teil des Motorblocks (ansaugkrümmer?). Er läuft auch nicht wirklich
hochturig, auf Gas sogar eher Unterturig im Stand, aber das ist eine andere Baustelle, Teile sind schon bestellt.

mfg Falko
 
Na dann ist es sehr wahrscheinlich der Unterdruckanschluss für den Tempomaten. Schlauch neu machen und schon hast du 2 Probleme gelöst. Tempomat sollte wieder funktionieren und die Drehzahl im Stand sollte wieder im normalen Bereich sein.
 
Hallo, ja bei mir auch BJ 98
hier nochmal ein bild vom anderen ende des Schlauches
 

Anhänge

  • luftschlauch 1.jpg
    luftschlauch 1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 238
Ja

Ich setze den Tempomat und er verringert nach ein paar Sekunden die Geschwindigkeit. Nicht so, wie wenn er aus wäre, aber doch merklich. Geb ich Gas über die gesetzte Geschwindigkeit hinaus, und lasse ihn dann rollen, so wird bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit diese wieder ein paar Sekunden gehalten, um dann wieder langsamer zu werden.
Wenn ich auf der rechten Seite die Beschleunigen-taste drücke, um die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu fahren, beschleunigt der Ram nur sehr zögerlich, nicht das er nicht könnte, er tut es einfach nicht so, wie normal.

Gruß Karl
 
Hallo, ja bei mir auch BJ 98
hier nochmal ein bild vom anderen ende des Schlauches

Genau kann ich nicht sagen wo er lang geht. Aber im 2001er Service Manual ist im Kapitel 8p beschrieben wo welche Anschlüsse sind.

Ich setze den Tempomat und er verringert nach ein paar Sekunden die Geschwindigkeit.

Das deutet meiner Meinung nach auf einen Verlust im Vacuumsystem hin. Der Test des Sytems ist auch im Service Manual im Kapitel 8p beschrieben.
 
Hallo

Danke für die Information. Ich werde das testen und dann berichten. Wird aber über das Wochenende sein.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

so wie es aussieht ist es wirklich der Unterdurckschlauch zum Tempomat.
Unten muss er an die Unterdruckdose vom Tempomat, oben an die Ansaugspinne vom Vergaser, bzw.
irgendwo an einen Anschluss zum Bremskraftverstärker. Irgendwo müsste ein Anschluss zu finden sein.

Näheres findest du hierzu im Rep-Handbuch, welches du sicher downloaden kannst.

Ich hab das leider nur mal bei einem 2002 RAM machen müssen. Daher kann ich dir das nicht genau sagen.

LG Timo
 
Hallo,
ja jetzt konnte ich auch an der hinteren unteren Seite (natürlich, wo sonst) der Unterdruckdose ein Gumminippelchen fühlen, dort könnte der Schlauch hingehören,
werd bei gelegenheit mal das teil ausbauen und nachsehen.

Vielen Dank, werd mich dann nochmal melden.

Falko
 
Hallo,
vielen Dank, es war tatsächlich der Schlauch für den Tempomaten, neues Stück rein und er Funktioniert auch wieder.

gruß Falko
 
Oben