Schlauch gerissen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
144
Reaktionspunkte
21
Ort
Luxemburg
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

nun lange hat es ja nicht gedauert bis das erste Problem aufgetaucht ist
:)
Per SuFu gab es leider keine Referenzfälle sofern ich das richtig gesehen habe.
Mit ist heute auf dem Weg nach Hause erst mal ein komisches Geräusch untergekommen wobei ich dann dachte, ich wäre nur über irgendwas gefahren (Autobahnausfahrt) Dann der Schock, Piepgeräusche, Batterieleuchte und Kühlwassertemperatur rechts am Anschlag
:/

Da ich nicht auf der Autobahn halten wollte gleich nächste Ausfahrt genommen und erst einmal ausrollen lassen. Nach 1 Minute ist die Temperatur wieder gesunken. Im Motorinnenraum hingen überall Spritzer einer rosa Flüssigkeit (nehme an Kühlflüssigkeit wäre hier naheliegend)
Da ich nicht sonderlich bewandert bin mit Autos konnte ich ansonsten allerdings nichts konkret verdächtiges ausmachen. Alle Behälter waren soweit auch gut gefüllt (Außer der ganz vorne, könnte Klimaanlage gewesen sein?)

Könnte hier ein Schlauch gerissen sein? Wollte noch einige Fotos machen aber bin nun nicht mehr dazu gekommen, weiß nicht ob man da überhaupt etwas erkennen würde. Was könnte ich hier noch überprüfen? Von was kann sowas kommen? Marder?
:)

Bin bisher knapp 1600km gefahren, wobei ich zwar zum Überholen immer mal Gas gebe aber auch nicht rumrase wie ein Wilder.

Wäre für einige Ratschläge dankbar,

viele liebe Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kühlwasser ist oft rosa. Das ist der gute Frostschutz für Alumotoren. Klima wird es wohl nicht sein. Servoöl ist ATF und rot. Zudem riecht es streng. :mrgreen:
Behälter ganz vorne ist in der Regel Kühlwasser. Auffüllen und sehen wo er undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup kühlmittel.
Des zeug ist wahrscheinlich auf den riemen gespritzt dadurch ist der gerutscht und sämtliche aggregate wurden nichtmehr angetrieben.
Also batterielampe an,wasserpumpe fördert nichtmehr richtig,servolenkung geht schwer oder ruckartig...

Der riemen ist noch drauf?(foto?!)
Sonst fahr mal in ne nahegelegene werkstatt und lass das kühlsystem abdrücken(wichtig den kühlerdeckel ebenfalls prüfen lassen)
Füll vorher den leeren behälter mit wasser-evtl siehst dann auch gleich wo es rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir das Weiterfahren zu unsicher ist, dann ruf mal Deinen Händler an und höre mal, was er vorschlägt. Solltest ja noch Garantie haben.

Wenn alle Füllstände im grünen Bereich sind, würde ich mal starten und sehen was lt. Anzeige passiert. Im Leerlauf......... dann evtl. mal ne gemächliche Rund fahren und weiter beobachten.

Btw. Auch wenn Du zwischenzeitlich mal auf den Pin trittst, macht macht es dem Motor nicht`s aus.

Schlussendlich stellst Du den Räm dem Händler auf den Hof. Der soll sich um eine vernünftige Funktionsweise des Wagens kümmern.......in der Garantiezeit.!!!
 
Jup kühlmittel.
Des zeug ist wahrscheinlich auf den riemen gespritzt dadurch ist der gerutscht und sämtliche aggregate wurden nichtmehr angetrieben.
Also batterielampe an,wasserpumpe fördert nichtmehr richtig,servolenkung geht schwer oder ruckartig...

Der riemen ist noch drauf?(foto?!)
Sonst fahr mal in ne nahegelegene werkstatt und lass das kühlsystem abdrücken(wichtig den kühlerdeckel ebenfalls prüfen lassen)
Füll vorher den leeren behälter mit wasser-evtl siehst dann auch gleich wo es rauskommt


Hallo,

danke an alle für eure Antworten
:)


In der Tat hatte ich das gestern nicht sofort gesehen, der Riemen vom Alternator/Wasserpumpe etc ist nicht mehr da wo er sein soll, dadurch hat sich wohl auch der Motor überhitzt und die Suppe ist aus dem Ausgleichbehälter geschossen. Ich habe erst noch versucht das Kühlwasser wieder aufzufüllen aber getropft hatte so direkt nichts.
Zumindest erklärt das ebenfalls die Batterieladeleuchte, hier wurde wohl auch die Lichtmaschine nicht mehr betrieben.

[album]20575[/album]

[album]20576[/album]

Ich habe daraufhin mal überpfüft ob der Riemen was abgekriegt hat aber ausser ein paar Kratzspuren welche in regelmäßigen Abständen auftauchen (wohl irgendwo gegen geschrammt) sieht er noch ganz ok aus, denke ich zumindest
;)


[album]20577[/album]

Die Frage ist natürlich nun ob ich den wieder dranbekomme, die Werkstatt ist leider nicht um die Ecke
:/
 
Dass der Riemen abspringt ist nicht so häufig. :mrgreen: Meist ist die Lichtmaschine oder Servopumpe gleichzeitig der Riemenspanner. Also mal nachsehen. Ev. war der nicht gespannt ?
 
Aufm zweiten bild siehst über dem klimakompressor die spannrolle.

Check mal ob sich alle rollen frei drehen lassen und auch sonst nichts ausgeschlagen oder abgebrochen ist.
Dann leg den riemen neu auf.

Ich weiß nicht ob das mit deinem motor übereinstimmt.
dodge-5-7l-hemi-engine-2009_0.jpg
 
What a Fuck ! :shock:
Wie sowas passieren kann - echt keine Ahnung !
:evil:


Falls Du Werkzeug Zuhause hast:
1 Kasten Bier leeren ( Nicht trinken - nur die Flaschen raus !)
Jetzt hast Du eine gutes Arbeitsbühne.
8)

2 Mittlere Ratsche


Der Vierkant der Ratsche paßt genau in das Loch unten am Rippenriemenspanner.
Den Spanner mit der Ratsche nach unten drücken


Jetzt kannst Du den Rippenriemen auflegen, so wie auf dem Photo von Freeeak
Meins is nicht so toll. :oops:

Ferig sollte es so aussehen:


Ratsche entfernen nicht vergessen ! :klug:
 

Anhänge

  • 20150715_122901[1].jpg
    20150715_122901[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • 20150715_122853[1].jpg
    20150715_122853[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • 20150715_123340[1].jpg
    20150715_123340[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 182
  • 20150715_122841[1].jpg
    20150715_122841[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 176
Ich würde gar nix selber dran machen. Soll sich der Händler drum kümmern. Ist schließlich ein Neuwagen mit gerade mal 1.600 km auf der Uhr :shock:
 
Wow, eine bebilderte Anleitung, Wahnsinn danke
;)
Das macht es doch ein wenig einfacher, bin allerdings noch auf der Arbeit aber werde das nachher mal überprüfen. An sich will eh zur Werkstatt, falls sich der Riemen aber wieder anbringen lässt und der Wagen problemlos läuft wäre mir das lieber da ich den Wagen dann selber hinfahren kann (und eigene Erfahrung kann ja auch nicht schaden). Wegen den Kratzspuren wird der dann eh gewechselt.

Einen Kasten Bier habe ich sogar auch noch, wenn man bedenkt wie sowas bei einem Neuwagen passieren kann hätte ich aber schon Lust den Kasten vorher leer zu machen
:S
 
Sooo nochmals vielen lieben Dank an Radi und Freak für eure Mühen
:)
Zumindest habe ich auf Anhieb geschnallt wo der Riemen hingehört und wo was angetrieben wird, zumindest im Groben. Das mit dem Bierkasten war ebenfalls ein guter Einfall
;)


Allerdings hat sich das Resultat nicht so gestaltet wie erhofft
:/


Hier das erste Bild, gemeint ist hier die Rolle unten welche laut Masterskizze von Radi den Klimakompressor ankurbelt. Komischerweise lässt sich der gesamte Block nach unten, oben und seitlich verschieben, was ich sehr merkwürdig finde.
Es sieht fast so aus, als wäre da was abgebrochen und beide Teile (rot eingekreist) hätten mal zusammengehangen, oder kommt mir das nur so vor? Sorry falls falscher Alarm, hätte wohl doch was anderes als Informatik studieren sollen -.-'

[album]20587[/album]


Das zweite Bild zeigt wohl die Rolle für die Kurbelwelle (?) welche sich keinen Millimeter drehen lässt, kann das sein? Mir war so gelesen zu haben, dass sich ALLE Rollen drehen lassen sollten.

[album]20588[/album]


Nun den Spanner konnte ich auch mit der Ratsche null bewegen, alleine bekomme ich den Riemen so auch nicht drauf. Werde den Wagen denke ich morgen abschleppen lassen, wie bereits angedeutet ist das hier bei der geringen Laufleistung eh nicht normal, da sollen die das auf Kosten der Garantie checken
:)
 
Wenn Du die Kurbelwelle drehen kannst fehlen Dir ein paar Kolben. Also besser nich.
:-D
Wackeln sollte aber natürlich da nix. Wenn der Kompressor nicht fest ist, dann ist da das Problem. Kenn die Konstruktion jez nicht genau, obwohl es bei mir wohl sehr ähnlich ist...
Ich schau mal schnell... :lol:
 
Bei mir is noch enger als bei Dir. Ich seh da nicht viel. Aber offebar ist Dein Klimakomp. aus dem Block gerissen. Der müsste natürlich mit mind. 2 Schrauben befestigt sein. Eine Stelle hast Du rot markiert. Da liegst Du ganz richtig. Wenn da eine Schraube fehlt, dann reisst vermutlich die zweite ab durch den Zug vom Riemen. Eigentlich ist der ganze Vorgang damit geklärt.
Diese Schrauben sind eigentlich so fest, dass sie sich nicht von selbst lösen. Ev. hat da mal jemand rumgeschraubt und was vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun in der Tat kommt mir das spanisch vor, dass mal eine Schraube abbricht kann ja vorkommen aber nicht nach den ersten 1600km
:S
Warum sollte man auch da irgendwo rumschrauben? Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten, was die Werkstatt morgen sagt, denen ist sowas wohl auch noch nicht untergekommen. Zumindest gibt's nen Charger als Leihwagen :mrgreen:

Ich hoffen zudem, dass ich mit den 5-7km die ich noch nach Hause gefahren bin nichts kaputt gemacht habe
:S
Da ich dachte es wäre nur das Kühlwasser bin ich mit 30 km/h weitergetuckert
:/


Wenn Du die Kurbelwelle drehen kannst fehlen Dir ein paar Kolben. Also besser nich.
:-D
Wackeln sollte aber natürlich da nix. Wenn der Kompressor nicht fest ist, dann ist da das Problem. Kenn die Konstruktion jez nicht genau, obwohl es bei mir wohl sehr ähnlich ist...
Ich schau mal schnell... :lol:

Also wenn ich neben den Schrauben unterwegs auch noch Kolben verloren hätte ... :mrgreen:

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben