Schlagen bei 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5.170
Reaktionspunkte
221
Ort
79664 Öflingen
N abend Gemeinde,

musste gestern nen Kollegen aus dem Nirvana ziehen. Nach dem ich den 4 WD eingeschaltet habe, dachte ich, mir reisst es die Achse auseinander. Vor allem unter Last hat es sich angehört als ob er nicht richtig eingerastet wäre. Wenns ein Kettenantrieb wäre würd ich sagen, es überspringt das ein oder andere Glied.

Hatte zwar dann 4WD aber alle paar Meter hab ich nen spürbaren Schlag vernommen und es hat sich ehrlich gesagt beängstigend angehört. Die Tips die ich bisher hatte meinen es wäre ein Problem am vorderen Diff ???? Stimmt das, wenn nicht wo kann ich am einfachsten anfangen zu suchen. Hatte so ein Problem noch nie. Könnte den RAM komplett aufbocken und dann im Leerlauf mal probieren wenn das weiterhelfen würde, wenn natürlich einer sagt, such da oder dort mal würd ich mir die aufbockerei ersparen.


Danke fürs helfen
 
Wenn's bei 2WD nicht auftritt, kann es nur das vordere Diff oder das Verteilergetriebe sein...beides nicht ganz billig, wenn kaputt.
 
Ich habs befürchtet....Diff aufmachen und schauen wär der beste Anfang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Vorderachse hast du einen Unterdruckkasten dran. Der zieht mit Unterdruck einen Ring über die geteilte Steckachse um sie so zu verbinden.
Wenn da was im A. ist dann geht der Ring nichtmehr ganz drauf und du hast ein knallen rubbeln usw.
Guck da mal erstmal nach ob du da Spuren entdeckst.
Ist ganz einfach abzuschrauben.
 
Die Dose mit der Mitnehmergabel kenn ich.....son Steckring hab ich sogar noch auf Lager.... Das wär durchaus das minimalste..... Vielleicht reichts mir die Woche noch.

Wie könnt ichs Verteilergetriebe testen.... Ohne gleich auf zu machen???
 
Du könntest Dir einmal das Öl vom Verteilergetriebe ansehen, ob Späne etc. drinnen sind. Im Verteilergetriebe ist eine Kette, falls die deutlich gelängt sein sollte, müßte das Spiel der vorderen Kardanwelle (bei eingeschaltetem 4H) sehr groß sein.
 
Ölwanne war Spänelos.....denke der Fehler kommt hauptsächlich von der nicht mehr vorhanden Buchse von der inneren Welle. Die beisen Wellen haben nämlich schon ordentlich Spiel da ist nix mehr geführt. Dadurch rutscht die Hülse als gar nicht drauf und wenn sie drauf ist eventuell wieder runter. Da richtig doofe ist dass beide Wellen haben nen saftigen Preis haben
 

Neueste Beiträge

Oben