Scheibenwischwasch programmieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
4
Ort
Schönebeck
Mich stört es ein wenig bei der Nutzung der Wischwaschfunktion der Scheibenwischer, dass erst der Wischer in Betrieb geht und später (nach dem ersten Wischvorgang) das Wasser aus den Düsen der Anlage kommt. Ich kenne es von vielen anderen Fz., dass erst die Pumpe des Wasserbehälters anläuft, schon eine Weile läuft und dann der Wischer beginnt seine Arbeit aufzunehmen. Das schont die Scheiben und die Wischblätter.

Frage: Hat jemand von euch dieses "Problem" ebenfalls bzw. eine entsprechende Lösung dafür gefunden z.B Programmierung o.ä.?

Besten Dank
 
Wird schwierig, da der Waschtaster erst mit dem Wischtaster überdrückt werden muss.
 
Streng genommen geht das nur, wenn man das Steuergerät umprogrammiert,
was entsprechend schwierig sein dürfte.
Ich weiss gerade nicht, ob unsere diversen Programme hier da etwas machen können
oder ob überhaupt das Steuergerät setzen einer Option dafür zulässt.
Ich würde einfach mal z.B. AlfaOBD drauf ansetzen, entweder man findet was oder es geht halt nicht.
Solange man nicht sinnlos irgendwas ändert, dürfte auch nichts kaputtgehen.
 
Oder musst mit Zeitverzögerte Relais arbeiten.

Unter Umständen produzierst Du damit eine Fehlermeldung, weil das Drehen des Wischermotors nicht rechtzeitig erkannt wird.
Technisch geht das mit dem Relais, moderne Steuergeräte sind aber in der Lage, über Rückmeldung die Funktion der Wisch-Wasch-Funktion
(smudge-wash function) zu erkennen.
 
Mein 2014er spritzt erst nen Moment bevor die Wischer losgehen. Nicht viel Unterschied, aber es ist Wasser auf der Scheibe vorm wischen.

Evtl einen Zusatzschalter einbauen, der nur die Wischpumpe aktiviert und erst danach per Hand den Wischer einschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten .... ich werde das mit dem Relais mal in Angriff nehmen. Sollte das klappen, werde ich schreiben.
 
Oder ein Rückschlagventil in die Leitung vor die Pumpe. Dann läuft nix zurück und kommt früher aus der Düse.
 
das ja einfach ..... mit diesem Herrn Google .... ich dachte - das setzt sich nicht durch mit diesem Internetz
 

Neueste Beiträge

Oben