Schaltvorgänge rutschen durch wer kann helfen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Hainichen
Hallo liebe RAM Kollegen,

habe meinen Ram seit Männertag diesen Jahres und beim kauf geld gespaart welches ich in Wartungen einsetzen durfte da ein ziemlicher Stau herrschte.

Nach nunmehr 1800 € bin Ich von vorn bis hinten durch. Seit etwa 500 km habe ich nun auch neues Getriebe Öl drin ( wechselintervall 120 tsnd km, danach aller 60 tsnd km lt. bordbuch)
Ich habe letzte Woche nun endlich meine Gasanlage richtig eingestellt sodass ich nun endlich auch mal den fuß schwer machen konnte um die leistung eines 5.7 hemi zu genießen.

Pech gehabt -> beim schaltvorgang vom 1ten in den 2ten dreht er gut und gerne 1000 -> 1500 u/min höher und dann gibt es einen kurzen ruck und dann sitzt der gang.
:(

Das ist doch nicht normal??? Bremsbänder? Nachstellen/nachstellbar? wenn ja WIE und WO
liegt es evtl am ÖL? (atf 4)

habe mal nach einer strecke von 5 km nach start ölmessstab gezogen und abgelesen. War kurz über der HOT- anzeige. Kann es das symptom sein wenn der füllstand zu hoch ist?

tja, was kann ich euch noch dazu sagen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freue mich über antwort
Flo

Dodge Ram Sport 2500 BJ. 2007 5.7 Hemi (Sondermodell mit Zylinderabschaltung)
 
An den Bremsbändern kann`s nicht liegen.Du hast keine.
Ölstand könnte sein,zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig.Stell den Ölstand korrekt ein.Filter sind korrekt montiert ?
Ansonsten macht bei den Automaten (45RFE) gern mal der Solenoid-Block Backen.
 
Erst einmal hier https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=22407&p=585171&hilit=Getriebeöl+messen#p585171
Du hast einen 1500 ram erkennt man an den 5 radschrauben mit mds( Zylinderabschaltung) , nix sondermodell wurde 2006 eingeführt. Kontrollier erst noch meil dein Getriebeöl nach Vorschrift.

MfG scheke

Und ja ich weiß das mein dicker eig n 1500 er ist...
Und doch es ist ein Sondermodell da die 07 rams aus mexico stammend alle als 2500 bezeichnet werden da sie von haus aus ein leicht höheres Fahrwerk besitzen.
Aber das spielt keine rolle in meinem Fall.

Getriebeöl habe ich vorschriftsmäßig kontrolliert. -> Wenigstens 20 km fahrt und alle gänge vorher nochmal durchschalten. dann erst ziehen. -> steht genau in der mitte der HOT anzeige.

Habe mich dahingehend noch ein wenig belesen und habe auch heraus gefunden das ich nr rfe45 verbaut habe welches eben keine bremsbänder mehr besitz.
Auch habe ich hier im Forum gelesen das bei dem gesteckem großen Getriebefilter die Dichtverbindung im ölschacht fehlerhaft sein könnte und genau dieses problem verursachen würde.

Ich hatte als solches ein Problem mit dem patronenfilter der absolut bescheiden aufzuschrauben war auf das einsatzgewinde. dachte erst schräg aufgesetz, nein richtig angeschraubt nur ging hölle schwer anzuschrauben... das der vllt nicht ganz dicht ist???

Ich werde das getriebe neujahr erneut öffnen und die filter erneut austauschen und mal eine andere marke verwenden.

PS. 45rfe mit Getriebesteuergerät habe ich gelesen. BAMM... ab an den Tester dachte ich mir. P0731 Stored DTC gear 1 incorrect ratio (falsche getriebeübersetzung) P0732 pending dtc gear 2 incorrect ratio.

noch vorschläge wie ich prüfend vorgehen könnte???
 
An den Bremsbändern kann`s nicht liegen.Du hast keine.
Ölstand könnte sein,zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig.Stell den Ölstand korrekt ein.Filter sind korrekt montiert ?
Ansonsten macht bei den Automaten (45RFE) gern mal der Solenoid-Block Backen.

"Solenoid Block" .... ? Inwiefern macht der macken? wo sitz der? . erklär mal!
:-)
 
Und noch ein mal du hast kein sondermodell ,da ist auch nichts höher oder anders.
Sagt ein 1500(2500) 2007 5,7 l México Fahrer
8)


MfG scheke
 
ich würd erst mal den Filter,. wo ja Probleme beim Aufschrauben machte, korrigieren und dann nochmal testen. Ich geh schwer davon aus, dass der nicht richtig sitzt und undicht ist. Normal lässt der sich ganz locker drauf schrauben ;)...
 
@ scheke

gut dann will ich dir das mal glauben
^^
trotzalldem finde ich den höher als den 1500...

zum filter. den prüfe ich nochmal. das problem kam ja nun erst auf als ich alles gewechselt habe. filter, patrone, Öl.
Hoffe das es die Ursache ist, wäre ja noch das preiswerteste...
 
"Solenoid Block" .... ? Inwiefern macht der macken? wo sitz der? . erklär mal!
:-)


Sieht so aus:


Uploaded with ImageShack.us
Da sitzen die Magnetventile für die einzelnen Gänge drin.Detailbilder folgen.Ich hab noch def. Block vom René da,den werd ich mal durchmessen und fotografieren,und dann hier berichten.
Entweder spinnt ein Magnetventiil selbst,oder die Verbindung vom Ventil zum Kompaktstecker hat ´ne Macke.Ist eigentlich Kleinkram,aber die Werkstätten wechseln den kompletten Block und rufen dafür um die 400,- Euro auf.
Wie gesagt,Messdaten und DetailFoto´s/-kommentare folgen.
 
Schon mal allerbesten dank im vorraus für deine mühen! Allerings mal dazu noch die Frage, wäre dieser solenoid nicht auch elek. Überwacht? - müssten da nicht etwaige Fehler vorhanden sein die auf ein solenoid Problem hinweisen oder kann man meine vorhandenen Fehler definitiv zu ordnen.? Die fragerei deswegen da ich nur europäische Autos in der Mangel hatte die über den bordcomputer Bzw Tester alles ausführlich beschrieben haben. Das macht ja der Dodge nicht so wirklich immer
;-)


Grüße
 
Ist ein (elektr.) Fehler im Solenoid Block,wird er auch zu 99% als solcher hinterlegt.Es steht dann zwar evtl. nicht explizit da,das der Solenoid Block (bzw. ein Magnetventil da drin) die Ursache ist,aber irgendein Fehler wird def. angezeigt (z.B. Fehler 2.Gang,o.ä.).
Ist aber bei den europäischen Auto´s ähnlich,da muß man auch oft um die Ecke denken,wenn ein Fehler angezeigt wird.
 
Genau so wurde mir diese Forum geschildert...
:(


Es wird vorallem sehr viel Dummsinn geschrieben und in vielen Threads nicht auf das eig. Problem eingegangen. Ob RAM neuling oder nicht, dumme Antworten gehören bei einer ernsthaften Fehlersuche nicht wirklich dazu... Ich kam in das Forum um mich Technisch auszutauschen und geholfen zu werden. Pranzen kann leider jeder. Probleme zu beheben, dieser (hier in DT-Land) exotischen Fahrzeuge, können leider nur sehr sehr wenige wirklich gut, habe ich mit erschrecken feststellen müssen. Viele reden darüber, keiner weiß es wirklich. So, ich hoffe im laufe des Threads kommen Antworten zu meinem geschilderten Problem.

Dank an die die mir gern weiterhelfen wollen. Vllt kommt der Tag an dem ich euch helfen kann...

@ dodgerico

sozusagen würde man die Fehler P0731 / P0732 dem Solenoid Block zuordnen?!

Stellt sich mir nur die Frage? -> der dicke schält ja die Gänge, weiß nur eben nicht wann und wie (P0731 ungleiche Übersetzung), also könnte man doch eigentlich davon ausgehen das die schaltmagnetventile als solches die gänge schalten, er aus irgendeinem grund nur nicht weiß wann und wie. Oder habe ich hier einen falschen denkansatz??? :roll:
mein denken also wäre, wenn er einen FEHLER im S-Block hätte (Magnetventil) so müsste er den schaltvorgang doch überhaupt nicht einleiten können oder??

nagut. Ich merke ich mache mich schon wieder verrückt. werde als erstes die filter nochmal auf richtigen sitz prüfen, mit der gefahr im nachhinein das getriebe nochmal aufmachen zu müssen...

Gruß
 
Hallo Haggmag!

Du kannst Dir sicher sein das Dir jeder in diesem Forum erstmal helfen möchte! Sei es nun bei deinem spezifischem, technischem Problem, als auch mit einem eventuellem Irrglauben ein "Sondermodell" zu fahren...
Also, freu Dich über Dein Auto, nimm an dem Gelaber hier Teil und laß Dir bei Deinen Auto-Problemen von uns helfen
:)


Gruß und viel Spaß weiterhin im Forum
Rik
 
Hallo Haggmag!

Du kannst Dir sicher sein das Dir jeder in diesem Forum erstmal helfen möchte! Sei es nun bei deinem spezifischem, technischem Problem, als auch mit einem eventuellem Irrglauben ein "Sondermodell" zu fahren...
Also, freu Dich über Dein Auto, nimm an dem Gelaber hier Teil und laß Dir bei Deinen Auto-Problemen von uns helfen
:)


Gruß und viel Spaß weiterhin im Forum
Rik

Danke für deine Antwort. Ich werde es mal so annehmen...
:)
 
Genau so wurde mir diese Forum geschildert...
:(


Es wird vorallem sehr viel Dummsinn geschrieben und in vielen Threads nicht auf das eig. Problem eingegangen. Ob RAM neuling oder nicht, dumme Antworten gehören bei einer ernsthaften Fehlersuche nicht wirklich dazu... Ich kam in das Forum um mich Technisch auszutauschen und geholfen zu werden. Pranzen kann leider jeder. Probleme zu beheben, dieser (hier in DT-Land) exotischen Fahrzeuge, können leider nur sehr sehr wenige wirklich gut, habe ich mit erschrecken feststellen müssen. Viele reden darüber, keiner weiß es wirklich. So, ich hoffe im laufe des Threads kommen Antworten zu meinem geschilderten Problem.

Dank an die die mir gern weiterhelfen wollen. Vllt kommt der Tag an dem ich euch helfen kann...

@ dodgerico

sozusagen würde man die Fehler P0731 / P0732 dem Solenoid Block zuordnen?!

Stellt sich mir nur die Frage? -> der dicke schält ja die Gänge, weiß nur eben nicht wann und wie (P0731 ungleiche Übersetzung), also könnte man doch eigentlich davon ausgehen das die schaltmagnetventile als solches die gänge schalten, er aus irgendeinem grund nur nicht weiß wann und wie. Oder habe ich hier einen falschen denkansatz??? :roll:
mein denken also wäre, wenn er einen FEHLER im S-Block hätte (Magnetventil) so müsste er den schaltvorgang doch überhaupt nicht einleiten können oder??

nagut. Ich merke ich mache mich schon wieder verrückt. werde als erstes die filter nochmal auf richtigen sitz prüfen, mit der gefahr im nachhinein das getriebe nochmal aufmachen zu müssen...

Gruß


Was sagen denn die beiden Fehler P 0731/32 ?
Wenn einer davon "ungleiche Übersetzung" o.ä. sagt,könnte das z.B. so erklärt werden:
Das Getriebe hat einen Eingangsdrehzahlsensor und einen Ausgangsdrehzahlsensor.Anhand dieser beiden erkennt das Steuergerät,in welchem Gang das Getriebe gerade ist,bzw. erkennt,ob der Schaltvorgang ordnungsgemäß von statten ging.
Mal angenommen,du bist im zweiten und der Automat will in den dritten schalten,aber der Solenoid für den dritten ist def.,oder er öffnet/schließt nicht richtig.Dadurch geht er in den Leerlauf,oder bleibt im zweiten.Das hat zur Folge das die Drehzahldifferenz nicht die ist,die im Steuerteil für den dritten Gang hinterlegt ist.So wird der Fehler "ungleiche Übersetzung" generiert.

Der gleiche Fehler tritt aber z.B. auch auf,wenn z.B. ein Def. an einer Kupplung oder Ölmangel vorliegt und diese schleift,dann hast du auch diese Drehzahldifferenzen.
 
puh... also kann es (wie so meistens) an sehr vielen Ursachen liegen...

Ich habe mal spaßeshalber gestern den freundlichen um die Ecke angerufen.
Er meinte nur der geschilderte Fehler klingt für ihn nach der Wandlerüberbrückungskupplung und die wäre im Wandler als Einheit fest verbaut, somit müsste man den Wandler tauschen.
Ich bin kurz davor das wenigstens in der Werkstatt prüfen zu lassen wo der defekt liegt mit der gefahr diagnose kosten bezahlen zu dürfen. Aber so wüsste ich woran ich bin...

Was haltet ihr von Rockauto.com?
Gruß
 
Was du auf jeden Fall selbst prüfen kannst,bevor du in die Werkstatt fährst:
-Ölstand
-Steckkontakte E-Verbindungen
-TV-Kabel Einstellung (Forum-Suche benutzen,ganz oben rechts),das könnte von den Symptomen her auf eine zu lockere Einstellung deuten

Wandlerkupplung würde ich fast ausschliessen wollen,die macht sich nicht bemerkbar beim Schaltvorgang 1-2.
 
Oben