Rucken Teillast Ram Gen 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Seefeld
Servus,

bei Teillast zwischen 1800-2500 Umdrehungen habe ich im Gasbetrieb hin und wieder ein Rucken als wären es Zündaussetzer. War dann u.a. deshalb bei meinem Gaser bei der Wartung mit Filterwechsel und neuer Einstellung. Er konnte kein Problem entdecken hat aber empfohlen mal die Zündkerzen zu erneuern. Habe ich dann auch gemacht, waren eh fällig. Danach hatte ich das Gefühl, alles wieder gut und er läuft wieder richtig sauber. Spritverbrauch ist auch gleich um gut 1,5l runter gegangen.

Gestern Abend dann der Frust auf der Bahn bei starkem Regen und knapp 130 km/h ziemlich heftiges Rucken und er fühlte sich auch etwas schlapp an
:(
. Habe dann auf Benzin umgeschaltet und er ist wieder gut gelaufen. Beim erneuten zurückschalten auf Gas, schon beim Umschalten ein starker Ruck und dann wieder dieses Ruckeln...

Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Wird da nicht zusätzlich zum gr. Filter auch der kleine Filter im Magnetventil mit Magneten gewechselt
:?:

Verdampferfilter
:?:
:?:


MfG
 
Hat Dein Gaser auch den kleinen Filter am Verdampfer gewechselt?
Oft wird aus Unkenntnis nur der große Filter getauscht...

Davon gehe ich mal aus, da die normalerweise sehr professionell und ordentlich arbeiten.

Ich vermute die Ursache eher irgendwie im Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Habe deshalb heute mal alle irgendwie ersichtlichen Steckverbindungen im Motorraum kontrolliert, die mit der Zündung, Einspritzung und Gasanlage zu tun haben. Leider aber vergeblich, da alles trocken und auch nichts korridiert. Auch kein Kabel marode oder beschädigt.

Jetzt überlege ich ob vielleicht ein Injektor ein Problem ist oder eine der 8 Zündspulen einen Schuß hat. Hat einer von Euch einen Tipp wie man die Injektoren, bzw. Zündspulen durchmessen oder testen kann?
 
Letzten Freitag hatte ich nochmal einen Termin bei meinem Gaser. Blöderweise war das Wetter trocken und warm, entsprechend lief er auch recht gut.
Dennoch hat er jetzt nochmals alles durchgecheckt. Technisch ist nichts auffällig. Er hat aber alle Einstellungen nochmals feinjustiert.
Jetzt heisst es den nächsten Regen abwarten und dann sehe ich weiter.
 
Hier noch ein abschließendes Feedback:

Trotz heftigen Regens in den letzten Tagen ist kein Rucken mehr vorhanden. War also tatsächlich nur eine Einstellungssache.
 
Oben