Ruckeln und zuckeln beim Gas!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Erding
Hallo edle Dodge-Gilde!

Ich habe immer noch ein Problem, wenn meine Prins-Anlage bei kalten Temperaturen von Benzin auf Gas umschaltet!
Folgendes:

Unter 6 Grad und/oder Nässe möchte mein RAM auf Gas umschalten. Wenn wir z.B. an der Ampel stehen, dann stirbt er ab.
Unterm Fahren ruckelt und zuckelt er und dann pfeift das gelbe Motorsymbol. Das Auslesen des Fehlers am Bordcomputer ergibt gar nix. Nach dem Anstöpseln zeigt er Zündaussetzer an. Ich habe bereits die Zündkerzen wechseln lassen und es wurde etwas besser. Problem aber nicht gelöst. Die Sicherungen sind zum Teil auch schon gewechselt worden. Problem aber auch nicht gelöst.

Die Werkstatt G. aus M hat beim Kundendienst vor 4tkm die Zündkerzen laut Rechnung gewechselt-Ausbau ergab schwarze Kerzen.
Statt dem 5W20 haben sie ein 5W40 eingefüllt.

Kann's an dem liegen?

Sollte ich die Software updaten oder was kann ich machen?

Grüße
 
Der schaltet zu früh um!
Dein Motor hat noch nicht ausreichend Temperatur! Dein Gasanlagenumrüster soll Dir die Umschalttemperatur etwas höher stellen!
 
Hmm!?

ist das dann egal ob Sommer oder Winter? Wenn es über 6° hat, dann läuft uns säuft die Sau!
;)
 
Ne, im Sommer macht der keine Probleme, wenn die Temperatur falsch eingestellt ist, da der Motor insgesamt wärmer ist! Aber im Winter werden die Flüssigkeiten schneller warm als der Rest vom Motor und dann macht das ganze Probleme! Ich hatte für meine Anlage mal die Software und habe im Winter die Temperatur, bei der er umschaltet um 10° erhöht und im Sommer wieder runter gesetzt. Im Winter konnte ich das nicht vergessen, weil er dann auch geruckelt hat!
 
Wie kann ich die Temp erhöhen?
:?:


Die Scheiße hat mich jetz schon einige Euros gekostet! :redhotevil:
 
Du brauchst einen Adapter von USB auf Deine Gasanlage und die passende Software! Bei meiner war das immer ganz einfach, da die in deutsch war! Leider ist die einem Laptoptotalausfall zum Opfer gefallen und jetzt finde ich die bei den bekannten Filesharingprogrammen nicht mehr!
:(
 
na ja, zum Glück habe ich zwei Mann mit Laptop und Software an der Hand!

Adresse gefällig?
 
Hallo und Bitte versteht mich nicht falsch.

Die Anlage gehört erst einmal richtig eingestellt bevor da einer an der Temperatur rum spielt.
Eigentlich hab ich ja nichts dagegen, um so mehr von Semi Experten "eingestellt" wird um so mehr besser läuft mein Geschäft danach
8)

Die Prins sollte auf den Auslieferungszustand zurück gestellt und eine Einstellfahrt gemacht werden, danach wirst Du auch keine Probleme mehr haben. Zu viele Experten stellen die Prins zwischen Tür und Angel ein, leider läuft sie dann auch so.
 
Hallo und Bitte versteht mich nicht falsch.

Die Anlage gehört erst einmal richtig eingestellt bevor da einer an der Temperatur rum spielt.
Eigentlich hab ich ja nichts dagegen, um so mehr von Semi Experten "eingestellt" wird um so mehr besser läuft mein Geschäft danach
8)

Die Prins sollte auf den Auslieferungszustand zurück gestellt und eine Einstellfahrt gemacht werden, danach wirst Du auch keine Probleme mehr haben. Zu viele Experten stellen die Prins zwischen Tür und Angel ein, leider läuft sie dann auch so.

Die Anlage würde über den Händel G. aus M eingebaut bzw. eingebaut gelassen. Der Vorbesitzer war 6mal beim Einstellen, bis die Kiste lief. Der Händler G. ist für mich ein rotes Tuch! Wenn du die Kiste so in Gang bekommst, dass sie immer läuft, dann sag mir bitte wie ich dich finde und was mich der Spaß (noch mehr) kostet!

Ich will doch nur fahren können! :oops:
 
6x zum einstellen bis die kiste lief
:?:


dann such dir mal nen umrüster der auch weiß was er tut. da gibt es nicht viele von,aber es gibt sie.

ich hatte bisher in jedem auto ne prins vsi,alle vom selben umbauer,und der hat mich nur für die umrüstung gesehen,und danach erst wieder beim nächsten auto zum umrüsten,und so sollte es auch sein.

du wohnst leider 700km zu weit südlich von mir,sonst hätte ich dich zu meinen umrüster geschickt,aber das hilft dir im moment auch nicht weiter.

halte uns aber mal auf dem laufenden....
 
Shortie hat recht!
Lass' Dir die Anlage zuerst mal vernünftig neu einstellen.
Wie oben bemerkt, ist der Einbauort des Verdampfers genauso wichtig.
Liegt er z.B. genau im Fahrtwind?
Wie lang sind die Wasserschläuche?
Ist der in Reihe zur Heizung?
Ist der Gasdruck vernünftig eingestellt?
Leitung vom Tank zum Verdampfer sauber verlegt und ausreichend im Durchmesser?

Alles Fragen, die vorab geklärt werden sollten, BEVOR da jemand an der Software 'rumstellt!
 
Ich tipp mal auch drauf (wenn sie alles richtig verbaut und eingestellt haben) das der zu früh auf Gas umschaltet.
Dieses Ruckeln oder sogar das Ausgehen haste bestimmt nicht wenn Du gerade am fahren bist..sondern nur im Stand.
Bei mir war's nicht ganz so schlimm..aber spürbar.

Hatte ich die Standheizung vorher an...war alles super. Da kann man dann schon davon ausgehen das da noch was zu kalt war.
Nun haben sie bei mir das so eingestellt, das er etwas später auf Gas umschaltet und Ruhe ist.
 
So sehe ich das eigentlich auch, weil ja bei wärmeren Wetter alles einwandfrei läuft! Aber die Einstellungen grundsätzlich zu prüfen kann nie Schaden! Ich habe endlich meine Software auf einer Sicherungs-DVD wieder gefunden! Das hat mir ja keine Ruhe gelassen!
:-D
 
Die Anlage würde über den Händel G. aus M eingebaut bzw. eingebaut gelassen. Der Vorbesitzer war 6mal beim Einstellen, bis die Kiste lief. Der Händler G. ist für mich ein rotes Tuch! Wenn du die Kiste so in Gang bekommst, dass sie immer läuft, dann sag mir bitte wie ich dich finde und was mich der Spaß (noch mehr) kostet!

Ich will doch nur fahren können! :oops:

Grundsätzlich fange ich bei Null an, für eine Einstellfahrt (ca. 1 1/2 h) berechne ich 70.-€, nicht der "billigste" aber ich hab alle Ram´s zu laufen bekommen. :oops:

Plan doch einfach mal nen Kurzurlaub in Berlin ein oder wir treffen uns bei meinem nächsten Umrüsttermin in Wetzlar
:mrgreen:
 
Der Vorbesitzer hatte den RAM beim Händler G. Er gibt die Kisten anscheinend auch weiter, damit sie ein Dritter umrüstet!

Tja, momentan habe ich einige ??? auf'm Hirn!

Temperatur um 10° erhöhen und dann weiter schauen!?
 
Läuft der denn bei normalen Temperaturen ohne Probleme? Dann wird es das sein! Aber Du musst ja sowieso zu einem Umrüster, um das zu ändern, der kann ja dann direkt mal nachgucken, ob die Einstellungen stimmen! In der Software ist meistens ein Programm drin, was bei einer Probefahrt die Anlage konfiguriert! Wenn natürlich die Umschalttemperatur auf z.B. 20° C Steht, dann ist die Sache ziemlich eindeutig!
Fahr doch einfach mal zum Umrüster Deines Vertrauens!
 
Dann würde ich dem nicht mehr vertrauen! Anderer Umrüster! Obwohl, wenn der das nicht vernünftig hin kriegt, dann soll er Dir einfach mal die Umschalttemperatur sagen und hochsetzen! Passieren kann dabei nichts, außer das er später umschaltet und das Problem weg ist! Dann kannst Du zumindest fahren und Dir in Ruhe einen Fachmann suchen!
 
BeneMaja
Fangen wir doch mal ganz von vorn an.
Welche Anlage hast Du den überhaupt verbaut ?
Wurden die Filter in letzter Zeit gewechselt ?

Mach doch mal bitte ein Foto vom Motorraum (Verdampfer,Rails,Filter), ich möchte mal sehen wo und wie die Anlage verbaut wurde.

Danke
 

Neueste Beiträge

Oben