Ruckeln bei langsamen beschleunigen zwischen 1200 und 1500 U/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt
Moin bei meine Gen 4 BJ 2009 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe ist immer öfter beim leichte Steigung Hochbeschleuniger ein nerviges ruckeln wahrnehmbar. Das ruckeln wird nach und nach schlimmer . Man kann es aber nicht an weiner Steigung fest machen Mal ist es da und Mal an der ganz anderen Stelle. Das ruckeln ist im Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen. Hat auch nichts mit der mds zu tun denn wenn ich das Getriebe auf den 5 ten Gang begrenze macht er es trotzdem . Kein Fehler gespeichert, Zündkerzen sind 5000 km drin, Automatikgetriebeöl ist vor 10000 gewechselt worden, achsöle sind neu Antriebswellen vorne wurden probehalber demontiert, Gelenkwelle zur Vorderachse getrennt. Brachte alles keinerlei Abhilfe .
 
Könnten verschlissene Bremsbänder sein, die abhängig von der Temperatur mal "rutschen" und mal nicht.
Oder, vielleicht, falsches Getriebeöl.

Ganz sicher weiß dodgerico eine Antwort.
Weil der ist ja selbst Getriebe. :)
 
Moin bei meine Gen 4 BJ 2009 mit dem 6 Gang Automatik Getriebe ist immer öfter beim leichte Steigung Hochbeschleuniger ein nerviges ruckeln wahrnehmbar. Das ruckeln wird nach und nach schlimmer . Man kann es aber nicht an weiner Steigung fest machen Mal ist es da und Mal an der ganz anderen Stelle. Das ruckeln ist im Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen. Hat auch nichts mit der mds zu tun denn wenn ich das Getriebe auf den 5 ten Gang begrenze macht er es trotzdem . Kein Fehler gespeichert, Zündkerzen sind 5000 km drin, Automatikgetriebeöl ist vor 10000 gewechselt worden, achsöle sind neu Antriebswellen vorne wurden probehalber demontiert, Gelenkwelle zur Vorderachse getrennt. Brachte alles keinerlei Abhilfe .
Wenn beim Ölwechsel am Getriebe auch der Schraubfilter erneuert wurde,
so kann es sein, daß er zu stark angezogen wurde.
Der Schraubnippel besteht aus Plastik und ist nicht sehr stark belastbar.
Durch einen möglichen (Haar) Riss entweicht der Druck und das Getriebe ruckelt oder arbeitet, abhängig von der Größe des Risses, nicht mehr.
Das hatte ich auch bei meinem Auto.
Der Mechaniker hatte den Filter zu stark angezogen und den Nippel fast abgedreht. Der Wagen ruckelte und fuhr dann garnicht mehr.
Nippel durch einen Messingnippel ersetzt und den Mechaniker geschüttelt.

Gruß! Ulrich
 
Getriebeöl ist das atf + von ravenol und der Filter wurde handfest gezogen er macht das Problem jetzt seit knapp 1000 km also war danach 9000 km Ruhe.
 
An den Bremsbändern liegt es definitiv nicht. In dem Automaten gibt es keine. Ein Kupplungsproblem (Druckverlust, kein Grip, evtl. verschlissene Beläge) ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Der Wandler macht sowas gern.
Ist allerdings schlecht zu ermitteln ohne passende Software.
Der Wandler ist vom Öldruck abhängig, also kann auch da was sein.
Fehlermeldungen vom Wandler kommen erst sehr spät, wenn viel zu viel Schlupf ist….
 
kommt drauf an, ich persönlich halte nix von spülen. Dann ist es sowieso schon zu spät.
Wenn ich mal Probleme hatte, dann hab ich zwei Mal im Jahr gewechselt inklusive Filter, ist billiger, vor allem, wenn ma es selber macht.
Wenn der Wandler aber einen defekt hat, dann bringt es sowieso nix. Irgendwann wird es dann schlimmer, wenn er innen langsam zusammenbricht.
Ich persömlich würde den Schlupf mal erhöhen oder verringern, um zu sehen ob er rutscht. Das geht mit alfa nicht. Evtl kannst du aber den Schlupf aufzeichnen im Graphen, das weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
 
Okay ja wie gesagt ist im Moment ja eher sporadisch sonst Wechsel ich einfach nochmal alles und vllt wird es ja besser kenn es jetzt von den Autos mit Stern da hatten wir gespült und nach ca 500 km war alles wieder gut aber da gehen natürlich locker Mal 18 Liter Öl drauf
 
Oben