"ruckartiges Zurücklenken" in Geradeauslauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
379
Reaktionspunkte
134
Ort
Babenhausen
Hallo Dodge Gemeinde,

seit einigen Kilometern habe ich das Problem, dass sich das Lenkrad nach der Kurvenfahrt nicht mehr ordentlich in die Mittelstellung zurückdreht. Und zwar macht es das nur "ruckartig" also nicht in einer gleichmäßigen Drehbewegung. (lässt sich schwer beschreiben).
Zudem zieht er schon länger nach rechts, was ich erstmal so gelassen habe. (ich weis, das macht man nicht, aber ich baue gerade ein Haus und hab absolut keine Zeit.)

Auf die Schnelle hab ich den mal an der Vorderachse freigehoben und "nur" mit den Händen an den Rädern versucht Spiel zu kontrollieren.

Ergebnis: Radlager fertig. Nach nicht mal 25.000mls. Damals hab ich Billigware verbaut. Die neuen von Mopar hab ich jetzt schon hier liegen, bereit zum Einbau.
Momentan hab ich aber noch nichts zerlegt. Mich würde jetzt mal interessieren, warum der nur ruckartig in den Geradeauslauf zurück lenkt...mein Verdacht sind hier die Vorderen Kreuzgelenke an den Vorderrädern in den Antriebsachsen.

Hat jemand das so schon mal gehabt und kann die Theorie mit den Kreuzgelenken bestätigen? Dann bestelle ich die nämlich auch gleich noch, bevor ich die Wellen ziehe. So spare ich mir drei Tage Wartezeit auf Material. Grundsätzlich könnten die ja sowieso mal neu. Der RAM hat jetzt 115.000mls.

PS. Traggelenke und alle Spurstangenköpfe wurden ebenfalls vor 25.000mls erneuert. Waren alles orischinal Mopar...

Ist ein 2500er Hemi von 2006 HD 4x4



Grüße, Flo
 
Die Traggelenke können auch fest sitzen. Hab neue verbaut und die haben knapp ne Woche gebraucht um sich einzugrooven. Anfangs haben die quasi enge Kurvenfahrt selbst gehalten wenn einmal eingelenkt.

Haste da auch billige drin?
 
Hm OK. Die werde ich mir dann doch nochmal mit nem Hebel genauer betrachten. Traggelenke waren von Mopar. Nur die Radlager waren damals irgend was Billiges.

Was mir noch einviel...die Servopumpe? Hab das Öl noch nie gewechselt. Aber steht auf max.
 
Also ich hab alles zerlegt. Die Traggelenke (zumindest die Oberen) sind auf beiden Seiten platt. Habe gerade bei RA Neue für oben und unten bestellt.
Die verbauten waren wie gesagt Mopar und jetzt so ca. 25.000mls drin. Hm OK hab mir mehr erhofft. Aber die Reparatur ist garnicht sooo aufwendig.
Radlager/Nabenanlage gingen sehr gut raus. Anders als erwartet. Nevers Seize hat seit 25.000mls gute Dienste geleistet.

Kreuzgelenke haben null Spiel. Ebenso die Radlager. Vielleicht lasse ich die drin. Mal sehen, wie er mit neuen Traggelenken fährt. Irgendwoher muss das geeier am Lenkrad ja kommen...

Viele Grüße, Flo
 
So,

ich wollte hier noch kurz vom Ergebnis berichten. Nachdem ich die Traggelenke getauscht hatte und die "alten" Radlager/Nabenanlage, welche doch noch sehr gut waren, drin gelassen habe ging es ab auf die Piste.
Das leichte Knacken, welches ich vorher in der Lenkung hatte war verschwunden (Traggelenke).
Aber das ruckartige Zurücklenken in den Geradeauslaufen war noch da. Ich würde sogar sagen, es war noch schlimmer als vorher. Im Geiste hab ich mich schon mit einer neuen Servopumpe und dem Wechsel von Spurstange und Umlenkern beschäftigt, da sind mir die Reifen in den Sinn gekommen. Ich habe dann alle vier über Kreuz getauscht. Meine Reifen haben keine festgelegte Laufrichtung.
Und siehe da. Alle Symptome sind seitdem verschwunden. Fährt wie er soll. Man merkt jetzt ein leichtes Hoppeln auf der Hinterachse, weshalb ich mir die Reifen, die vorher vorne verbaut waren noch genauer anschaute. Ergebnis: einer hat einen ordentlichen Höhenschlag.
Woher auch immer!?!.

Neue werden nächste Woche aufgezogen.


PS: Zum auspressen der Traggelenke hatte ich eine C-Presse made in China gekauft von deutschem Händler hier im Netz, welchen ich nicht näher nennen möchte. Das Set hat einige Adapter und Hülsen für verschiede Gelenke dabei. Hat ca. 75 Euro gekosten.

Und ist absoluter Schrott!!! Nicht mal ein Gelenk hat das Teil rausgebracht. Es hat sich einfach die C-Presse aufgebogen. Billiges Eisen!!!!

Ich habe mir dann über Summit Racing das Starter-Set von OTC Nummer 7249 bestellt. Super Teil. Ordentliche Qualität. Kann ich empfehlen. Das Billige China Set hab ich trotzdem behalten, denn die Adapter und Hülsen sind echt vielfertig und passen auf die OTC Presse. Und an den Hülsen kann ja nichts kaputt gehen...definitiv billiger als ein vollwertiges Adapter-Set von OTC!

Also dann. Ente gut, alles gut. Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben