Resonators entfernen - Lautstärkeunterschied?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2011
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkirchen
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den 18" Magnaflow drunter hab und echt begeistert bin, wollte ich trotzdem mal diejenigen fragen, die zusätzlich die Resonators entfernt haben.
Wird das ganze nochmal lauter, wenn man die Teile durch normales Auspuffrohr ersetzt?
Mein Schrauber(50 Jahre US Cars Erfahrung) hat mir gesagt, ich hätte mir den Dämpfertausch sparen können, es käme auf die letzten 90-100cm des Auspuffs an. Hätte ich nur die Resonators rausgeschmissen, hätte ich den gleichen Effekt gehabt.
Jetzt hab ich ein wenig Angst, dass der Sound noch lauter wird und mir bei meinem ca. 200km täglich auf die Nerven geht, wenn ich die Teile noch entfernen lasse.
Jedoch hab ich ja hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass damit die Dröhnfrequenzen bei 1800-2000 upm eliminiert werden.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem 18" mit und ohne Resonator???

Danke für eure Hilfe.
André
 
Also von innen gehts klar - wenn gleich der Motor auch immer present ist, außer im Rollbetrieb (sich mit 70 km/h im letzten Gang bei 1200 Umdrehungen dahingleiten lassen). Das MDS fängt dann nur wirklich an zu nerven, dass sollte man also besser vor Fahrantritt deaktivieren :mrgreen: Von außen wird der RAM natürlich irgendwo eine Krawallkiste - auf noch dümmere Blicke als ohnehin schon sollte man sich also einstellen. Ich habe auch gut gestaunt als ich das erste mal meinen RAM von außen fahren gehört habe, normalerweise sitzt man ja hinterm Steuer :twisted:
 
Sonst keiner mehr hier, der mir hierzu seine Erfahrung mitteilen kann?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe, ob ich mit dem Dröhnen leben sollte, oder die Teile rausschmeiße und es nicht lauter wird.
 
Mach´s raus und probiere es aus, anders wirst Dir kein Urteil bilden können. Jeder hat ein anderes Empfinden....
;)
 
Erklär mal wie du das meinst... also nur die Dinger vor den endrohren entfernen und gut?? Kein anderer auspuff??
Bringt das echt was??
 
Sonst keiner mehr hier, der mir hierzu seine Erfahrung mitteilen kann?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe, ob ich mit dem Dröhnen leben sollte, oder die Teile rausschmeiße und es nicht lauter wird.

Da haben wir es doch :mrgreen: Warum nicht sofort den 14er, kein Dröhnen und vernünftigen Sound.
Oder du bist überempfindlich :mrgreen:
 
Danke für eure Meinungen. Ich werd dann wohl die Teile rausschmeißen und hoffe, dass mir die Lautstärke dann nicht auf den Sack geht.
Bitte nicht falsch vestehen, ich mag ein tiefes kräftiges V8 Grummeln(deshalb hab ich ja auch den Original Topf rausgeschmissen) aber ich will nicht jeden Tag mit Gehörschaden nach 100km aussteigen(wobei...wenn mir dann die Regierung zuhause was zu sagen hat und ich sie nicht verstehen kann...).

Merci an alle und ich werd dann mal berichten.
André
 
Am Gen 3 2006 hört man es kaum wenn der Resonator weg ist. Ist nur minimal lauter. Der Resonator dient nur dazu die Schwingungen im MDS Betrieb zu eliminieren. Ich hatte damals den Vorschalldämpfer dringelassen und einen Flowmaster 50HD anstelle des Hauptschalldämpfers gesetzt und den Resonator weggelassen. Klang war nicht schlecht. Jetzt habe ich eine eigens angefertigte Edelstahl Anlage drin die klingt um Welten besser und dumpfer, wie ein V8 Gussblock. Qualitativ eh eine andere Welt! Hätte ich gleich machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben