Reserverad ablassen, aber wie?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Koeln/Bonn
Traurig aber wahr und auch schon verdraengt und vergessen gehabt aber da ich bald neue Reifen hole werd ich mir ne Halterung fuer die Ladeflaeche holen wo dann zukuenftig das Reserverad drauf soll.
Zudem soll da unten der Gastank hin aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Als ich nach Belgien gafahren bin dacht ich mir waerend ich den Wagen in der Washbox gewaschen hatte, teste ich mal wie man das Reserverad ablaesst.

Hatte dazu die Stangen zusammengesteckt hinten eingefuert :oops:
Und gedreht.
Passierte aber nichts.
Hatte das Gefuehl das es beim drehen irgendwie durchrutscht.
Hat sich schmerzhaft angehoert und hab es dann auch gleich sein gelassen.

Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht?

Danke fuer Eure Hilfe!


Gruss

Alex
 
Wenn der seit ner Ewigkeit nicht mehr unten war kann das sein das er sich oben verklebt hat. Mal kräftig dagegen hauen oder treten oder auch etwas hebeln.
Im dümmsten Fall ist das kleine Getriebe wo das Seil mit aufgewickelt ist am Arsch, das merkst aber wenn nach dem treten immer nich nichts nach unten geht
 
Du kannst auch drunter kriechen und den weissen Trichter von Hand drehen. Dann siehst du vorallem was du machst.
 
Du kannst auch drunter kriechen und den weissen Trichter von Hand drehen. Dann siehst du vorallem was du machst.

.....in dem Bewusstsein, dass so ein Rad knapp 37 kg wiegt. :mrgreen:

Schwerkraft und so...
 
Dafuer muesst du nicht unter dem Rad liegen.
;)
 
Traurig aber wahr und auch schon verdraengt und vergessen gehabt aber da ich bald neue Reifen hole werd ich mir ne Halterung fuer die Ladeflaeche holen wo dann zukuenftig das Reserverad drauf soll.

Gruss

Alex

Zum Ablassen kann ich leider nix sagen da nix mehr zum Ablassen da ist... :mrgreen:
Du sprichst von einem Halter für das Reserverad für die Ladefläche...
Hast Du da was was man kaufen da kann?
Danke für die Info

Gruß
HD
 
Also grob wuerd ich sowas hier holen um das Reserverad auf der Ladeflaeche zu montieren:
https://www.truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4287/descr,Universalzubehoer/

Aber an liebsten haett ich den vom Mopar aus dem Runner-Kit:

mopar_ram_runner_tubular_tire_carrier.jpg


Off-Road Rear Tire Carrier: Rear placement allows for easier access and ability to carry larger tires needed for the off-road. (Part No. P5155664)

Quelle:
https://www.mopar.com/mopar/ramrunner/

Gut.
Was den Reserverad angeht werd ich mal drinter kriechen und es mir von unten mal anschauen.
Aber natuerlich nicht direkt unterm Reifen sondern unters Auddowagen.


Gruesse

Alex
 
Die Radhalterung sieht geil aus ist aber zur Nutzung der Ladefläche eher Bullshit.
Pack da mal eine Getränkekiste drauf....
:-D
 
Getraenkekisten tu i hinten in den Fussraum oder auf Rueckbank.
;)

Zudem laesst sich die Halterung mit der Heckklappe wechseln, hoffe ich, so dass ich die Halterung samt Rad nur bei Ausfluege in die Botanik anbringe.


Gruss

Alex
 
Ich habe mein Ersatz Rad auch vor 2 Wochen abgelassen, das Werkzeug befindet sich unter dem Beifahrersitz. Die Stangen zusammen stecken und in die Öffnung rechts neben dem Nummernschild schieben den vierkant vorran. Sobald du drehen kannst drehen bis es nicht mehr weiter geht dann kannst du die Halterung wo der Reifen gehalten wirdndurch das Rad schräg ausfädeln. Das Kabel kannst du wieder komplett nach oben drehen.
 
Ich habe mein Ersatz Rad auch vor 2 Wochen abgelassen, das Werkzeug befindet sich unter dem Beifahrersitz. Die Stangen zusammen stecken und in die Öffnung rechts neben dem Nummernschild schieben den vierkant vorran. Sobald du drehen kannst drehen bis es nicht mehr weiter geht dann kannst du die Halterung wo der Reifen gehalten wirdndurch das Rad schräg ausfädeln. Das Kabel kannst du wieder komplett nach oben drehen.

So habe ich es ja gemacht ung geschrieben.
Nur das ich kein Vierkannt habe sondern nen Haken am Ende das ich hinten eingefuehrt habe.
So war es ja im Handbuch beschrieben und am Loch ist auch ein Pfeil.
Das Loch befindet sich bei mir auch rechts neben dem Nummernschild und das Gestaenge war auch unterm Beifahrersitz.

Soweit ist es mir ja klar.

Nur als ich das Teil eingefuehrt habe und drehen wollte habe ich eiben Widerstand gespuert und wenn ich genug Kraft angewendet habe drehte es durch und hoerte sich nicht gut an.
Egal welche Richtung.

Werd es mir also so oder so mal von unten anschauen...

Mal sehen woran es lag.
Bist du dir mit dem Vierkannt sicher?
Vielleicht ist da der Haken bei meinem Haken...


Gruss

Alex
 
Da schauerlich gleich morgen früh mal nach, soweit ich weiß habe ich den Hacken nicht verwendet. Denn wenn du mir der Taschenlampe in das Loch leuchtest siehst du so einen weißen Trichter, da muss der vierkant rein. Doch ich schaue nochmals nach
 
Off Topic:

Textlich hört sich das an wie eine Melange von einem Proktologenkongress und der Erstbesteigung der Jungfrau (alpinistisch selbstverständlich).

:mrgreen: :mrgreen:


P.S. Ich hab's auch nicht nicht getan!
....also das Ersatzrad runtergedreht. :mrgreen:
 
Oben