Reparatur Pan Injektor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Nov. 2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesenheim
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Ram1500 4.7l eine Zavoli Alisei N Gasanlage verbaut.
Da ich ein Problem mit den Benzin-Injektoren habe, muss ich die LPG-Rail ebenso demontieren.
Dabei habe ich mir gedacht da ich etwa 130000Km runter habe überhole ich die Pan Injektoren auch.
jetzt sagt mir aber der Generalimporteur von Zavoli dass bei der Km-Leistung die Injektoren total verschlissen
währen. Bei dem Reparatur-Kit wird der Kolben und die Feder ausgetauscht, somit alle beweglichen Teile.
Hat schon Jemand Erfahrungen mit so einer Reparatur bei so einer Km-Leistung?
Übrigens im Gasbetrieb läuft er ganz normal, nur manchmal wenn ich vom Gas gehe und er in der Abschaltung ist
also wenn er schiebt meldet das Steuergerät er läuft zu mager. Dies hat er aber schon seit Anfang an, passiert
aber nur sehr selten.
Das Reparatur-Kit kostet 12,50€ und ein neuer Injektor über 50€ und das bei 8 Zylinder ist schon ein Unterschied.
Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Jürgen
 
Selber machen ist nicht. Der Injektor muss kalibriert werden. Neuer Injektor kostet ca. 45€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erkläre mal was am Injektor wo und wo kalibriert wird.
Ich will ja was lernen, nur sagen geht nicht ist ein bisschen einfach.
Die neuen Pan Jet kosten überall über 50€.
 
Den Hub kann man sicher auch mit einer Standart-Messuhr einstellen. Meine ursprüngliche Frage zielt aber eher
darauf ab, ob der teil des Injektors der nicht mit dem Reparaturset ausgetauscht wird, auch verschleißt und somit die Reparatur
nichts bringt. Im Prinzip ist da ja nur die Laufbuchse in der der Kolben läuft. Der Rest ist ja unbeweglich und unterliegt damit
ja nicht wirklich einem Verschleiß.
Zu dem Preis der Injektoren verhält sich das so: Zavoli empfiehlt, bei einem Austausch aller Injektoren, auf die Pan-Jet Injektoren umzusteigen,
da diese Verschleiß optimiert sind und praktisch ewig halten. Außerdem sind die auch offiziell als Ersatz für die Pan Injektoren zugelassen, somit
auch legal wenn der TÜV mal genauer hinsieht. Nur wenn man einzelne Pan Injektoren austauscht ist eine Kombination nicht möglich.
Da ich alle Injektoren tauschen würde währe es besser die Pan Jet Injektoren zu nehmen, die kosten aber überall wo ich sie gefunden habe über 50€
der Unterschied liegt damit insgesamt nur bei etwa 50 €, der unterschied zum Reparaturset allerdings 300€. Da kann man schon mal darüber nachdenken
zu reparieren anstatt komplett zu ersetzen.
 
Ich habe meine Pan-Injektoren seit 230.000 km drin ohne Überholung. Letzten Winter ist mir der erste kaputt gegangen.
 
Ich habe mir den Reparatursatz(8X) besorgt und werde die Kolben mit Federn wechseln.
Dabei werde ich die neuen und alten Kolben vermessen. Dann kann man ja abschätzen wie hoch der Verschleiß ist.
Eine Messuhr habe ich mir auch schon besorgt. Muss jetzt nur noch warten bis alle Teile auch für die Benzineinspritzung
aus den USA da sind.Ich werde dann mal mein Ergebnis hier posten.
 
Hallo

So habe am Wochenende meine Pan Injektoren demontiert vermessen gereinigt (Ultraschallbad) und den Überholsatz
eingebaut (Kolben und Feder). Das einstellen war auch nicht schwierig habe statt der Messuhr meinen Messschieber (Elektronisch)
verwendet Messgenauigkeit 1/100 mm. Die Werte vorher haben sich schon stark unterschieden zwischen 0,8 und 1,2 mm Hub.
Habe jetzt alle auf 1,00mm eingestellt mit einer Toleranz zwischen 0,98-1,02 genauer wahr es nicht machbar vom justieren her.
Habe sie dann wieder eingebaut und sie laufen prima. Der Motor läuft absolut sauber und nimmt das Gas gut an.
Vielleicht mache ich ja noch ein bisschen Fein tuning am Kennfeld der Gasanlage.
 

Neueste Beiträge

Oben