relais? ja/nein/vll. und wo?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blapple

QuadCab
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2.273
Reaktionspunkte
11
Ort
Köln
Moin, mich lässt mein problem mit dem ablendlicht nicht los. Habe mittlerweile nur noch 5 min am Stück licht und dann fängt der wagen an stroboskop zu spielen.
Aber nur mit dem abblendlicht bzw fernlicht. Alle andere. Leuchtmittel sind von dem problem nicht betroffen.


Hat der kleine nen extra relais für das abblend/fernlicht? Oder läuft das über den multifunktionsschalter hinterm lenkrad?
Ablendlicht spielt auf beiden seiten zeitgleich verrückt, weswegen ich ein masseproblem ausschließe.


Ah und wo sitzt das relais für die power locker? Der lockt nämlich nur noch wenn er lust hat.
 
Wenn Du selber kein Relais eingebaut hat, dann läuft das Licht bei deinem Fahrzeug direkt über den Lichtschalter. Der hält das ne Weile aus und irgendwann kommts zu solchen Problemen. Von Flackern, über Helligkeitsschwankungen bis zum Totalausfall.

Ich würde an deiner Stelle:
1.mit einem Relais direkt von der Batterie (Sicherung einbauen!) an die Scheinwerfer
2. den vorhandenen Lichtschalter ggf. erneuern
3. die Verkabelung überprüfen. Korrodierte Kontaktstellen können für solche Probleme auch verantwortlich sein, also dann ausbessern. Entrosten, ggf. neue Stecker usw.
 
Relais hat er nicht. Ein Umbau lohnt sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen mehr Licht und zum anderen ein entlasteter Licht-/Fernlichtschalter.
Und die Türverriegelung hat auch keine Relais.
 

Anhänge

  • door lock.pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 62
Aber wenn da kein relais bei den Türen ist, dann verstehe ich nicht warum der wagen bei egal welchem schalter nur manchmal schließt aber meistens nur "antäuscht" aber nicht genug bringt um die schlösser zu schließen. Es geht hier wieder auch um alle Türen mit egal welchem schalter.


Naja und wenn ich keine abblendlicht relais hab werde ich mir den schalterle mal austauschen. Da hängt ja auch nur das originale licht dran. Wenn der nächste auch wieder 23 jahre hält mach ich mir nicht die Mühe das umzubauen.
Meine nebler hängen mit am abblend licht und sin nur leds das sollte denke ich auch kein problem darstellen.

Aber das erklärt auf jedenfall warum ich keine relais gefunden habe
:D
 
Die Türverriegelungsmotoren bekommen die Masse alle über einen Punkt, welche erst über den Schalter auf der Fahrerseite und dann über den auf der Beifahrerseite geht. Wenn also z.B. ein Wackelkontakt an einem dieser Schalter vorliegt, dann kannst du das Problem auf allen Schalter feststellen.
Die Relais fürs Licht würde ich nicht nur zum entlasten der Schalter einbauen, sondern auch um mehr Spannung an den Scheinwerfern zu haben, womit sie etwas heller leuchten. Das hängt mit den im allgemeinen zu gering ausgelegten Durchmessern der Leitungen zusammen und dass dadurch deren Leitungswiderstand zu hoch ist.
 
Moin, also die Hälfte ware geklärt. Das problem mit dem licht lag mal wieder am drehknauf der sich anscheinend wieder zerlegt hat.

Die stellmotor geschichte werde ich mir demnächst auch mal genauer angucken
:)
 

Neueste Beiträge

Oben