Reifenreparatur...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei beschädigter Karkasse platzt der Reifen, deswegen soll man einen reifen auch erneuern, wenn man damit über einen hohen bordstein gefahren ist so das es eine art "knall" gab.


@CumminsFan:Darum ging es gar nicht !


groschenbuegel: Der löst sich in der Regel nicht, da er eine Verbindung mit dem Reifen eingeht ( Vulkanisieren ).

Der Reifen muss in der Regel nicht abgezogen werden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte ne Schraube in der Lauffläche. Ab zum Reifenfachbetrieb, nem Vulkaniseur, der hat den Reifen abgezogen, von innen nen Flicken durchgezogen und alles war wieder gut

Hatte ich auch, und auch für ´nen Zehner und fünf Euro für die Kaffeekasse. :mrgreen: Hält schon zwei Jahre.
 
Hab mir heute den Gummi reparieren lassen (die Schraube hielt ja gut bei 2,5 bar dicht also wars nicht so eilig).
War in 5 Minuten erledigt und hat satte € 14,- gekostet, bisher keine Probleme mit dem Luftdruck, wenns so bleibt dann bin ich zufrieden.
 
Nö, ohne :shock:
Der hat diesen "Lakritzstreifen" in der Mitte zusammengefaltet und mit nem Werkzueg durch das Loch in den Reifen gezwängt, kurz darauf war alles dicht, dauerte ca. 5min und alles war erledigt.
 
Kannte bislang nur die Variante mit dem Gummipilz von innen.

Das was Du da beschreibst hört sich nicht besonders vertrauenerweckend an.
 
Kannte bislang nur die Variante mit dem Gummipilz von innen.

Das was Du da beschreibst hört sich nicht besonders vertrauenerweckend an.

Die nehme ich auch immer. Hab die andere schon gesehen, in der Hand gehabt, in einem Motorradreifen montiert gesehen, aber doch bei der anderen geblieben.
Soll aber genauso gut halten und ist einfacher zu montieren.
 
Nö, ohne :shock:
Der hat diesen "Lakritzstreifen" in der Mitte zusammengefaltet und mit nem Werkzueg durch das Loch in den Reifen gezwängt, kurz darauf war alles dicht, dauerte ca. 5min und alles war erledigt.

hab ich auch schon zig Reifen mit machen lassen!

noch nie Probleme mit gehabt, hab mir jetzt selbst son set geholt, 16,99 Louis oder Polo!
 
Dann relativiert sich der Preis.
Wenn das tut, ist's ja gut.
 
Kannte bislang nur die Variante mit dem Gummipilz von innen.

Das was Du da beschreibst hört sich nicht besonders vertrauenerweckend an.

Das haut schon hin, sieh dir mal youtube Videos dazu an. Der Streifen wird gefaltet, in den Reifen einfgeführt und das Werkzeug dann wieder rausgezogen, so bildet sich im Reifeninneren auch ein "Pilz" der sich über das Loch legt und der Ganze schaden wird versiegelt. Mittlerweile ist mir auch bekannt dass das tausendfach angewendet wird und verlässlich hält, das Zeugs von meinem Reifenhändler angeblich garantiert bis 240 km/h :shock:

Zugegeben am Motorrad würd ichs nicht machen, da kosten die Reifen aber auch weniger und die Geschwindigkeiten und Temperaturentwicklungen sind deutlich höher, beim Auto würd ich aber drauf vertrauen.
 
Beim Motorrad sollte die Reparatur mit einem solchen Faden aber wirklich nur im Notfall (sprich, wenn man unterwegs ist und weit und breit keine Werkstatt in Sicht ist) durchführen. Selbst die Innenreparatur beim Motorrad ist höchst bedenklich und wird von einem seriösen Reifenfachmann eigentlich nicht durchgeführt. Das Reifengewebe ist einfach viel zu dünn dafür, dazu ist die Belastung für den Reifen wesentlich höher als bei einem PKW.


Beim PKW ist die Reparatur mit nem Faden aber kein Problem. 14€ (inkl. Radwechsel?) sind auch in Ordnung. Meines Wissens nach verlangt z.B. der Öamtc 18-20€ dafür.

Ich würd einen Laien aber davon abraten selbst ein solches Set zu kaufen und damit Reparaturen durchzuführen. Oft ist die Verletzung zu groß, dass der Faden langfristig gar nicht hält, oder man ist schon zu lange mit zu wenig Luft gefahren -> was die Seitenwand zerstört. Was sich zwar meistens von außen abzeichnet (Rille in der Seitenwand), aber nicht immer klar ersichtlich ist! Schon oft genug gesehen, dass außen kaum was zu sehen war, innen war aber schon das Gewebe aufgelöst. Wenn man in so einem Fall den Reifen von außen ohne reinzusehen repariert ist es nur eine Frage der Zeit, bis die angegriffene Seitenwand nachgibt.

Wenn der Luftdruck so wie in deinem Fall nie unter 2,6 bar war, kann eigentlich nix sein. Kritisch wirds erst wenn er sichtbar plattgedrückt ist und man damit weiterfährt, so unter 1 bar bei normalen PKW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute hab ich gleich die andere Reparaturmethode ausprobiert *grml*
Hab beim Putzen nen Nagel im linken Hinterreifen entdeckt, fast mittig in der Lauffläche, keine Ahnung wie lange das rostige Ding schon drinnen war, hat alles dichtgehalten...

Bei meinem Reifenhändler verbeigeschaut, Reifen demontiert (jetzt weiß ich auch wie der Drucksensor aussieht, kaum vorstellbar dass das kleine Ding so teuer sein kann..., dafür 0,0 Gammel an Sensor und Ventil *juhu*).
Diesmal wurde die Reparaturmethode "von innen" gemacht, mein Reifenhändler meinte er rapariere keinen Reifen ohne reingeschaut zu haben ob er innen ne Beschädigung habe, vernünftiger Ansatz finde ich.

Er hat dann das kleine Loch etwas "aufgebohrt", ne Vulkanisierflüssigkeit im Reifen und Loch verteilt und dann so nen "Stoppel mit Stift" von innen nach außen durchgezogen. Hat heute den ganzen Tag wunderbar dicht gehalten, funktioniert bisher einwandfrei.

Ist etwas aufwändiger als die "von aussen" Methode, sieht mir aber professioneller und haltbarer aus, naja mal sehen, ich hab ja jetzt den direkten vergleich
:-D


Ach ja, das Zeug hier hat er benutzt:
https://www.rema-tiptop.com/portal/MINICOMBI_A3_A6,5112152,331787,116339.rtt
 
So, heute hab ich gleich die andere Reparaturmethode ausprobiert *grml*
Hab beim Putzen nen Nagel im linken Hinterreifen entdeckt, fast mittig in der Lauffläche, keine Ahnung wie lange das rostige Ding schon drinnen war, hat alles dichtgehalten...

Bei meinem Reifenhändler verbeigeschaut, Reifen demontiert (jetzt weiß ich auch wie der Drucksensor aussieht, kaum vorstellbar dass das kleine Ding so teuer sein kann..., dafür 0,0 Gammel an Sensor und Ventil *juhu*).
Diesmal wurde die Reparaturmethode "von innen" gemacht, mein Reifenhändler meinte er rapariere keinen Reifen ohne reingeschaut zu haben ob er innen ne Beschädigung habe, vernünftiger Ansatz finde ich.

Er hat dann das kleine Loch etwas "aufgebohrt", ne Vulkanisierflüssigkeit im Reifen und Loch verteilt und dann so nen "Stoppel mit Stift" von innen nach außen durchgezogen. Hat heute den ganzen Tag wunderbar dicht gehalten, funktioniert bisher einwandfrei.

Ist etwas aufwändiger als die "von aussen" Methode, sieht mir aber professioneller und haltbarer aus, naja mal sehen, ich hab ja jetzt den direkten vergleich
:-D


Ach ja, das Zeug hier hat er benutzt:
https://www.rema-tiptop.com/portal/MINICOMBI_A3_A6,5112152,331787,116339.rtt

Mein Händler hat mir in den letzten 4 Jahren 4 Reifen auf diese Art geflickt alles super (bis 250 kmh) ein Reifen
hatte Gerade 50 km runter, der schafte dann noch über 35000 km.
 
Ja, das ist die etwas aufwändigere aber dafür auch bessere Variante. Was hast du dafür bezahlt?
 
€ 15,- da blieb noch Geld für 2 Seidln und Würschtl im Saft am Imbiss gegenüber. :grin:

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Jo, all inclusive. Hab ihm nur beim Rauf- und Runterheben des Rades geholfen, ist ein Ein-Mann-Betrieb.
;-)

EDIT: Ach ja, und einen Espresso und eine Dose Bier warn auch noch drin
:-D

Sowas gibts halt nur am Land =D>

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben