Reifenreparatur...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Mannschaftskabine
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
2.632
Reaktionspunkte
36
Ort
Linz (A)
Hey Jungs,

hab mir letztens ne kleine Schraube im hinteren rechten Reifen eingefahren, gemerkt hab ich das Ganze weil der Luftdruck immer abgefallen ist, ich fahr normalerweise mit 3,0 Bar rundum, nur hinten rechts fiel der Druck immer auf 2,6 runter, hält dann aber den Druck...
So wies aussieht kann man den Reifen reparieren, die Schraube steckt mitten in der Lauffläche, nicht am Rand oder in der Schulter, ist keine große Schraube, wies vom Kopf her aussieht vielleicht ein klassischer 4x40er oder 4x50 Spax, an Vandalismus glaub ich nicht so rostig wie die Schraube aussieht, ist aber auch egal, weil die Reifenreparatur eh günstiger wäre als der Selbstbehalt der Kasko.

Zum reparieren muss der Gummi ja runter von der Felge, daher meine Frage, brauch ich da auch gleich so nen blöden Luftdrucksensor samt Ventil neu oder kann man den in diesem Fall wiederverwenden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich weiß kann der Reifen auch drauf bleiben auf der Felge.
Wird nur aufgebohrt und dann wird mit einem T-griff ein Betumstreifen
rein gesteckt, verdreht, zum Teil rausgezogen und bündig abgeschnitten.
 
man kann den reifen auch anders instand setzen , kein abnehmen oder abziehen nötig .
das ganze kostet nur 5€ , zumindest bei mir hier beim freundlichen und hält wenig


ja genau das meine ich auch , hält echt bombe das zeug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ähm, da muss ich etwas korrigieren, mit Lauffläche meinte ich dass die Schraube nicht an der Schulter oder Seitenwand sitzt.
Blöderweise steckt sie aber nicht im Profil, sondern im "Tal" des Reifens, also teilweise in der Karkasse...

Kann ich mir da die Reparatur aufmalen???
 
Denke das es egal ist. Denn auch wenn sie nicht im Tal sitzt geht sie ja durch die Karkasse, sonst würde ja keine Luft entweichen oder?
 
ja da lasse ich meine reifen auch so instand setzen ,(transporter) und fahren in der woche ca. 2000-5000 km
ohne probleme
 
ich hatte ne Schraube in der Lauffläche. Ab zum Reifenfachbetrieb, nem Vulkaniseur, der hat den Reifen abgezogen, von innen nen Flicken durchgezogen und alles war wieder gut
 
ich glaube es waren 10€, hatte dann noch 5Taler in die Kaffekasse zusätzlich gesteckt, der "alte" Mann mußte schon wuchten mit dem dicken Reifen
;)
 
Hatte ich Weihnachten auch.
So ne rchtig dicke fette Schraube.
Der Reifen war komplett platt.
Mein Kumpel hat auch so einen "Klebestreifen" wie oben schon genannt eingezogen.
Hat 2 min gedauert. Reifen konnte auf der Felge bleiben.
Hat am ersten Tag noch ca. 0,5 Bar verloren...
Danach kein Druckverlust mehr... Bis heute nicht mehr...
 
Hatte ich auch schon, hab nen Reparatur Set von Hein Gericke gekauft kostet 5 € und erledigt,
habe ich seitdem immer dabei und dank Trainhorn, sogar nen Kompressor zum aufpumpen. :mrgreen:
 
Denke das es egal ist. Denn auch wenn sie nicht im Tal sitzt geht sie ja durch die Karkasse, sonst würde ja keine Luft entweichen oder?

Nein ist es nicht, wenn Er direkt in der Karkasse ( zwischen dem Profil ) sitzt wird es schon schwer mit Flicken
( Vulkanisieren ) da nicht genug Futter ( zu dünn ) vorhanden ist, was letztlich auch ein Sicherheitsrisiko ist, kann man
vielleicht bei einem kleinen Anhänger Reifen machen, den man auch nicht mit hoher Geschwindigkeit bewegt.

Wenn Er aber direkt im Profil sitzt, ist es in den meisten Fällen kein Problem und auch sicher, da der
Reparatur Streifen eben auch komplett durch Profil und Karkasse geht.
 
Nein ist es nicht, wenn Er direkt in der Karkasse ( zwischen dem Profil ) sitzt wird es schon schwer mit Flicken
( Vulkanisieren ) da nicht genug Futter ( zu dünn ) vorhanden ist, was letztlich auch ein Sicherheitsrisiko ist, kann man
vielleicht bei einem kleinen Anhänger Reifen machen, den man auch nicht mit hoher Geschwindigkeit bewegt.

Wenn Er aber direkt im Profil sitzt, ist es in den meisten Fällen kein Problem und auch sicher, da der
Reparatur Streifen eben auch komplett durch Profil und Karkasse geht.

Was passiert wenn sich der Flicken löst, ausser das die Luft wieder entweicht?
 
Was passiert wenn sich der Flicken löst, ausser das die Luft wieder entweicht?

Bei beschädigter Karkasse platzt der Reifen, deswegen soll man einen reifen auch erneuern, wenn man damit über einen hohen bordstein gefahren ist so das es eine art "knall" gab.
 
Die Reparatur bei einem Profi unterstellt: Das ist grundsätzlich eine sichere Angelegenheit.

Wegfliegende/ sich spektakulär auflösende Gummis haben immer eine Vorgeschichte.
Bordsteine (wie geschildert) sind eine davon.
Fahren mit falschem Luftdruck eine weitere.
Wird gerne auch in Kombination genommen.

Wenn dein Reifen wegen der Schraube lange mit deutlich zu geringem Luftdruck gefahren wurde, sieht die Empfehlung anders aus.

Landläufig wird auch die Meinung vertreten, dass ab Speedindex H das Flicken nicht mehr angeraten ist.
Andere gehen weiter.
Das hängt sicher auch mit dem Produkt zusammen, das der Reifenprofi verwendet.

Wenn's ein echt dufter Kumpel ist oder man dort viele Fahrzeuge besohlen lässt, gehen kleine Preise in Ordnung.
Bei einem Preis von 5 oder 10 Euro wäre ich ansonsten mit dem Prädikat "Profi" vorsichtig.
Denn rechnen lässt sich der Arbeitslohn für Rad ab, Reifen runter, flicken, wuchten, Reifen wieder rauf, Rad dran bei weitem nicht.
 
Oben