Reifeneintragung - heute beim TÜV........

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
675
Reaktionspunkte
56
Ort
Malsch
Heute war ich beim TÜV, um mir die Räder eintragen zu lassen, die ich derzeit auf meinem 2003er Ram 1500 4x4
montiert habe. (Originale Alufelgen 20x9 mit Bereifung 275/60 R20.)
Vom Chrysler-Hädler vor Ort ließ ich mir anhand der Fahrgestellnummer ausdrucken, wie genau dieses Auto damals
ausgeliefert wurde. Da steht wirklich jede Kleinigkeit drin. Auch die Felgen-Reifen-Kombination, die ich drauf habe.
Doch der TÜV akzeptiert das nicht. Es muß eine Freigabe des Herstellers vorliegen.
Und die ist nicht zu bekommen.

Das ist doch zum K.....


Gruß, Mario
 
1. Anderen TüV auf suchen.
2. Nichts drum geben, Originalfelge mit Serienbereifung, wo liegt das Problem?


:!:
 
Hier gilt es nicht das Problem zu analysieren, sondern konkrete Hilfe anzubieten.
Fakt ist : Sein TÜVER macht es nicht.
Welche TÜV Station (in der Nähe seines Wohnortes) hat es schon gemacht?
Welcher TÜV Prüfer macht es dort?
Mit schnacken wird dad NIX.
Nu mol "Budder bei die Fischee!"
 
Welche Reifen hast Du denn in der Tür stehen?
Die muss Dir der TÜV auf jeden Fall eintragen!
 
In den neuen Fahrzeugscheinen stehen nicht alle Eintragungen, wenn Du vom Händler den Wisch hast, wie der kleine mal ausgeliefert wurde brauchst Du keine separate Eintragung mehr. Hab nen Kleinwagen beim Händler geholt und der hat es mir so irgendwie erklärt. Wenn Dir ein netter auf der Strasse was will, steht er in der Beweispflicht, das Du das nicht darfst.
Weiss jetzt leider nicht wie dieses Schriftstück heisst aber es steht quasi auch alles mögliche des Herstellers drauf, so wie bei Dir auch.
 
Welche Reifen hast Du denn in der Tür stehen?
Die muss Dir der TÜV auf jeden Fall eintragen!

In der Tür steht 245/70 R 17
Aber ausgeliefert wurde er mit 275/60 R 20
Das wäre ein Geschwindigkeitsunterschied von 8%.

In meinem Fahrzeugschein sind 265/70 R 17 Eingetragen.
Das wäre immer noch eine Abweichung von 3% zu den 245/70 R 17.

Ich werde wohl mal bei der Firma Autec in Mannheim anrufen, ob die das etwas tun können.


Mario
 
zur not bestell dir nen Programmer (zb. Diablo Sport, Trinity oder den Predator) damit kann man den Tacho auf die Reifengröße angleichen
 
Geh mal zum TÜV in KA,in der Durmersheimer Str. 145, wenn du da nicht schon warst. Kleiner Tipp am Rande: erzähl dem Prüfer, was du gerne hättest und nicht was du willst.

Übrigens, auf diesem Gelände des TÜV`s, treffen sich jeden 2. Freitag im Monat einige Ami-Fahrer zum Open Air Stammtisch, mit Bratwurst und Bier. Info: https://www.oldie-ausfahrten.de/
Nicht nur Oldies...!!!
Da findest du bestimmt Hilfe.

Halt uns auf dem Laufenden.
 
zur not bestell dir nen Programmer (zb. Diablo Sport, Trinity oder den Predator) damit kann man den Tacho auf die Reifengröße angleichen

Das macht einem der Freundliche auch mit dem wiTech fürn Trinkgeld. Also 300-500 € fürn Programmer kann er dann erst mal sparen ....
 
Eine Abweichung von bis zu 7% ist meiner Meinung nach erlaubt!
Also wird Dir bei 8% nichts anderes übrigbleiben, als den Tacho anzugleichen.
Bei mir stehen 3 Reifen/Felgenkombis in der Tür, auf dem Aufkleber!
 
Der Tachometer darf 7% vom Skalenendwert zuviel anzeigen. Aber niemals zu wenig.
Bei 200km/h (Skala) = 14km/h zuviel. Also bei 100km/h (echte) darf 114km/h auf dem Tacho stehen.
 

Neueste Beiträge

Oben