Reifeneintragung 305/55R20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad König
Ich habs scheinbar mal wieder übertrieben,
Ich wollte ja unbedingt 305er Reifen haben und nun sind die Zeon LTZ auf der originalen 9x20er Felge drauf.
Da aber beim 2006er die Reifen ohne Distanzscheiben innen schleifen habe ich die 24/36 von Hofmann geordert. Nach einigem Suchen bin ich jetzt fündig geworden, die Scheiben würde mir eine Tüvstelle eintragen.
Die Reifen wohl niemand, denn entweder ist die Kombination Reifen/Scheiben über 4% oder die Reifengrösse beim Tüv nicht gelistet bzw. hat der LTZ keine Zulassungsnummer.
Kennt einer einen TÜV der mir sowas eintragen kann?
 
schon die Eintragung der Hofmann Scheiben machen nur wenige, da ist ja nur ein Festigkeitsgutachten bei, die Auswirkungen auf das gesamte Fahrwerk sind nicht geprüft und somit laut deutschem Recht nicht einschreibbar, aber was wären wir ohne TÜFFER die Amis lieb haben :mrgreen: :mrgreen:
 
...Die Reifen wohl niemand, denn entweder ist die Kombination Reifen/Scheiben über 4% oder die Reifengrösse beim Tüv nicht gelistet bzw. hat der LTZ keine Zulassungsnummer...

das verstehe ich gerade nicht, erklär mal bitte genauer was Du meinst (oder meisnt Du die Tachoanpassung?)!

Gruß
Rik
 
Also der Prüfer hat zu mir geagt er könne nur eine Spurverbreiterung von maximal 4% eintragen.
Bei einer Kombination Spurverbreiterung 24 bzw 36mm (x2) + nochmal 15mm für den Reifen wäre das zuviel. Ich dürfte nur max 20er Scheiben haben.

Der nächste hat in seiner Liste den 305 nicht gefunden und meinte dass diese Grösse nicht für den EU-Markt gebaut werde. Da der LTZ keine E-Nummer hat war auch hier nichts zu machen.
 
seltsam,

ich bin von 275/60R20 auf 305/45R22 und habe hinten 50mm Platten pro Seite drauf, das alles mit Tüv
 
Ist wirklich Interessant welche Unterschiede es gibt, aber bis Hamburg oder Bremen sind es 600KM. Vielleicht sollte ich noch nach anderen Stellen suchen, wenn einer was weis wäre toll.
 
Morgen!
Sind bei 305/55 r20 reifen kotflügelverbreitungen Pflicht oder bekommt man sie auch ohne eingetragen?
Grüsse!
Thor
 
mhhh...ich habe 305/55/20 drauf...auch eingetragen und ohne Distanzscheiben :-k

Du hast ne andere Vorderradachse. Deswegen wirds bei dir passen. Reifen ohne E-Zeichen kannste knicken. Aber das irgendwie die Spurplatten auf ein gewisses Maß begrenzt sind ist mir neu. Dachte immer die Radabdeckung wäre da ausschlaggebend.
 
Oben