Reifendruckanzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Ort
Zossen
Hi,

Bin etwas irritert und verunsichert bzgl. des Luftdrucks bei unserem neuen Ram.
Der Bordcomputer zeigt für die Fahrerseite ziemlich konstant 3,3-3,4 Bar an für die Beifahrerseite jedoch schwankt dieser Wert von 3,3 (bisher nur 1mal) bis 7,3 Bar
:!:
(war hinten Beifahrer bisher 1mal) meist zeigt er Werte von 4,3-5,4

Woran kann das liegen? oder spinnt der eventuell "nur"?
Muss ich mir Sorgen machen?

Reifen müssten noch die Originalen sein.
 
hi,
überprüf die werte doch einmal manuell, mit einem luftdruckprüfer an der tanke oder einem kleinen digitalen teil.
ansonsten erschent mir das nicht normal. bei meinem ram schwankt der luftdruck max. um +/-0,1bar.

cu tom
 
Werd ich später mal tun, jetzt steht er grad mit der Fahrerseite in der prallen Sonne, da sollte es ja nachher eher andersrum sein. Die Reifen sollten dabei ja gut warm werden. bin mal gespannt.
 
ja klar nicht soviel, die 7,3 hat er auch eh nach dem Fahren gehabt, aber jetzt sollte sich zumindest was regen auf der Fahrerseite.
 
auch nach längerer strecke, zb,. ab sollte keine so hohen differenzen da sein (+/- 4bar > 3,3 zu 7,3bar).
welchen luftdruck hast du denn drauf gemacht?

cu tom
 
Vllt. ne doofe Frage aber was ist der ideale Luftdruck für die Standartbereifung???

In meinem Fall, 2012er CrewCab Sport 5,7Ltr.
 
Den hat der Vorbesitzer raufgemacht den Druck
:)
schätze mal 3,3Bar da er das ja auch schon einmal früh morgens rundrum angezeigt hat.
und genau deswegen gibt mir das so zu denken/grübeln. Dieses auf und ab.

@Asek Bin ich auch überfragt, steht aber für gewöhnlich irgendwo am Auto dran. Tür oder Tankdeckel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann das sein???
In der Tür steht 240Kpa, das entspricht 2,4Bar

Die Anzeige schwankt zwischen 2,6 und 2,7 also normal, nur die Reifen sehen nen bißchen platt aus, also mit ner Art Wulzt unten zur Auflage auf der Straße (hoffe ihr versteht was ich meine)
 
Steht auf den Reifen eigentlich nicht der maximal zulässige Druck drauf ?

gruß
Claus
 
Also in der Fahrertür steht 35psi und glaube es auch so auf den Reifen gesehen zu haben. Jetzt müsste man nurnoch Tante Google missbrauchen um das umzurechnen. Bin ich grad zu faul zu.

War gestern noch an der Tanke, überall 3,5bar (Fahrerseite hinten konnte ich nicht messen, war der Schlauch zu kurz :mrgreen: )
Und denke jetzt auch das Übel gefunden zu haben. Vermute er zeigt für die Beifahrerseite zuerst die Nachkommastelle an.
Also:

3,5 --- 5,3

3,5 --- 5,3

Was natürlich schon eine.. naja schwachsinnige Anordnung ist. Aber mit dem Wissen erscheinen die Werte nichtmehr alarmierend.
 
Also in der Fahrertür steht 35psi und glaube es auch so auf den Reifen gesehen zu haben. Jetzt müsste man nurnoch Tante Google missbrauchen um das umzurechnen. Bin ich grad zu faul zu.

War gestern noch an der Tanke, überall 3,5bar (Fahrerseite hinten konnte ich nicht messen, war der Schlauch zu kurz :mrgreen: )
Und denke jetzt auch das Übel gefunden zu haben. Vermute er zeigt für die Beifahrerseite zuerst die Nachkommastelle an.
Also:

3,5 --- 5,3

3,5 --- 5,3

Was natürlich schon eine.. naja schwachsinnige Anordnung ist. Aber mit dem Wissen erscheinen die Werte nichtmehr alarmierend.

Das glaube ich eher nicht... :eek:
Bei mir steht :

3,3 --- 3,2

3,3 --- 3,3

Gruß Volker
 
Die vertauschten Zahlen auf der rechten Seite kommen bei neueren Modellen, wenn man das EVIC auf deutsch umprogrammiert. Stell mal auf Englisch um, dann müßte es wieder passen.
 
Die vertauschten Zahlen auf der rechten Seite kommen bei neueren Modellen, wenn man das EVIC auf deutsch umprogrammiert. Stell mal auf Englisch um, dann müßte es wieder passen.

Genau so ist es. Hatte ich auch und da lief dann auch der Betriebstundenzähler nicht mehr mit.
 
lustig. bei mir steht es auf deutsch das evic (wurde vom händler so eingestellt) und da passt das.
btw. ich fahre 2.9bar all over...

cu tom
 
lustig. bei mir steht es auf deutsch das evic (wurde vom händler so eingestellt) und da passt das.
btw. ich fahre 2.9bar all over...

cu tom

Hast Du auch das letzte Menü mit den ganzen Einstellungen auf deutsch? Das ging bei meinem nicht zu machen. Und bei den andern Sachen stand dann immer in G, nehm mal an füe German da.
Hat mir so nicht gefallen und ich hab es wieder original in englisch.
 
was meisnt du mit "letztes menü"?
wenn ich so nachdenke, ja, ist alles auf german.

cu tom
 
Na wenn Du ganz nach unten gehst, funktioniert nur in Stellung P, mit den ganzen Einstellungen.
 
Oben