Reib- / Quietsch- / lautes Laufgeräusch - Drehzahlabhänig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Kißlegg / Allgäu
Hi Leute,

ich habe seit gestern ganz plötzlich ein Reib- / Quietsch- / lautes Laufgeräusch das sich Drehzahlabhänig verhält.
Ich vermute es ist eines der Agreggate wie Lichtmaschine, Klimakompressor oder Umlenkrolle.

Wie wird eigentlich das Lüfterrad angetrieben? ist das auch über den Keilriemen angetrieben?

Hat einer einen Tipp wie ich herausfinden könnte welches der Aggregate so laut ist?

Denkt ihr es reicht evtl. das nachspannen des Riemens bzw. geht das überhaupt?

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.

Grüße Rocky
 
Es hat einen Riemenspanner, der defekt sein kann!
Am Besten nimmst Du Dir einen 2. Mann der im Stand Gas gibt und Du versucht es zu lokalisieren!
 
Ja weist mein Problem ist, dass ich wegen dem Lüfterrad nichts genaues höre.

Kann ich diesen Riemenspanner nachspannen?

Grüße und Danke!
 
Nee, der funtioniert über Feder.
Diese ist evtl. gebrochen oder ausgelutscht!
Schwer zu sagen, wenn man den Patienten nicht hier hat.
Evtl ist der Riemen auch gelängt.
 
Aber denkst Du es würde dann so ein lautes Geräusch geben wenn er nur zu wenig Spannung hätte oder gelängt wäre?

ICh dachtge jetzt eher an einen Lagerschaden eines Bauteils, oder so...

;/

Grüße Rocky
 
Ja weist mein Problem ist, dass ich wegen dem Lüfterrad nichts genaues höre.

Das sollte bei kaltem Motor nicht sein :shock:

Das ist ein Viskolüfter, der temparaturabhängig eingreift.
Prüf mal bei abgestelltem Motor, ob der Lüfter weiter dreht, wenn man ihn von Hand anschubst.
Wenn er gleich stehen bleibt ist er im A.......



Gruss Bernd
 
Aber denkst Du es würde dann so ein lautes Geräusch geben wenn er nur zu wenig Spannung hätte oder gelängt wäre?

ICh dachtge jetzt eher an einen Lagerschaden eines Bauteils, oder so...

;/

Grüße Rocky

Ich kenne das Geräuch ja nicht! :roll:
 
Hey danke für den Tip, werde ich gleich Probieren.

Wie wird der denn angetrieben? Läuft der auch über den Keilriemen? Mit so ner Art Kupplung??

Grüße
 
Hm dann muss ich da heute abend / morgen mal gucken.

Ich schreibe Euch dann bei Gelegenheit mal was jetzt war.

Dankeschön
;)


Grüße
 
Servus Leutz,

also ich habe heute mal den Rippenrimen runtergemacht und festgestellt, dass sie alle 2!! Umlenkrollen, sowie der Riemenspanner extrem laut anhören.
Ich vermute, dass es sich bei Motorumdrehungszahlen in das von mir zu hörende Säuseln verändert.

Werde die jetzt bei Rockauto mal kaufen und tauschen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Rocky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sag mal Rocky was ist denn bei Deinem Problem herausgekommen??
Hab warscheinlich das gleiche Geräusch, gestern mal ebend die Lichmaschiene zerlegt und die Lager neu gefettet, das gleiche mit der Umlenkrolle darunter.
Der Riemen ist neu und die Spannrolle hab ich erst überprüft, Klimakopressor schließe ich aus da das Geräusch nicht von da kommt.
 
....hat sich erledigt, es war tatsächlich die untere Umlenkrolle, hätte nie gedacht das das Ding so einen Lärm machen kann.
 
Das ist ein Viskolüfter, der temparaturabhängig eingreift.
Prüf mal bei abgestelltem Motor, ob der Lüfter weiter dreht, wenn man ihn von Hand anschubst.
Wenn er gleich stehen bleibt ist er im A.......

Gruss Bernd

hab da mal ne Frage zu:
hab mir heute mal die Viskokupplung angeschaut: hab sie mit dem Finger ordentlich angeschubst, das Flügelrad drehte sich ne knappe halbe bis 3/4-Umdrehung und stoppte dann wieder. Nach mehrmaligem Anschubsen lief dann das Flügelrad länger und leichter, denke so wie es dann eigtl sein sollte bei diesen Temperaturen.
Oder ist das bei Euch auch so?
wenn sie defekt sein sollte: eB*y ?! sowas okay? oder lieber mehr Geld investieren?
 
Mal schnell die Antwort zu meinem Problem.

Ich habe alle Umlenkrollen, sowie die Spannrolle getauscht und das Geräusch war weg.

Kann ich nur empfehlen.

Grüße
;)
 
Hallo,

ich hätte auch auf eine der Rollen getippt. Schön das ihr den Fehler gefunden habt.

Der Visko-Lüfter wird über die Welle angetrieben und ist mit einer Gelartigen Flüssigkeit gefüllt die sich
durch Temperatureinwirkung verändert.

Im Kaltstart läuft der Lüfter manchmal stark mit, bis das Gel geschmeidig wird. Danach weniger schnell.
Wenn das Gel durch heiße Kühlerluft warm wird, läuft der Lüfter nachher schneller mit.
Das ist die einfachste Lüftereinrichtung die ich kenne, ohne elektrischen Ventilator und Sensoren.

Hatten unsere EU Fahrzeuge früher auch.

Visko Lüfter ist kaputt, wenn er nur noch dauernd laut mit läuft oder anders herum. Das merkt man schon.

Bei den alten BMW´s und Mercedes Kisten ist der Viskolüfter gern mal mit samt der Luftschraube durch den Kühler geballert. Sowas habe ich aber bei den RAMS noch nicht gehört.

Das Lüfterrad hat, wenn man es mit der Hand anschubst einen gewissen Wiederstand, der je nach Temp immer unterschiedlich ist. Wenn der Motor länger gestanden hat, dreht sich das Ding nicht wirklich, wenn man dem Lüfterrad einen Schubs gibt. Also alles gut..........
 
Oben