Recall/ Rückruf Y55

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobiaushagen

QuadCab
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.271
Reaktionspunkte
485
Ort
Hagen
Habe gerade mal wieder routinemäßig meine VIN bei Mopar.com auf Rückrufe geprüft. Und siehe da, ein Y55 ist offen. Ist offiziell aus August 2021, aber da ich ja nie Post bekomme, habe ich es noch nicht bemerkt.

Es geht um unbeabsichtigtes öffnen, bzw. "Bruch des SABIC (Side Air Bag Inflatable Curtain) - Inflators"

Betroffen sind RAM 1500 (DS) Modelljahr 2015-2020, RAM 2500 (DJ) 2015-2016, RAM 3500 (D2) und RAM 3500 (DF) 10K lbs. Cab Chassis

Hat da schon irgendjemand davon gehört, bzw. den Recall erledigt? Laut Mopar gibts momentan keine Ersatzteile.

Werde morgen mal bei Guido Gemein, Krefeld anfragen, wie es aussieht.
 

Anhänge

  • Y55.pdf
    296,3 KB · Aufrufe: 84
Bin auch betroffen.
Und hatte schon im November meinen Dodge Händler angerufen.
Die wussten erstmal nix.
Dann doch, aber wie im Recall schon geschrieben steht. es gibt noch keine Lösung/Teile.
Wollen sich aber melden wenn es losgehen kann.
 
Berichte mal, was sie dazu sagen.
Na ja, das es keine Lösung/ Teile gibt. Abwarten...
:rolleyes:
 
Soll jetzt jeder einzeln drunter schreiben ob er betroffen ist oder nicht!? ?
Nein, natürlich nicht. Obwohl ich interessant finde, das ein '15 Sport betroffen ist und ein'15 Laramie nicht.
Ich wollte eigentlich Bescheid geben über den "neuen" Recall und wissen, ob schon jemand erfolgreich repariert hat. Wenn man sieht, dass seit einem halben Jahr ein Rückruf offen ist, aber es keine Teile gibt, kommt man ins grübeln.
 
Mein 2018'er Laramie ist scheinbar auch nicht betroffen...

Aber wenn, dann würde mich meine Werkstatt heute sowieso darauf hinweisen, der Dicke bekommt nachher nämlich seine neuen Ruthenium-Kerzen und meine Werkstatt fragt sowieso standardmäßig bei jedem Besuch ab, ob da gerade was offen ist, sich ankündigt oder Softwareupdates anstehen...
;)
:thumbup:
 
Mein Händler ist da auf Zack
:thumbup:
, und erledigt das immer gleich mit, oder weist auf Recalls hin, wenn unser Einkaufswägelchen in der Inspektion ist.
 
Inzwischen sind laut Mopar-Homepage Teile verfügbar! Ich habe dann mal meine Werkstatt angeschrieben und um Erledigung gebeten.

Hat schon jemand erledigt und weiß Details zu berichten??
 
So, letzten Donnerstag hatte ich dann meinen Termin. Sollte jetzt erledigt sein und ich hoffe, dass es das jetzt erst Mal gewesen ist, mit Rückrufen an einem 6 Jahre alten Auto.
Die Reparatur des Seiten-Airbag ist aufwendiger und dauert ein paar Stunden. Muß ja der Dachhimmel raus usw. Also habe ich den Wagen am Mittwoch gebracht und am Freitag wieder abgeholt. Da mein favorisierter AEC-Stützpunkt in Krefeld liegt, waren das insgesamt 600 km auf zwei Autos verteilt. Es geht aber auch näher inzwischen.
Ach ja, am 09. Juni kam auch ein Schreiben von Stellantis, als FCA Eigentümer, mit Hinweisen zur Durchführung des Rückrufes und mit Verweis auf das KBA. Die haben sich also gekümmert.
 
Oben