Recall airbag Dodge 2003-2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich stelle mir gerade vor, was ich machen würde, wenn ich 2 Monate nicht an die Hupen dürfte :mrgreen: :mrgreen:

Hoffe, dass dann alles bei dir klappt
;)
 
Ich stelle mir gerade vor, was ich machen würde, wenn ich 2 Monate nicht an die Hupen dürfte :mrgreen: :mrgreen:

Hoffe, dass dann alles bei dir klappt
;)

Ich hab sie in der Zeit zum Glück nicht verwenden müssen. Wenn das diesmal wieder nicht klappt, krieg ich glaub ich einen Blutrausch in der Werkstatt...
 
Das mit dem alten Cover hat man mir so auch erklärt. Das Teil war wohl im richtig deklarierten Karton aber falsch. Wo so schnell das Richtige herkam - k.A.
Bislang ist alles gut, die Fehler im KI mit den Leuchten TPM und Cargolight sind weg und die Beleuchtung der Instrumententafel geht auch wieder.
 
Sagt mal, kann sich wer erklären, warum es für mein Modell zwei verschiedene Hupenringe gibt? Einen ohne und einen mit elektronischem Stabilitätsprogramm. Meiner hat ABS/BAS und Tractioncontrol. Was hat das mit dem Lenkrad zu tun?? Greift der irgendwie die Lenkradbewegung ab?
 
Ich habe mal gelesen, dass es Automaten gibt, die in der Kurve anders (später, sanfter oder sonst was) schalten, als auf der Geraden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da das Eingangssignal vom Lenker kommt. Würde eher auf G-Meter oder Gyroskope an der Karosse tippen.
Mit anderen Worten: Kein Plan, aber neugierig!
 
Ab 2007 gabs ESP. Ich denke die ermitteln den Lenkwinkel über diesen Hupenring. Schliesslich muß das ESP ja wissen wie die Räder stehen.
 
Ab 2007 gabs ESP. Ich denke die ermitteln den Lenkwinkel über diesen Hupenring. Schliesslich muß das ESP ja wissen wie die Räder stehen.

Das ESP wird die Lenkstellung der Räder nicht brauchen. Das ESP ist ja nur die Traktionskontrolle. Eher schon das BAS (wenn Dodge das Stabilitätsprogramm so nennt). Allerdings hätt ich auch angenommen das das Stabilitätsprogramm die Bewegungen eher durch ein G-Messgerät oder Gyro abgreift. Aber eine simplere Lösung mittels Lenkradstellung = Lenkeinschlag der Räder tät zu den Amis passen. Simple aber doch ausreichend.

Wo ich schon bei der nächsten Frage wäre. Wie regelt der RAM eigentlich das ESP? Durch Bremseingriffe nehm ich an?
 
Auf meinem Schalter steht ESP, und das verhindert nicht nur durchdrehende Räder sondern erkennt auch einen "Schleudervorgang" und regelt dann über Gaswegnahme und Bremse ein. Also nix nur Traktionskontrolle :roll:
 
Auf meinem Schalter steht ESP, und das verhindert nicht nur durchdrehende Räder sondern erkennt auch einen "Schleudervorgang" und regelt dann über Gaswegnahme und Bremse ein. Also nix nur Traktionskontrolle :roll:

Aha, also alles in Einem. Ok. Hab auch den Schalter. Dachte der schaltet nur die Traktionskontrolle ein oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AFAIK hat jedes ESP einen Lenkwinkel-Sensor. Die Elektronik muß ja die gewünschte Radstellung mit den Ist-Beschleunigungswerten und Raddrehzahlen vergleichen.
 
Nach über zwei Monaten Wartezeit geht meine Hupe nun endlich wieder :mrgreen: irgendwie gefällt mir der Klang sogar.
 
Damits nich langweilig wird der nächste (relativ) neue Recall:
Recall S43 (16V-352) vom 24.05.2016 Passenger Airbag. Gleich mit dem Hinweis auf der Homepage von FCA das "Repair Parts NOT available" sind...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, übersehen. Ich schau halt nicht immer alle Unterforen durch. Diesen Thread hier kannte ich halt und da er sich allgemein mit den Airbag Recalls beschäftigte fand ich die Info hier ganz gut aufgehoben. Nen neuen Thread hätt ich dafür nicht eröffnet.
 
Es sei dir verziehen :mrgreen: ,

hab das Ding nur aufgemacht weil ich anfangs dachte es wäre was komplett anderes :oops: .

Also wenn einer der Admins das ganze zusammenlegen will passt die Brille auch.

lg
 
Oben