Rear Main Seal 5.9 Magnum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin zusammen!

Habe zuletzt als ich mein Getriebe von Rico eingebaut habe auch die Ölpumpe und das Rear Main getauscht.

Hab aktuell wieder ein, zwei Tropen dunkles Öl am Bellhousing (kommt aus dem Inspectioncover raus wie es scheint aber ist definitiv kein ATF, dafür isses viel zu braun.

Wenn überhaupt vermute ich ein Problem mit den Dichtflächen.

Hat jemand schon mal das Rear Main getauscht? Ich habe ea mit 9mm Versatz eingesetzt, sodass eine Seite raussteht, eine tiefer damit die Dichtfläche nicht direkt am Spalt ist. Auf die Enden der Seals hab ich dirko getupft und auf die Flächen daneben (glatte Metalflächen) ein tropfen anaerobes Loctite.

Fand die ganzen Schaubilder dazu im Haynes etc sehr seltsam, da die Bearing caps da alle anders aussehen (gering).
 
also bei nem 5,9er habe ich es noch nicht gemacht
aber schon bei etlichen Chevy-SB und der geteilte Ring sollte ähnlich sein

das mit dem Versetzen der Dichtfläche des Wellendichtrings klingt in der Theorie gut aber in der Praxis hat sich gezeigt das das Sch... ist
ich habe die Wellendichtringfläche immer mit der Blockfläche eben gesetzt dann die Fläche des Wellendichtrings mit RTV-Silikon dünn bestrichen
selbiges am Gegenstück
und die Metallflächen sauber und fettfrei ohne alles zusammengefügt
Die so montierten Motoren waren alle dicht
es ist natürlich wichtig das deine Kurbelwelle nicht eingelaufen ist
für diese Fälle gibt's für den Chevy spezielle Wellendichtringe wo die Dichtlippe um einige mm versetzt ist
 
Danke für den Hinweis.

Hast du auch kein Loctite oder einen anderen anaeroben Dichtstoff auf die glatten Flächen?
Da liegen ja sonst zwei ganz glatte Flächen aufeinander. Oder is das beim Chevy vllt anders?
 
Oben