Mahlzeit!
Ich glaub mein "Rear Band" im Automatikgetriebe (46RE) is im A...!
Vielleicht findet sich jemand, der nützliche Tipps, Anregungen, Kommentare, oder sonstige Ideen hat!
Folgendes:
Gestern hat sich langsam aber Sicher der Rückwärtsgang verabschiedet. Beim schalten auf "R" hat es schon mal eine Ewigkeit gedauert (gefühlte 2-3 Sekunden), bis der Automat den Gang überhaupt einlegt. Als der Gang dann drin war, machte sich schlechte Kraftübertragung bemerkbar ("Schlupf" ohne Ende und sehr wenig Vortrieb, oder "Rücktrieb? :roll: ").
Heute nochmal probiert, Rückwärtsgang is ganz weg! Motor dreht hoch, Auto bewegt sich nicht.
So. Also: Ölwanne runter, nachschauen.
Da is mir aufgefallen, dass der Hebel, der vom Rear Servo betätigt wird jede menge Spiel hat (so ca. 2 Zentimeter). Zudem hab ich bemerkt, dass der Alukolben vom Servo einen häßlichen Riss hat (ich versuch ein Bild hochzuladen).
Gaudihalber wollt ich dann das Spiel vom Hebel einstellen (mit 8Nm anziehen, 2 Umdrehungen zurück, dann kontern. Hab ich alles aus dem Service Manual und ausm Forum!).
Dazu muss ich aber die Einstellschraube so weit reindrehen, dass für die Kontermutter nur noch 2 Gewindegänge übrig bleiben. Ist eindeutig zu wenig.
Okay. So weit, so schlecht.
Jetzt geh ich mal davon aus, dass das Bremsband übelst verschlissen ist. Oder kann es auch sein, dass durch den Riß im Kolben dieser zu weit drin sitzt?
Durch ausführliche Internetrecherchen habe ich erfahren, dass man das "Rear Band" nur ersetzten kann, wenn man das Getriebe ausbaut. Das ist eindeutig ne Nummer zu groß für mich zum selber machen! :shock:
Nun meine Frage:
Kann mir evtl. jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Getriebereparatur, -überholung auskennt? (Am Besten in der näheren Umgebung)
mfg
der Andi
Ich glaub mein "Rear Band" im Automatikgetriebe (46RE) is im A...!
Vielleicht findet sich jemand, der nützliche Tipps, Anregungen, Kommentare, oder sonstige Ideen hat!
Folgendes:
Gestern hat sich langsam aber Sicher der Rückwärtsgang verabschiedet. Beim schalten auf "R" hat es schon mal eine Ewigkeit gedauert (gefühlte 2-3 Sekunden), bis der Automat den Gang überhaupt einlegt. Als der Gang dann drin war, machte sich schlechte Kraftübertragung bemerkbar ("Schlupf" ohne Ende und sehr wenig Vortrieb, oder "Rücktrieb? :roll: ").
Heute nochmal probiert, Rückwärtsgang is ganz weg! Motor dreht hoch, Auto bewegt sich nicht.
So. Also: Ölwanne runter, nachschauen.
Da is mir aufgefallen, dass der Hebel, der vom Rear Servo betätigt wird jede menge Spiel hat (so ca. 2 Zentimeter). Zudem hab ich bemerkt, dass der Alukolben vom Servo einen häßlichen Riss hat (ich versuch ein Bild hochzuladen).
Gaudihalber wollt ich dann das Spiel vom Hebel einstellen (mit 8Nm anziehen, 2 Umdrehungen zurück, dann kontern. Hab ich alles aus dem Service Manual und ausm Forum!).
Dazu muss ich aber die Einstellschraube so weit reindrehen, dass für die Kontermutter nur noch 2 Gewindegänge übrig bleiben. Ist eindeutig zu wenig.
Okay. So weit, so schlecht.
Jetzt geh ich mal davon aus, dass das Bremsband übelst verschlissen ist. Oder kann es auch sein, dass durch den Riß im Kolben dieser zu weit drin sitzt?
Durch ausführliche Internetrecherchen habe ich erfahren, dass man das "Rear Band" nur ersetzten kann, wenn man das Getriebe ausbaut. Das ist eindeutig ne Nummer zu groß für mich zum selber machen! :shock:
Nun meine Frage:
Kann mir evtl. jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich mit Getriebereparatur, -überholung auskennt? (Am Besten in der näheren Umgebung)
mfg
der Andi