Ratschläge RAM im Winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hi@all

Ich habe da mal ein paar Fragen zu RAM und Winter.
Sollte man Ladefläche mit irgendwas etwas beschweren??
Dann zu meinen RAM speziell
Habe ja kein Modi für 4WD high oder 4WD Auto usw sondern nur 4 Low und 4 locked.
Ich schätze mal damit geht nicht viel oder?
Low steht in Handbuch ja nur bis 40 km/h und locked wurde mir erzählt ist auch mit Vorsicht zu betreiben? Steifigkeit Geradeauslauf Keinesfalls Lenkbewegungen ?

Gruß an die Gemeinde
Bandito/ Ingo
 
Und sicher nur langsam wie in der Beschreibung 40 km/h.
Der von dem ich den gekauft habe wollte mir weismachen, Man könnte normal damit fahren. Aber Low und Locked war ja eigentlich selbst erklärend.
Aber auch in Low sollte man auf festen Untergrund auch nicht lenken???
 
Mach dir ne Last hinten drauf und probiere. Ich hatte, als mein Allrad nicht funktionierte schwere Gummimatten draufgelegt, waren rund 130kg, ging so. Und die Ladefläche war nicht wesentlich begrenzt 👍
 
So geht es auch 👍
Übrigens hatte ich gestern so ein Erlebnis auf verschneiter Steige bei uns. Vor mir ein Sprinter Heckantrieb ging nichts mehr und dann sind da 3 Herren ausgestiegen und hinten eingestiegen und hüpften im Wagen auf und ab, sah komisch aus, hat aber geholfen.
 
Ich finde ist aber schon ne merkwürdige Zusammenstellung einer Allrad Funktion, Kategorie schlechterer Trecker ?
 
Bin aber bisher überall durch gekommen 😁
Wenn ich den Volvo x90 vom Nachbarn sehe, der auf seiner nassen Wiese immer Anlauf braucht um einen kleinen Hügel hoch zu fahren mit seinem Allrad, glaube der hat 30 zu 70 Verteilung.... Ist schon lustig.
 
Das bringen 200-300kg auf der Ladefläche.
Ladefläche leer


Ladefläche 200kg


Ladefläche 300kg
 
Hi@all

Ich habe da mal ein paar Fragen zu RAM und Winter.
Sollte man Ladefläche mit irgendwas etwas beschweren??
Dann zu meinen RAM speziell
Habe ja kein Modi für 4WD high oder 4WD Auto usw sondern nur 4 Low und 4 locked.
Ich schätze mal damit geht nicht viel oder?
Low steht in Handbuch ja nur bis 40 km/h und locked wurde mir erzählt ist auch mit Vorsicht zu betreiben? Steifigkeit Geradeauslauf Keinesfalls Lenkbewegungen ?

Gruß an die Gemeinde
Bandito/ Ingo
Einfach langsam fahren. Dann kommt man auch gut über den winter
Da brauchst du nix auf die Ladefläche packen
 
Und sicher nur langsam wie in der Beschreibung 40 km/h.
Der von dem ich den gekauft habe wollte mir weismachen, Man könnte normal damit fahren. Aber Low und Locked war ja eigentlich selbst erklärend.
Aber auch in Low sollte man auf festen Untergrund auch nicht lenken???

Allrad nur bis 40km/h nutzen?
Hab ich noch nie gehört, aber nur bis 40km/h zuschalten (besser im Stand oder langsamen Rollen ohne Gas geben), das kenne ich.

LOW ist eh nur für langsames Offroad fahren gedacht, das kannst du auf der Straße vergessen.

LOCK oder 4Hi oder was da drauf steht, kannst du jederzeit nutzen, wenn der Untergrund locker oder rutschig ist. Wiese, Schnee, Schotter usw.
Bei Nässe würde ich es nicht einsetzen, kann aber sein, dass ich da übervorsichtig bin.

Wenn ich ohne 4WD auskomme, fahre ich immer 2WD. 4WD um aus dem Dreck zu kommen, dann direkt wieder 2WD.

Auf festen Untergrund führt LOW und LOCK zu Verspannungen im Antriebsstrang und sollte vermieden werden, doch auch hier ist die Frage, wie oft, wie weit oder mit wie wenig Gefühl man das einsetzt.
Ich drücke 3-4x im Jahr meinen 2,5t Anhänger von der Straße steil im Bogen auf mein Grundstück. Anfahrt auf Asphalt, Grundstück mit Rasen. Da fahre ich den Bogen auch in 4LOW, weil ich ohne Untersetzung viel schlechter da rauf komme. Etwas Schwung geht schlecht, weil ich sehr schräg den hohen Bordstein rauf muss, also ist langsam drücken angesagt.

1700989632306.jpeg
 
Das was du geschrieben hattest,hatten wir schon oft hier gehabt. Aber das ist nicht das was Eingangs gefragt wurde,weil er eben das alles nicht hat...☝️
 
Ein volles Fass mit Benzin auf der Ladefläche hilft nicht nur bei der Traktion auf Schnee, sondern erhöht auch die Reichweite und kann sogar im Härtefall Eis schmelzen ….🤗
 
Oben