Ratlosigkeit bei den Angaben fürs Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
52152 Simmerath
Hallo
:-)


Natürlich gibt es hier schon gefühlte 3Millionen-Öl-Threads und ungefähr durch die Hälfte hab ich mich schon durchgelesen, aber ich möchte trotzdem bloss eine ganz kurze Frage stellen, weil ich nicht fündig geworden bin:

Wir haben unseren Dicken ja gerade erst gekauft und wollten jetzt mal den anstehenden Ölwechsel machen.
Beim Öl wollten wir uns einfach ans Handbuch halten, aber jetzt sind wir auf folgendes gestossen:
a) im Handbuch steht 5W-30
b) auf dem Einfülldeckel am Motor steht 5W-20
c) der Vorbesitzer hat reingetan: 5W-40

Sollen wir jetzt das Öl weiterfahren, das der Vorbesitzer reingetan hat? Oder lieber wechseln auf das, was im Handbuch steht? Oder vielleicht ist es im Handbuch auch nur ein Druckfehler, weil ja auf dem Deckel was anderes steht?

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion übers Öl lostreten, denn für mich ist klar, dass eigentlich das rein soll, was vorgegeben ist (wenn bloss nicht die Angaben so widersprüchlich wären).

Danke im Voraus
:-D


LG
Angie
 
Ihr habt laut Signatur nen 2010er HEMI, also mit MDS (Zylinderabschaltung).
Da gehört 5W20 rein, fertig aus. Im Ausnahmefall geht auch 5W30, dann ist eine Funktion der Zylinderabschaltung aber nicht mehr gewährleistet.
 
Ich finde es immer wieder krass wenn ich lese das da 5W-20 rein soll.
Das ist bei 100°C öltemperatur eine dünnflüssige Plempe. Wie kann sowas schmieren?

Und warum funktioniert deren MDS nur mit diesem Öl.

Naja. An Vorgaben hält man sich eben. Obwohl ich in warmen Tagen eher mindestens -40er fahren würde

Damit die Zylinderabschaltung auch schon nach kurzer Warmlaufphase sicher funktioniert ist ein dünnflüssiges Öl nötig.
In den USA fahren die 5,7 Hemi's mit dem Öl und regelmässigem Wechsel 300-500.000 Km ohne Probleme, einige sogar noch viel mehr.Also warum experimentieren ? :mrgreen:
 
Ich finde es immer wieder krass wenn ich lese das da 5W-20 rein soll.
Das ist bei 100°C öltemperatur eine dünnflüssige Plempe. Wie kann sowas schmieren?

Und warum funktioniert deren MDS nur mit diesem Öl.

Naja. An Vorgaben hält man sich eben. Obwohl ich in warmen Tagen eher mindestens -40er fahren würde


Ja nee, issklar , in Amrika is ja nich so warm wie hier
:!:


Zum fünfhunderteinachzigsten mal: MDS wird hydraulisch betätigt.



Gruss Bernd
 
In den USA fahren die 5,7 Hemi's mit dem Öl und regelmässigem Wechsel 300-500.000 Km ohne Probleme, einige sogar noch viel mehr.Also warum experimentieren ? :mrgreen:

:thumbleft:
Ich denke der Ölwechsel in den ja relativ kurzen vorgeschriebenen Abständen ist gaaanz wichtig! Bei dem letzten hat mich das Material (ÖL & Filter) gerade mal 38 Euro gekostet. Das ist doch lächerlich
:-D
. Wenn ich dagegen mal sehe, was meine AUDI Werkstatt für einen Wechsel bei meinem Q5 berechnet
:evil:

Da soll der Wechsel nur alle 30.000 km gemacht werden :scratch: :scratch:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei diesen Intervallen mehr als 200.000 km schafft. Soll er wahrscheinlich auch nicht :mrgreen:

Nur so geht's: 5 W 20 - alle 10.000km wechseln = ruhig schlafen
8)
 
OK, dann fasse ich mal zusammen:

man nimmt 5W20 und nutzt MDS (ich finds nämlich so schön, wenn die ECO-Anzeige leuchtet)
oder man nimmt dickeres Öl und schaltet MDS ab

Auf der Autobahn wird sowieso nur gecruiset, schon deshalb damit man auf Gas fahren kann.
Wenn ich rasen will, dann hol ich mir das Motorrad aus der Garage.

Ich hoffe, dass wir jetzt keine Probleme mit dem Motor kriegen, weil der Vorbesitzer schon 50.000 KM mit dem dicken Öl gefahren ist
:?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben