Ram2500 geht am BergAuf aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Königswalde im Erzgebirge
Hallo Leute,

hab mal wieder ein Problem.

Mein Ram2500 SLT Laramie 5.9L Turbodiesel Bj.98 geht Berg auf aus.
Ist als würde kein Sprit mehr ankommen, verliert Leistung bis man stehen bleibt und er aus geht. Lässt sich dann auch nicht mehr starten. Man muss dann zurück rollen bis man gerade steht und dann geht er auch wieder an.
Dieselfilter sieht gut aus, waren jetzt auch keine Minustemperaturen das der Diesel geliert, und Tank ist auch voll.

Noch ein Probleme, jetzt geht er garnicht mehr an.
Dieselfilter raus, Dieselfilter rein und er ging nicht mehr an.
mit einer Unterdruckpumpe Filter entlüftet und er sprang wieder an. 10 min laufen lassen, aus und wieder angemacht, Funktionierte.
Da eine Leitung (glaube an einem Magnetventi) nur leicht angesteckt war hat mein Schwiegerpaps die Leitung wieder richtig eingeklipst, danach ging er nicht mehr an.
auch nicht mit mehrmals entlüften. Von hinten kommt auch irgendwie kein Sprit (Müsste doch aber anspringen wenn der Filter voll ist, oder?)
merkt man es wenn die DieselPumpe (auf dem Tank) läuft, wenn man die Hand auflegt? Ich merk zumindest nix.

Hoffe ich habs halbwegens verständlich beschrieben und würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Sandro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merkt man es wenn die DieselPumpe (auf dem Tank) läuft,

Die hört man auch wenn man neben dem Auto steht , und die Zündung einsachakltest.
Sollte max 15- 20 Sekunden laufen und dann aufhören.

Wenn du gar nix hörst hör auf mit Startversuchen, das ruiniert die Einspritzpumpe,
und bete dass es nicht schon zu spät ist.


Gruss Bernd
 
Wenns n 98er (24V) ist dann wirds bestimmt die Vorförderpumpe sein...
 
Also an der Pumpe auf dem Tank (ich nehm an das es eine Pumpe ist) da höre ich nichts und beim starten bzw. wenn man die Zündung anmacht fühlt man auch nichts.
Es ist ein 24v
Wo sitzt denn die Vorförderpumpe? Wieviel Pumpen hat er denn?
 
So, erstmal ein Problem weniger. und euch vielen Dank
Er startet wieder.
Tankdeckel auf, entlüftet und StarterSpray in den Lüfter.
Zuvor auslesen lassen, waren jetzt Fehler von der Einspritzung, Fehler von einer Glühkerze und irgendwas mit dem Turbo (Motor wird überladen oder so ähnlich)
Im Tank ist keine Pumpe, habe den Stecker auf dem Tank abgezogen und und er sprang dann auch wieder an.

Mein anderes Problem besteht trotzdem, bergauf geht der Dodge aus.
Hat da jemand eine Idee?
 
Im Tank hab ich, wie geschrieben, keine Pumpe, also hör ich da nix.
Und da er wieder "normal" läuft, nehm ich an das die Vorförderpumpe läuft. (Oder kann der Motor laufen und die Pumpe kaputt sein?)
Dachte das wäre mit dem wieder laufen erstmal geklärt.

Jetzt ist eben noch das Problem mit dem Bergauf ausgehen.

Da wir gestern die Fehler gelöscht haben und nach dem Test gestern heute wieder ausgelesen haben, steht wieder drin mit dem Turbo, das der Motor überladen wird.
Kann das sein das er deswegen ausgeht oder hat das zusätzlich noch einen anderen Fehler.
Meine zwei Autoschrauber meinen denn Turbo erstmal überholen lassen.
 
:popcorn:
Im Tank müsste eine Pumpe vorhanden sein

https://www.ebay.com/itm/FASS-Direc...s&fits=Make:Dodge&hash=item2c94485679&vxp=mtr

Die Pumpe hört man auf jedenfall wenn du die Zündung anmachst,... Hörst du nichts geht sie auch nicht...

du kannst dich ja mal unters Autolein legen und schaun,. es fahren dort Kabeln hin, vielleicht ist ja auch nur ein Kabelbruch.. Messgerät dran prüfen..

Zum Turbo,.

Wenn du den Fehler gelöscht hast und er wieder auftaucht dann hast Probleme mit dem Turbo,..

ich an deiner Stelle würd den keinen Meter mehr bewegen,.du ruinierst dir den Motor, dann wirds teuer...

Turbo prüfen, Schraub den Schlauch vom Luftfilter ab, dreh mal am Turborad, schlägt er, eiert er usw,...
 
Turbo ist ausgebaut und zur Überholung bzw. zum durch checken geschafft worden.
Hab heute 120 Liter Diesel abgepump und den Tank ausgebaut.
Keine Pumpe drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben