RAM1500 Hemi, wann Euro6?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja. Der Schadstoffschlüssel
;)

Die Schlüsselnummer ist oben unter 2.2
 
Die elektrische Servo kam meines Wissens nach mit dem FL beim Gen4. Mein 2014er hat sie schon.

8-Gang haben die elektronische, 6-Gang klassisch Hydraulisch.
 
Bin mal gespannt wie die Importeure den WLTP Test für die Euro 6Dtemp im Benzin und Gasbetrieb für den RAM machen.... :shock: Der Hemi im Grand Cherokee wird nicht umgestellt und fällt aus den Lieferprogramm
:evil:
 
Was für ein Irrsinn :shock: auch innerhalb des selben Baujahres? Die Ändern ja auch mal zu neuen Modelljahren was. Ich habe zB keine Servopumpe mehr, sondern die Lenkung wird elektrisch unterstützt. Der 2016er dürfte noch ne Servopumpe haben.
Das hat aber alles keinen Einfluss auf die Verbrennung und Abgase :?

Da habe ich mit unter 300 ja scheinbar noch richtig Glück gehabt

Da bist du dir sicher?
 
Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben das durch die Umstellung auf elektrische Lenkung
die Leistung von 396 auf 401PS gestiegen ist.

Mein MY2018 mit LPG ist EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2 = Euro6b mit 298g CO2.
 
Na super. Dann muss man wirklich die Schlüsselnummer anschauen bevor man einen RAM kauft :shock:

Nein.
Eigentlich ganz einfach. Benziner haben, ob alt oder neuer, min. Euro 5. Darum drehen sich die Fahrverbote nicht, sondern um DIESELfahrverbote.
Mein RAM hätte OHNE Gasanlage auch Euro 5, aber mit hat er nun Euro 6. Ist aber trotzdem eine grüne Plakette. Die blauen gibt es noch nicht. Im Fahrzeugschein steht aber Euro 6 drin.
Die Angabe des Co2-Ausstoßes hängt mit der Besteuerung zusammen. Je weniger, desto günstiger.
Hätte der Co2-Gehalt was mit den Plaketten zu tun, würden alle RAM's, auch die neuen, mit einer Tiefroten rumfahren.
 
Bei meinem 14er Durango V8 ist eine Euro 5 eingetragen.
CO2 vor dem Einbau der Gasanlage 418g, nach dem
Einbau der Gasanlage 385g. Eigenartig, dass der RAM
mitunter deutlich niedrigere CO2 Angaben hat bei gleichem
Motor und gleichem Gewicht.

Gruß Andy
 
Mein 2015er hat etwa 330g ohne LPG und 295 oder so (knapp unter 300 jedenfalls) mit LPG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben das durch die Umstellung auf elektrische Lenkung
die Leistung von 396 auf 401PS gestiegen ist.

Mein MY2018 mit LPG ist EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2 = Euro6b mit 298g CO2.

Nein. Die Leistungssteigerung kam dadurch zustande, das irgend ein Händler mal gemerkt hat,. das 396 SAE PS eigentlich 401 DIN PS entsprechen ! :mrgreen:
Ist wie bei den Gallonen. Eigentlich sind 4 Liter eine Gallone. Wenn Du aber nen 400 Liter Tank hast, passen halt 101 Gallonen rein. :klug:
 
Nein. Die Leistungssteigerung kam dadurch zustande, das irgend ein Händler mal gemerkt hat,. das 396 SAE PS eigentlich 401 DIN PS entsprechen ! :mrgreen:

Die Vermutung liegt nahe, aber der Kollege hatte schon richtig ausgeführt. Die Vorfaceliftmodelle sind mit 390 SAE PS angegeben, was 396 DIN PS entspricht.
 
Verglichen mit SAE-PS sind DIN-PS weniger. SAE-PS werden ohne Nebenaggregate gemessen, DIN mit Nebenaggregaten. Daher auch die 401 PS, die Lenkpumpe entfällt als Dauerverbraucher. Die SAE-PS sollten gleich geblieben sein.
 
Verglichen mit SAE-PS sind DIN-PS weniger. SAE-PS werden ohne Nebenaggregate gemessen, DIN mit Nebenaggregaten. Daher auch die 401 PS, die Lenkpumpe entfällt als Dauerverbraucher. Die SAE-PS sollten gleich geblieben sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt113.PNG
    Unbenannt113.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 145

Vollkommen richtig !
Aber, 401 PS verkaufen sich einfach besser, als 396 PS ! :lol:
Genauso wie ein Auto das 5,9 Liter verbraucht, statt 6,1. Bei ca. 800km Monatsleistung kann man vom Ersparten schon mal den nächsten Traumurlaub buchen ! :mrgreen:
Siehe aus "stark reduziert, versandkostenfrei, nur 9,99€ (statt 10€),ect.

Es ist einfach extrem schwer, gegen diese psychologische Falle zu kämpfen, da sie leider direkt aufs Belohnungszentrum geht. :oops:
 
Mein 2004'er hat gem. Zollbescheid von Heute Euro 2 :shock: :?

Kann/Sollte man das ändern?

Ich bin auch noch dabei zu versuchen, auf NIG BE umzuschlüsseln um bisl zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben