Ram-Vann 1500-V6 // Euro-Einstufung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
So, ich hoffe, hier den passenden Bereich für meine Fragen erwischt zu haben.
Ich bin , wie im Vorstellungs-Thread schon erwähnt, aber der Suche nach einem Conversion-Van, der Baujahre um 91 herum bis max 97, also NICHt die "Langnasen" ab 98 bis Ende.

Da der Van mein derzeitiges Fahrzeug ersetzen würde und unabänderlich als Alltagsfahrezug herhalten muß, ich aber andereseits keine Großfamilie herumkarren muß, würde mir ein Kurzer ausreichen.
Nun habe ich seit einige Zeit in Holland einen "auf dem Schirm", der mir wohl lt. den Angaben zusagen würde.
Und damit gibt´s für mich bis hierher ein PRoblem:
Der Wagen muß ja hier in D eine Vollabnahme bekommen, und damit auch seine Schlüsselnummer.
Hat jemand möglichst sichere Informationen darüber, ob ein 95er- V6, also der "X-Motor" 3,9l, hier eine EURO2-Einstufung bkommen müßte, oder ob der zumindest nachgerüstet wrden kann.
MIr ist nämlcih bislang nur bekannt, daß der 318er/5,2l, und eben offensichtlich NUR der, ab Multiport-EFI mittels Zusatz-KAt gar auf D3 nachzrüsten geht (Die DInger gibts aktuell von 3 oder 4 ANbietern, defintiv mit ABE!).
WEnn es also für den 3,9l keine Aufrüst-Möglichkeit gibt, wäre ein enstpr. 5,2l-D3 ja erheblcih günstiger zu versteuern.
ein 3,9er auf immerhin EUro2 wäre mir allerdigns aus gewissen grüdnen noch lieber.

Davon würde halt größtenteils der KAuf bzw. ersmtal die Kontaktaufnahme mit dem holl. Anbieter abhängen, zumal diese Van auch beleuchtungstechnisch(ok, das könnte ich selber), und sonstwie? umgerüstet werden müßte.

Und mit irgendwelchen windigen Pseudo-WOmo oder Büro-Fahrzeug-Zulassungen mag ich mich nicht herumschlagen, es soll schon wasserdicht und korrekt sein. watt et kost, datt kost´numal, aber ich möchte halt das machbare auch ausschöfpen.

WEitere Frage wäre:
Gibt es einen "Geheimtip" oder eine gute Empfehlung zum Thema Versicherung eines US-VAns als Erstfahrzeug?
Ich vermute mal, aufgrund der hohen Motorleistungen bei PKW-Zulassung kommen einem die Versicherer da mit enspr. PRämien um die ECke?
NUr haben die Online-Rechner der Versicherer ja diese US-VAns alle nicht in der Liste.

Für ein (Echtes) Womo , das mir neulich mehr oder minder entgangen ist, kann man das alles fein säuberlich online berechnen, ich habe da bislang, ohne jetzt allzusehr nach Alternativ-ANgeboten zu schauen, die HUK24 als zum. nicht grundverkehrt ausgegraben. (?).

So, numal Ende der Fragerei vorerst, ich gehe jetzt mal auf "standby", hoffe auf nützliche Antworten von EUCH.

GRuß
AL.
 
Oben