Ram Van Kaufberatung gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hi ich stehe kurz vor dem Kauf eines Ram Vans 250 welcher aus 1996 ist mit wenig Laufleistung (80Tsd Milen)
was muss ich beachten?
TÜV ist abgelaufen, Klima defekt (ein Ventil soll beim Befüllen rausgegangen sein) Scheinwerfer ziemlich trübe, Auspuffrohr hinten weggerostet (ebenso Leiter),Reifen sehr alt, und was mir am meisten Sorgen macht ist die schwammige Lenkung..ist das normal? wie schätzt Ihr die Reparaturkosten der vorher genannten Mängel ein?
Rest müsste ok sein, keine Durchrostungen, Bremsen evt auch ok....nur Aussenlack hat Herbstlauberscheinung..blättert ab.
Auf was muss ich noch achten?
Danke Gruss Fundriver
 
Rost rost rost, vorallem unterm auto.
Nach getriebefarbe und geruch testen, wenn dunkel und stinkend= schlecht. Wenn hell und nussig = gut.

In wie fern lenkung schwammig? Ausgeschlagen oder zieht nach?

Guck ob der motor ne ölfahne hat, schau ob es regelmäßige ölwechsel gab, wenn der aber so schon wartungsstau hat, möchte ich das mal bezweifeln. Die motoren setzten gerne ölschlamm an. Davon nicht zz wenig.

Hör beim fahren auf geräusche, summen etc...

Die scheinwerfer sind wohl so trübe weils die hier drüben nicht so häufig gibt, die werden witziger vom TÜV überhaupt nicht gemocht.

Ohne die lenkunkg würde ich sagen bei ner fairen werke 800 Taler mit neuen reifen.
Lenkung kann wenns an das getriebe geht relativ zügig relativ teuer werden. Ist wohl nicht so ganz einfach zu tauschen, habs selbst noch nicht gemacht und habs auch nicht vor, ich hab mich ans lenkspiel gewöhnt.
 
Achja und ne vorstellung wäre auch nett, muss hier jeder durch der bleiben möchte :mrgreen:
 
Rost rost rost, vorallem unterm auto.


In wie fern lenkung schwammig? Ausgeschlagen oder zieht nach?



Die scheinwerfer sind wohl so trübe weils die hier drüben nicht so häufig gibt, die werden witziger vom TÜV überhaupt nicht gemocht.

Ohne die lenkunkg würde ich sagen bei ner fairen werke 800 Taler mit neuen reifen.
Lenkung kann wenns an das getriebe geht relativ zügig relativ teuer werden. Ist wohl nicht so ganz einfach zu tauschen, habs selbst noch nicht gemacht und habs auch nicht vor, ich hab mich ans lenkspiel gewöhnt.


Hi

danke für deine erste Einschätzung....also von unten soll er keinen Rost haben, stand ca 6 Jahre hier in D nur rum und wurde wenig gefahren,,,,lag aber noch nicht drunter

ja Wartungsstau hat er sicher...

Lenkung: hat halt viel Lenkungsspiel....dh man lenkt nach links und er kommt erst zeitversetzt nach links unsw....die Probefahrt welche ich gemacht habe war schon zunächst für mich extrem gewöhnungsbedürftig....fühlte mich total unsicher...

Scheinwerfer..kann man die Polieren?

du meinst 800 wären ok? angefragt sind aktuell 3Tsd....weniger ist nicht machbar...Finger weg oder doch ok weil er ein Hochdach hat und Innen halt 2 weitere Einzelsitze und die Liegerückbank....

wo könnte man günstig einen bekommen wenn dieser zu teuer ist?

danke gruss Fundriver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja und ne vorstellung wäre auch nett, muss hier jeder durch der bleiben möchte :mrgreen:

:shock: sorry.....nun da gibts nicht sooo viel....ich such einen Van da wir den vorwiegend am WE zu Ausflügen nutzen wollen und unser Sportmaterial nirgends reinbringen (Bzw uns ein VW Bus oder Vito zu unspannend sind)....und das "Blubbern" des 6 Zylinders macht ja schon mal super gute Laune vorab....ich mag über die Strassen crusien..hab das immer schon bei den Amis genossen wenn ich drüben war und mir einen schönen Wagen dazu geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der versuch war schonnal ganz gut, jetzt aber noch im richtigen unterforum und eigenem thema.
:)



Nein 800taler für die reperatur.
3000 für den ganzen van scheint ok. Mit bildern kann man da mehr zu sagen.



Das lenkspiel kann man eventuell weg bekommen indem man das lenkgetriebe nachstellt. Und mal genauer gucken was da vorne alles ausgeschlagen ist.



Ich glaube die scheinwerfer sind polierbar, hatte aber auch die nie in der hand, mein van ist eine gen. älter.
Und guck wegen dem rost noch mal drunter, die amis rosten sehr gerne
Einen o
Komplett rostfreien gibts nur wenn man alles selbst neu lackiert.
 
Einen "richtigen" Van (also nicht die "Busse", meist von der Army) für 3 tsd. ist schon sehr preiswert. Da muß prinzipiell damit gerechnet werden, das Arbeiten anfallen.
Was den Rost angeht, die B 2500 (B250 sind die Modelle bis 1993) haben folgnde Stellen, die du dir besonders anschauen solltest:
- schau dir im vorderen Radhaus die Längsträger an, an diesen sind vorn im 45°Winkel Träger angeschweißt, die zur Stoßstangenhalterung gehen. diese rosten sehr gern durch
- schau dir im hinteren Radkasten den schmalen Längsstreifen des Bodenblechs zwischen Radhaus und Längsträger an. Da hab ich noch keinen gesehen, der da nicht rostet.
- dann allgemein sämtliche Türunterkanten, Schweller, etc.

Technisch das übliche Gebrauchtwagengezedere :
- Motorlauf prüfen (auch den Kaltlauf)
- schaltet das Getriebe alle Fahrstufen sauber (auch den OD, die Wandlerkupplung und den Kickdown)
- wie sehen die Öle aus, gibt´s nachweisliche Wechselbelege
Die schwammige Lenkung kann im günstigsten Fall von ausgeschlagenen Kugelköpfen kommen (im Zweifelsfall einmal alles neu, ca. 200-300,- Euro Materialkosten), ansonsten Lenkgetriebe tauschen (ca. 200,- Materialpreis), Ein-/Nachstellen des Lenkgetriebes bringt meist nichts, da bei der Einstellung die Verzahnung des Lenkgetriebeausgangs verstellt wird, meist aber die Lenkgetriebe-Eingangswellenverzahnung ausgeschlagen ist.

Am Ende ist auch der Ausstatter (Mark, Explorer, Starcraft,707,etc.) preisentscheidend.
 
Danke.
Ich hab mal so 300 für reifen und 200 lenkgetriebe und 100 fürs Endrohr gerechnet. Dazu Scheinwerfer polieren und Klima denke ich sind nochmal 300

Werde mal mich drunter legen ...

In den USA bekommt man ähnliche zu 2 bis 4tsd Dollar. Verschiffen ist ein tausender ....

Sonst noch Tipps? Gibt's da wohnmobilzulassung?
Gruß Fundriver
 
Einen "richtigen" Van (also nicht die "Busse", meist von der Army) für 3 tsd. ist schon sehr preiswert. Da muß prinzipiell damit gerechnet werden, das Arbeiten anfallen.
Was den Rost angeht, die B 2500 (B250 sind die Modelle bis 1993) haben folgnde Stellen, die du dir besonders anschauen solltest:
- schau dir im vorderen Radhaus die Längsträger an, an diesen sind vorn im 45°Winkel Träger angeschweißt, die zur Stoßstangenhalterung gehen. diese rosten sehr gern durch
- schau dir im hinteren Radkasten den schmalen Längsstreifen des Bodenblechs zwischen Radhaus und Längsträger an. Da hab ich noch keinen gesehen, der da nicht rostet.
- dann allgemein sämtliche Türunterkanten, Schweller, etc.

Technisch das übliche Gebrauchtwagengezedere :
- Motorlauf prüfen (auch den Kaltlauf)
- schaltet das Getriebe alle Fahrstufen sauber (auch den OD, die Wandlerkupplung und den Kickdown)
- wie sehen die Öle aus, gibt´s nachweisliche Wechselbelege
Die schwammige Lenkung kann im günstigsten Fall von ausgeschlagenen Kugelköpfen kommen (im Zweifelsfall einmal alles neu, ca. 200-300,- Euro Materialkosten), ansonsten Lenkgetriebe tauschen (ca. 200,- Materialpreis), Ein-/Nachstellen des Lenkgetriebes bringt meist nichts, da bei der Einstellung die Verzahnung des Lenkgetriebeausgangs verstellt wird, meist aber die Lenkgetriebe-Eingangswellenverzahnung ausgeschlagen ist.

Am Ende ist auch der Ausstatter (Mark, Explorer, Starcraft,707,etc.) preisentscheidend.


Danke für die Tipps....sobald etwas zeit ist nehme ich Ihn auf die Hebebühne...wegen dem Rost....
ein grosses Problem ist noch der Lack..blättert rundherum ab....was müsste ich für eine Lackierung rechnen? Motorhaube auf alle Fälle und dann ein mal komplett von oben bis zur Mitte ...1500 euros? dürfte realistisch sein...
und wo bekommt man die Leiter an Heckseite? die ist leider auch durchgerostet...

also wenn ich Lackierung und Reparaturen draufrechne stehe ich dann schon bei ca 5500....ist das dann nicht zu teuer?

gruss Fundriver
 
...also wenn ich Lackierung und Reparaturen draufrechne stehe ich dann schon bei ca 5500....ist das dann nicht zu teuer?

gruss Fundriver

Ist ein reines Rechenbeispiel: Was kostet ein Van , der deinem dann fertiggestellten techn. und optisch gleichwertig ist, derzeit auf dem Markt. Ich denke für einen sehr guten,rostfreien, techn. durchreparierten, ohne Wartungsstau sind durchaus 10 Scheine drin. Also wenn du dann durch bist (Lack, Technik) und hast ca. 6 Scheine ausgegeben, denke ich, bist du immer noch im grünen Bereich.
Das ist jetzt natürlich aus der Ferne, ohne das Fahrzeug im Detail zu kennen, schwer einzuschätzen, aber im großen und ganzen kannst du das so annehmen. Wenn du dir div. Fahrzeuge, die in den einschlägigen Medien angeboten werden anschaust, wirst du dir ein gutes Bild über die Zustände und entsprechende Preise machen können.
 
3000 sind für den aber volkommen i.o.
Wenn du ne baureihe alter guckst bist du direkt ein deutlich teurer untwergs.
Und ja shorty fänd ich auch zu kurz, meiner ist mir manchmal auch noch zu klein.
 
Hab gestern noch zu meiner Freundin gesagt, dass wenn wir jetzt einen suchen würden, ich mir den angucken würde.
;)
Aber noch fahren wir langweilig T4 als Zweiten.....

Könnte mir jetzt auch mal vorstellen, dass so abblätternder Lack für starke Sonneneinstrahlung spricht. In der Regel gibt es ja da, wo wie Sonne so stark brüllt, auch nicht gerade die heftigsten Winter (reine Mutmaßung von mir), von daher könnte der vom Rostzustand wirklich nicht der schlechteste sein....
 
ob das zu teuer ist? Das mußt Du selbst entscheiden.
Kann die Aussagen von Dodgerico nur bestätigen. Letztendlich kommst Du irgendwo auf 10.000 Euro wenn Du "alles in Ordnung" haben möchtest.
Aus meiner praktischen Erfahrung nach 5 Jahren B2500: Für rund 6000 Euro quasi rostfrei gekauft mit Gasanlage, dann nach und nach noch 6000 innerhalb von 5 Jahren reingesteckt. Jetzt ist er immer noch kein Neuwagen aber es gibt fast nichts mehr dran zu tuen (übrigens zu verkaufen, ebay Kleinanzeigen) Für mich immer noch in Ordnung weil ich einen etwas anderen Van habe und der T5 den ich mal haben wollte mit 320.000km verwohnt noch 16.000 Euro kosten sollte.
Mit einer Gammelkiste sich von TüV zu Tüv durchhangeln geht auch irgendwie ist aber m. E. auch nicht unter 5000 Euro zu machen.
Viel Erfolg!




Danke für die Tipps....sobald etwas zeit ist nehme ich Ihn auf die Hebebühne...wegen dem Rost....
ein grosses Problem ist noch der Lack..blättert rundherum ab....was müsste ich für eine Lackierung rechnen? Motorhaube auf alle Fälle und dann ein mal komplett von oben bis zur Mitte ...1500 euros? dürfte realistisch sein...
und wo bekommt man die Leiter an Heckseite? die ist leider auch durchgerostet...

also wenn ich Lackierung und Reparaturen draufrechne stehe ich dann schon bei ca 5500....ist das dann nicht zu teuer?

gruss Fundriver
 

Neueste Beiträge

Oben