Ram SRT-10 Problemkind Sammelthread ;)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist doch hier nicht besser. normalerweise dürfte kein einziger ferrari oder ähnliches überhaupt in europa eine zulassung bekommen. aber irgendwie geht da alles.

was mich etwas wundert das alle sagen wie schlecht der volantfilter ist, aber jeder würde ihn nehmen. außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das lüftchen das da durch den haubenschlitz wedelt entscheidend der motorkühlung zuträglich ist.

der fahrtwind der dort rein kommt geht auf den hinteren teil vom motor und weiter über den getriebetunnel wieder raus. die kühlwirkung hast du aber erst bei höheren geschwindigkeiten. mach das teil mal zu und geh auf die autobahn dann weißt du was ich meine
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ichh dachte immer der SRT 10 ist ein wassergekühlter motor. wie man sich doch irren kann.

hast du das schon gemacht mit dem geschlossenen schlitz? oder woher kommt diese erkenntnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich probiere sowas bestimmt nicht...hab ja keine lust meinen motor zu schrotten.

kannst aber gerne alle namhaften tuner und srt/viper schrauber fragen (roe-racing/höllrich) die bestätigen dir das auch.
das hat auch nix mit der wasserkühlung zu tun.
die thermische belastung ist immer höher wenn man in einen kleinen motorraum einen großen motor einbaut. siehe vw touareg v10 die haben auch probleme auf den hinteren zylindern.
der schlitz ind der haube vom srt ist nicht für die optik sondern eben für die zusätzliche motorkühlung gedacht.
;)
 
ich probiere sowas bestimmt nicht...hab ja keine lust meinen motor zu schrotten.

kannst aber gerne alle namhaften tuner und srt/viper schrauber fragen (roe-racing/höllrich) die bestätigen dir das auch.
das hat auch nix mit der wasserkühlung zu tun.
die thermische belastung ist immer höher wenn man in einen kleinen motorraum einen großen motor einbaut. siehe vw touareg v10 die haben auch probleme auf den hinteren zylindern.
der schlitz ind der haube vom srt ist nicht für die optik sondern eben für die zusätzliche motorkühlung gedacht.
;)

höllerich werd ich gerne mal fragen.

nur müsste dann, dieser logik zufolge, jeder hemi am besten ohne haube fahren, denn da gehts im motoraum wesentlich enger zu. aber ich lerne gerne dazu.
 
höllerich werd ich gerne mal fragen.

nur müsste dann, dieser logik zufolge, jeder hemi am besten ohne haube fahren, denn da gehts im motoraum wesentlich enger zu. aber ich lerne gerne dazu.


ok...du hast recht und ich hab meine ruhe
;)
 
ok...
der hemi ist viel kleiner...es schaut nur größer aus weil der motor höher und weiter vorne eingebaut wurde. dann kommt noch hinzu das der hemi geschwindigkeitsbegrenzt ist.
die thermische belastung ist eben beim hemi nicht so hoch wie beim srt10...desshalb auch kein lufteinlass in der haube. der hemi hat aber in der schnautze größere lufteinlässe zum motor.
;)
 
:mrgreen: in der Tat
^^
Um zurück zu kommen, ich werde ihn trotz allem demontieren, da ich den Mist dann nicht gleich wieder haben will. Der Auspuff muss ja nach dem Prüfen nicht original bleiben
;)
soll er eigentlich auch nicht. Aber dazu komme ich dann erst, wenn er mal geprüft ist. So wie es aussieht, wird das so oder so Mitte/Ende Januar sein, da die Termine bei den Ämter einfach ausgebucht sind. :-/

Edit: Ich darf übrigens nicht einfach ein Loch in die Reflektoren bohren (bei den Frontscheinwerfer) und dort das Standlicht montieren. Das sei inzwischen verboten
:D
aber wo sie die Birne haben wollen, konnten sie mir auch nicht sagen *hust..hust..*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei uns wurde eine zweifarbige LED Birne eingebaut.
Als Standlicht leuchtet sie weiß, beim blinken dann logischerweise gelb.

Vom Prinzip ist es sowas hier
Klick
 
Funktioniert das unabhängig vom Jahrgang? Weil der 09er hat ja andere Scheinwerfer als der 05er. Die sind noch nicht unterteilt. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird einfach der Blinker ersetzt mit einem LED? Also kein zusätzliches Loch bohren, sondern nur neue Elektronik?

LG
Stefan
 
So, i habe heute resigniert. Ich kann und will nicht mehr. Seit knapp 1.5 Monaten probiere ich die Sachen zu erledigen und immer wieder tauchen neue, fadenscheinige Sachen auf. Heute war genau so ein Tag. Ich werde jetzt die originalen Luftfilterbox und Ansaugstutze einbauen, sobald die da ist und danach stelle ich das Auto zum DTC. Bei denen macht man den Abgastest. Die machen aber auch komplette Prüfungen. Danach sollte ich das auto einfach abholen können, zum Strassenverkehrsamt gehen und mit dem Wisch mein Auto einlösen. Die Kosten sind extrem, aber ich mag mich nicht mehr damit rumschlagen. Die haben alle Dokumente, sehr viel Ahnung (machen den ganzen Tag nichts anderes) und ja. Evt. gehts auch etwas schneller. Wird mich etwa 6500-7000€ kosten. "Man hats ja" stimmt nicht, aber ich mag mich nimmer damit rumprügeln.
:)


Ich möchte mich an dieser Stelle schonmal ganz herzlich Bedanken für all die Hilfestellungen
:)

Ich hoffe, dass ich dann andere Probleme habe hahaha z.b. welcher auspuff usw. hrhrhr. Aber ich gebe natürlich Rückmeldung, wie es rauskommt.

LG
Stefan
 
hast du schon mal den reto calonder angerufen? der macht doch einiges in der schweiz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hab ich nicht. Der Name so sagt mir nichts. Kannst du das evt. erläutern?
Aber grundsätzlich habe ich jetzt soviele angebliche Experten angerufen und ich bin es im Moment einfach leid (soll nicht heissen, dass der Reto Calonder so einer ist)
:)
Ich merke wie es meinen Alltag beeinflusst. Ich bin während der Arbeit nicht mehr konzentriert und darunter leidet dann ein ganzes Team. Das kann und will ich nicht hinnehmen. Zudem bin ich müde von den hunderten Aussagen, Meinungen und dem Halbwissen, der "Experten"
:)
Ich habe hier im Forum echt mehr nützliches durch SuFu und hier direkte Hilfe erhalten, als bei den ganzen Telefonaten und Besuchen der Firmen. Der eine Amiexperte sagt A, der nächste B und noch einer behauptet D. Dann sagt das eine Amt Q, das andere K und der Chef davon Z :lol: Und wenn ich dann hier lese, dass eine Vollabnahme in D zwischen 100 und 600€ kostet, gibts mir noch den Rest hahahaha. Ich gebs jetzt ab, dann kann ich mich wieder auf was anderes konzentrieren und mich darauf freuen, wenn er dann fertig ist, sonst verliere ich immer mehr die Freude an ihm. Sobald der Kübel dann mal geprüft ist, kann man dann schauen, was man an ihm ändert. Aber er muss halt erstmal geprüft werden, damit ich damit rumgurken kann
^^
Schliesslich möchte ich ganz zu dieser Community gehören, nicht nur mit dem einen Bein darin :mrgreen:
 
Funktioniert das unabhängig vom Jahrgang? Weil der 09er hat ja andere Scheinwerfer als der 05er. Die sind noch nicht unterteilt. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird einfach der Blinker ersetzt mit einem LED? Also kein zusätzliches Loch bohren, sondern nur neue Elektronik?

LG
Stefan

ja das geht auch bei deinem jahrgang,ohne extra loch bohren.
 
Ja, zum Glück muss ich mich nicht mehr damit rumschlagen. Ist alles in der Offerte inklusiv. Wenn keine extrakosten kommen, also Umbau usw. sollte es etwa 4000€ kosten. Na schau mer mal.
:)


Ah ja, die Lärmmessung. die 85.4db waren bei der Vorbeifahrtsmessung, bei einem Abstand von 5.5 Meter. Weiss also nicht, wie laut er im Stand ist. Aber auch hier, sobald der Luftkasten umgebaut ist geb ich ihn ab und die sollen selber schauen, dass er durchkommt. Ich bin ja sehr gespannt.
:)


LG
Stefan
 
N'abend zusammen,

Ich hätte eine Technische Frage, worauf ihr evt. Ideen habt
^^


Also, mich "stören" 2 Dinge an meinem SRT, worüber ich mir Gedanken mache. 2 Geräusche
:-D


Das erste ist ein leichtes Klacken. Wenn ich z.b. aus dem Stand oder aber auch im D Gas gebe (nur leicht), dann höre ich vom Unterboden her, also unter dem Auto, ein Klacken. Das ist aber auch wenn ich z.b. 50 oder 80 oder so fahre, dann ab dem Gas gehe, einen Moment warte und dann wieder Gas gebe. Es ist kein heftiges schlagen, aber man hört etwas Mechanisches. Das ist erst, nachdem vorne alle Kugelbolzen und bei der Kardanwelle irgendwo eine Manchette oder Dichtung ersetzt wurde. Ich weiss nicht obs mir vorher nur nicht aufgefallen ist, oder obs wirklich seit da ist
^^
Nun meine Frage, könnte das irgendwas damit zu tun haben? Etwas das Spiel hat irgendwo? Muss ja mit dem Gas geben verknüpft sein ?!

Das 2.
^^

Ist mir 2 mal aufgefallen. 1. Als ich ihn aus dem Kontainer holen ging und einmal heute Morgen (ca. 10:30 Uhr). Wenn ich ihn starte, dann zirpts vorne im Motorraum. Das Geräusch hört nach ca. 10-15 min auf. Aber ich weiss nicht obs ein Riemen sein könnte oder evt. ein Rad (wo die Riemen drüberlaufen), welches schräg ist? Komisch einfach, dass es nach ner Weile aufhört.

Evt. habt ihr ja Ideen
:D
Ich mache mir da halt Sorgen, da ich schon 2 Autos durch Motorschaden verloren habe, weil sie der Vorgänger einfach verheizt hatte... Darunter ein 71er Ford mach1 mit dem 429er Block
:(
Daher bin ich etwas übersensibel :mrgreen:

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben