RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
The Butcher Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, kannst du dann nicht irgendwelche anderen Foren mit deinem Müll zuspammen?


NeoNeo Klar, Fahrprofil macht was aus. In diesem Hypmermiling Video haben sie ja 1.200km geschafft:
https://youtu.be/7W04YlHa_iA
Ob ich das durchhalte, bezweifle ich
;-)
Wobei es sicher auch mal entspannt ist, langsamer zu fahren.

Rechnerei bringt übrigens immer dann was, wenn man gleiche Bedingungen als Grundlage ansetzt. Dass man wenn man schneller fährt mehr verbraucht, ist natürlich logisch.
 
Irgendwelche größeren Umbauten...? Mein 2018'er Laremie CC ist mit 2660 Kg eingetragen. Plus Umbauten dürften es um die 2750 Kg sein, wenn überhaupt...
:/


Richtig, denke ich auch...
:thumbup:
Zuweilen die Fahr- und Streckenprofile sowieso bei jedem gänzlich anders sind und damit nahezu jeden realen Vergleich unmöglich machen...
Nee nichts besonderes.
Die Klassiker halt, Luftfahrwerk ab Werk, Bed Cover, Spurplatten und paar Spielereien.
Laut Schein hat meiner 2780kg.
Wollte es aber genau wissen und hab ihn bei unserem Schrotti wiegen lassen.
Da Standen dann 2890kg aufm Zettel.
(Fahrfertig, beide Tanks voll und ohne Fahrer)
 
The Butcher Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, kannst du dann nicht irgendwelche anderen Foren mit deinem Müll zuspammen?


NeoNeo Klar, Fahrprofil macht was aus. In diesem Hypmermiling Video haben sie ja 1.200km geschafft:
https://youtu.be/7W04YlHa_iA
Ob ich das durchhalte, bezweifle ich
;-)
Wobei es sicher auch mal entspannt ist, langsamer zu fahren.

Rechnerei bringt übrigens immer dann was, wenn man gleiche Bedingungen als Grundlage ansetzt. Dass man wenn man schneller fährt mehr verbraucht, ist natürlich logisch.
Du spamst hier das Forum voll. Frag doch Deinen Steuerberater, Tankwart und vor allem zuerst Deine Frau, denn sie kauft das Auto.
Wenn sie ihn shyce findet, dann kaufst Du den sowieso nicht.

Ich denke, dass Dein Ansatz lobenswert für Dich persönlich ist, den Du aber auch nur alleine bzw Deine Frau treffen kann.

Den meisten Jungs hier ist es absolut EGAL was es kostet, denn so ein Fahrzeug wird emotional gekauft, wenn man sich es leisten kann.

Wenn ich rechnen müsste, würde ich einen Toyota Hybrid fahren und mir/ meiner Frau den RAM nicht passend rechnen.

Denke Du bist hier fehl am Platze und als Rookie mit 3 Wochen Mitgliedschaft solltest Du evtl mal die Füße stillhalten, bevor Du mich hier ankackst-
 
Wie groß kann man denn den Tank Unterflur machen
Ich habe einen 110 Liter Unterflurtank. Er kann ja nicht viel größer sein als das Reserverad welches normalerweise da verbaut ist. Und da mein Tank das ganze recht ausfüllt wird es nicht viel größere geben
 
Ich habe einen 110 Liter Unterflurtank. Er kann ja nicht viel größer sein als das Reserverad welches normalerweise da verbaut ist. Und da mein Tank das ganze recht ausfüllt wird es nicht viel größere geben
Glaube, den Unterschied macht da nur die Höhe des Tanks. Schaut halt unten ein Stück weit mehr raus. Oder?
 
Ich finde es eine wissenschaft was du betreibst um einen ram zu kaufen.

Die zukunft und die spritpreise sind nicht zu kalkulieren.
Das sieht man ja, wenn z.b. ein krieg ausbricht.


Günstiger wird es wohl kaum mehr werden.
 
smile

Langsam wird das ganze wirklich mehr als lächerlich!

Du hast in zwei Jahren noch keinen RAM! Top, die Wette gilt ??
 
Ich habe einen 110 Liter Unterflurtank. Er kann ja nicht viel größer sein als das Reserverad welches normalerweise da verbaut ist. Und da mein Tank das ganze recht ausfüllt wird es nicht viel größere geben
Muldentank geht bis 125L - so hab ichs drin. Größer hab ich noch nicht gesehen als Donuttank.
Und ja, der hängt schon weit runter, was mir aber egal ist, da nicht gelifted. Da fällts nicht so auf.
 
Vielleicht hast du nicht genau genug gelesen, oder die Tabelle nicht verstanden.
Da steht geschrieben dass in 2023 die Steuerbegünstigung für Gas entfällt, was laut ADAC rund 30% des Preises ausmacht.
Damit eine Vergleichbarkeit herrscht, wurde der Grundpreis sowohl für Gas als auch Benzin gleichbleibend dargestellt, und nur die Steuererhöhung einberechnet.
Hintergrund: Die Preisentwicklung für Benzin und Gas kann ich nicht vorhersehen, die Steuererhöhung (bzw. Wegfall der Begünstigung) ist jedoch beschlossene Sache.

Eine andere Frage: Wie weit kommt ihr mit Gas? Bei dem 120L Tank mit effektig ca. 100L Volumen und ca. 18 - 20L (?) Verbrauch auf Autobahn, würde das ja nur 500km bedeuten?
Knapp über 600km
 
na toll Jungs, jetzt habt ihr wieder nen newbie vergrault nur weil er halt ne seeehr detaillierte Frage/Meinung/Aufrechnung/Forecast hat und nicht auf unsere langjährige Erfahrung hören möchte, da seine Frage/Meinung/Aufrechnung/Forecast zu einem anderen Ergebnis kommen.
Er wollte doch nur seine Meinung bestätigt wissen.
Mensch Männers
 
Wie groß kann man denn den Tank Unterflur machen?
Ich hatte unter meiner Gen4 2 Zylindertanks mit in Summe 200l Bruttovolumen, wovon 160l nutzbar waren. Das war schon ne Umgewöhnung auf die 100l netto, die ich jetzt mit dem Donuttank habe.

Mein Gaser hatte damals aber schon angedeutet, dass diese Zylindertanks wohl nicht mehr zulassungsfähig sein sollen. Frag am besten bei einem Fachbetrieb nach, was geht.
 
Wann hab ich denn gesagt, dass ich davor Angst habe?
:)
Da nun schon mehrere mir dazu geraten haben, dass ich mir dann lieber einen Kleinwagen kaufen sollte: Es geht mir nicht darum dass ich mir den RAM nicht leisten könnte, samt unterhalt. Ich kann mir auch zwei davon kaufen.
Einen Tesla Model X habe ich bereits bestellt, und der wird sicherliche die Haupt-KM abarbeiten. Mit Strom vom eigenen PV-Dach. Günstiger gehts nimmer, mal von den Anschaffungskosten des T abgesehen.

Aber ich plane meine Investments gerne sehr gut und genau, das haben manche schon gemerkt
;)
Den einen oder anderen nervts, das tut mir leid.
Ich find's okay was du alles anstellst aber was ist denn jetzt die Konsequenz all diesem Hin/Her Rechnen?
Das der RAM schon bisschen was verbraucht ist dir ja klaro und wenn du dir einen kaufst, was ich nicht
wirklich glaube, was wenn er dann doch 2-3 Liter mehr verbraucht, als du die ganze Zeit berechnet hast?

Verkaufst du ihn dann wieder?
:/

Immerhin könntest du dir auch zwei davon leisten!
Also warum so ein ewiges herumgerechne, kommt sowieso was anders herraus.
Bist du Echt so'n Pfennigfuchser, dann ist das Auto glaube nicht passend.

Stell mir gerade vor du willst ne Waschmaschien kaufen
:D
, ich glaube , bis du dich da entschieden hast, gibt's das Modell nich mehr.
;(


Mein Tipp, kauf dir einfach nen Neuen und fertig, Punkt aus.....
 
v8mann Bei den RAMs die ich mir anschaue, gibt es auch welche, die keine Gas Anlage verbaut haben.
Da ich nicht sehr viele Kilometer fahre (ca. 10.000 p.a.), wollte ich mir genau durchrechnen, ob sich die Investition in eine Gas Anlage lohnt, oder nicht.
Das hat also nichts mit der Frage zu tun, ob ich mir das Auto samt Unterhalt leisten kann / will, sondern lediglich ob sich die Investition in eine Gas Anlage lohnt.

Und damit ich das für mich genau klären kann, muss ich dies eben möglichst genau ausrechnen, und auch in die Zukunft rechnen, z.B. mit der Aufhebung der Begünstigung. Ebenso Wartungen, Reparaturen usw.

Nicht mehr und nicht weniger. Schade, dass viele sich so daran aufhängen und hier Sprüche kloppen ohne Ende. Und dabei auch persönlich werden.
:rolleyes:
Aber gut, jeder wie ers braucht. Ein paar Leute haben netterweise auch schon wirklich hilfreiche Kommentare geschrieben.
:thumbup:
 
smile bist du denn zufrieden mit den Infos, welche Du bekommen hast?
Mehrere langjährige Fahrer haben Dir ihre persönlichen Erfahrungen zugeschnitten auf das jeweilige eigene Nutzungsverhalten geschildert. Somit hast Du eigentlich eine ausreichende Datenerhebung anhand deren Schnittmenge evtl. etwas für dein persönliches Nutzungsverhalten abgeleitet werden kann.

Und mit gewissen Sprüchen muss man m. M. nach in einem Forum umgehen können.
 
RAM-Flo Ja, es waren hilfreiche Sachen dabei, die man natürlich zwischen den ganzen Sprücheposts nun suchen muss, aber ich habe auf jeden Fall dazu gelernt.

Ob man damit leben muss weiß ich nicht, kenne ich jedenfalls anders. Im Tesla Forum beispielsweise geht es viel freundlicher zu, auch in ein paar anderen Foren. Hier ist es teilweise ähnlich wie in der Ram Trucks Facebook Gruppe, auch da brüllen einige Jungs ziemlich lautstark rum, wovon dort auch einige der normalen User stark genervt sind. An manchen Klischees ist wohl leider doch was dran...
 
Oben