RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin ihr Lieben,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher wiederhole ich mich …
Moin, Jope, Du wiederholst.
Ist aber nicht schlimm. „Nicht immer ganz schlau aber geil“ ist halt eine emotionale Sache. Darf man auch gern öfter sagen/hören.
:*
 
Ja so ist es.

Wer nicht unbedingt rechnen muss, sollte es vielleicht auch einfach sein lassen und genießen.
Denn am Ende kann man sich alles entweder schön oder schlecht rechnen. Ist nur eine Frage des Blickwinkels.

Und bei vielen von uns spielen auch Emotionen eine Rolle, Benzin im Blut usw. Da sind realistische Kraftstoffkosten eh Nebensache.
 
Ja so ist es.

Wer nicht unbedingt rechnen muss, sollte es vielleicht auch einfach sein lassen und genießen.
Denn am Ende kann man sich alles entweder schön oder schlecht rechnen. Ist nur eine Frage des Blickwinkels.

Und bei vielen von uns spielen auch Emotionen eine Rolle, Benzin im Blut usw. Da sind realistische Kraftstoffkosten eh Nebensache.
Schönrechnen ist aktuell eh schwer. Schöner als andere Kraftstoffe ja, aber schön insgesamt, nein.
Von daher bleibt: wir lieben die Autowagens
:*
 
Ein VW Bus braucht auch seine 9-10l Diesel.
Gut, sagen wir 10L / 100km
Macht derzeit ca. 19,50€ pro 100km.
Ausgehend von meinem Jahresdurchschnittsverbrauch von 21,2L LPG wären das aktuell ca. 25,40 / 100km, plus ca. 2,7 Liter Benzin sind wir bei runden 30€, also gut 10€ Unterschied.
Hört sich zunächst nicht viel an, macht aber bei 35.000 km / Jahr 3500.- Mehrkosten aus.
Pro Monat also mal eben ca. 290€ mehr als sonst. Selbst wenn man auf den Diesel jetzt noch AdBlue draufrechnet, bleibt ein Unterschied von guten 275€.
Kann mir keiner erzählen, das er das nicht merkt oder es woanders abziehen muss.
Da wird die Vereinbarkeit von Hobby und Alltagsnutzen im privaten Bereich zunehmend schwieriger.
Geschäftsmässig eingesetzt ist das sowieso fast egal, die Kosten werden einfach durchgereicht.
 
Wer nicht unbedingt rechnen muss, sollte es vielleicht auch einfach sein lassen und genießen.
Ich denke, da dürften noch einige andere nachdenken, nur äusserst sich hier kaum einer dazu.
Man könnte sich ja 'n Zacken aus der Krone brechen... uuuuhhh...

Klar kann man das durchziehen... aber irgendwo muss die Kohle schliesslich herkommen.
Gehaltserhöhung wäre am einfachsten...
8)
, "umschichten" wird wahrscheinlich eher zutreffen.
Meine Bereitschaft, die sauer verdiente Kohle nur noch in Sprit zu investieren, hatte eben ihre Grenze.
Peng. Ich spreche hier nur für mich. Für mich käme sofort ein RAM wieder in Frage, wenn sich die Lage
wieder einigermassen beruhigt hat. Ob das irgendwann der Fall sein wird, steht in den Sternen.
Und bis dahin verfress' ich die Kohle lieber bis auf weiteres....
:D
:D
:D
 
Gut, sagen wir 10L / 100km
Macht derzeit ca. 19,50€ pro 100km.
Ausgehend von meinem Jahresdurchschnittsverbrauch von 21,2L LPG wären das aktuell ca. 25,40 / 100km, plus ca. 2,7 Liter Benzin sind wir bei runden 30€, also gut 10€ Unterschied.
Hört sich zunächst nicht viel an, macht aber bei 35.000 km / Jahr 3500.- Mehrkosten aus.
Pro Monat also mal eben ca. 290€ mehr als sonst. Selbst wenn man auf den Diesel jetzt noch AdBlue draufrechnet, bleibt ein Unterschied von guten 275€.
Kann mir keiner erzählen, das er das nicht merkt oder es woanders abziehen muss.
Da wird die Vereinbarkeit von Hobby und Alltagsnutzen im privaten Bereich zunehmend schwieriger.
Geschäftsmässig eingesetzt ist das sowieso fast egal, die Kosten werden einfach durchgereicht.
Bei mir sieht die Rechnung halt ganz anders aus.
17l auf 100km braucht meiner ohne Anhänger. Das sind bei aktuell 1,09€ pro Liter etwa 18,50€.
Auch das mit dem Benzin ist bei mir ganz anders. Ich hab etwa 30l auf die letzten 7000km verbraucht. Das sind 0,43l auf 100km. Also 1€ on Top. Ich liege also unter 20€/100km
VW Bus 10lx2,05€.... kann ja jeder selbst rechnen.
Dann kommt noch Steuer, Turboschäden, AGR und AdBlue dazu.....
 
ich hatte vor dem RAM 5 Jahre einen T5 Bus Multivan, den ich als Jahreswagen mit wenig Kilometern bekommen hatte. Langer Radstand , Allrad , elektrische Türen und noch vieles mehr. War nach 2 Jahren die Anschlussgarantie noch unter 1000€ , haben die letzten Jahre das doppelte gekostet. War ein toller Wagen, keine Frage, kam im Durchschnitt aber auch auf 11L Diesel. In der Zeit in dem ich den Wagen hatte wurden fast alle teuren Sachen auf Garantie gewechselt ( Motor, Getriebe und vieles mehr), aber auch nur mit der Anschlussgarantie und bevor der Bus die 100.000 KM geschafft hatte.
Wenn ich die Kosten auch nur annähernd mit einrechne ist der RAM ein wahres Sparwunder ?
 
Ich denke, da dürften noch einige andere nachdenken, nur äusserst sich hier kaum einer dazu.
Man könnte sich ja 'n Zacken aus der Krone brechen... uuuuhhh...
Natürlich denkt man mal über die Kosten von einem Fahrzeug nach.

LPG Verbrauch liegt bei mir um die 15l, Langstrecke noch etwas weniger…. Bis jetzt habe ich noch kein Fahrzeug gefunden, das den Komfort und Platz des RAMs bietet und nicht teurer als 210€ Steuer und 600€ Versicherung im Jahr ist.

Natürlich fahre ich mit den RAM seit nen guten Jahr keine 35000km/Jahr mehr, aber selbst da gäbe es keine Alternative, finde ich.

So ein schöner 1500er Gen4 FL wäre für Dich auch was gewesen ???
 
Ich sach' ja, ich rede hier nur für mich.
Jeder hat andere Ausgangspositionen und Bedingungen.
OK, ich sehe gerade, du hast einen 2500er. Das ist natürlich ein schlechter Vergleich. Aber bei mir ist es echt so. Ich trage jeden Tankvorgang in Spritmonitor ein.
Aber zugegeben, als ich kürzlich 1400km an einem Tag runtergerissen hab, wäre mir ein kleiner sparsamer Passat oder Golf TDI echt lieber gewesen. (aber immer noch besser wie ein Elektro) ?
 
Ich bin jedenfalls in alle Richtungen des RAM nach wie vor offen.
Ob Eco-V6, HFE-Diesel oder Elektro.
Wenn das wieder in meine Vorstellung passt, gerne den RAM Nummer 4.
8)
:D
 
das den Komfort und Platz des RAMs bietet und nicht teurer als 210€ Steuer und 600€ Versicherung im Jahr ist.
Ein Träumchen, wenn Du vorher X5, Q7 und ML gefahren bist. Kosten hier in unserer Gegend so richtig Asche, der Ram ist in jedem Fall günstiger als unser BMW oder Audi...
^^


Ich seh's halt so, dass es für uns keine brauchbare Alternative mit gleichem Nutzwert, gleichem Komfort bei gleichzeitig geringeren Kosten gibt. Gas könnte man noch umrüsten, wenn's zu arg derbe wird mit den Spritkosten, aber wirklich lohnen tut es sich bei uns eigentlich (noch) nicht bei 13,2 Liter Durchschnittsverbrauch (ohne Hänger) und nur noch ruheständlich etwa 15.000 Km im Jahr...

Momentan sind's bei uns wohl grob geschätzt so 100 bis 150 Euro mehr im Monat, die wir für Benzin/Diesel ausgeben, allerdings auf alle 3 Autos verteilt. Gefällt mir auch nicht, könnt mit dem Geld auch besseres anfangen, aber es ist nun mal so, wie es ist. Hätten wir uns nen Camaro oder Porsche gekauft, liefen die jetzt auch nicht günstiger im Gesamten betrachtet...
:/
 
Ich verstehe nicht ganz warum so viele davon ausgehen, dass ich diesen Thread eröffnet habe, um zu schauen ob ich mir RAM fahren leisten kann
^^
Jedenfalls ist es sehr interessant zu lesen dass nun schon mehrere Leute geschrieben habe ala "wenn ich rechnen muss, sollte ich mir keinen RAM kaufen".

Auch wenn ich das zwischendurch schonmal erwähnt habe, scheint es noch nicht angekommen zu sein: Ich muss nicht wegen der Spritkosten rechnen ob ich mir einen RAM leisten kann oder nicht.

Auf der anderen Seite ist es für mich kein Widerspruch, sich über laufende Betriebskosten Gedanken zu machen, bzw. die Rentabilität einer Gasanlage mal zu hinterfragen.
:)
 
Und, na absolut waren bei meiner Kaufentscheidung für den RAM Emotionen das ganz große Stichwort
:saint:
Bei der Probefahrt hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht und freute mich wie ein kleines Kind darauf dass ich den mitnehme. Es ist auch ein Kindheitstraum von mir. Und ich freue mich darauf, dass er endlich in Erfüllung geht. Gas oder Benzin hin oder her, das liegt an meinem nerd - Genauigkeitskomplex. Trotzdem wird der RAM mein Baby, wenn auch ein großes
;-)
 

Neueste Beiträge

Oben