RAM 2500 Heavy Duty Kühlerproblem !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Borken
Hallo Gemeinschaft ,

da ich entweder zu doof bin um google richtig zu benutzen, oder google mir nicht einfach weiterhelfen will wende ich mich jetzt mit der Frage an euch. Ich selbst fahre nen 2001er Ram 1500 5.9 Magnum der gerade ebendfalls nen neuen Kühler bekommen bekommen hat (scheint wohl nen Problem bei den Trucks zu sein) Die Frage stelle ich eigentlich für meinen Vater. Mein Dad fährt den RAM 2500 Heavy Duty mit 5.7er HEMI Baujahr 2004. Fakt ist das sein Wasserkühler defenitiv kaputt ist. Er schmeist das Kühlwasser an beiden Seiten aus den Kunststofftanks raus.

Die Hauptfrage lautet eigentlich wo ich die Teilenummer für den Kühler finden kann. Bei meinen 1500 habe ich die Teilenummer direkt an den Kühler auf einer kleinen Plakette gefunden. Die Plakette sieht so ungefähr aus wie die wo die VIN draufsteht. Bei den Truck von meinen Vater hat der Kühler keine solche Plakette. Habe an seinen Kühler nur so nen doofen Aufkleber gefunden. Da dieser Aufkleber aber so stark verwittert ist, kann ich natürlich auch super geil erkennen was da draufsteht (ironie aus).

Könnte mir einer aus der Gemeinschaft der eventuell den selben Truck fährt die Teilenummer durchgeben, damit ich nen Kühler organisieren kann ? Wüsste jemand von euch nen deutschen Shop wo ich sowas herbekommen kann. Hab keine Lust mir einen aus der USA zu ordern wegen Zollgebüren und wartezeiten. Habe meinen Kühler für den 1500er neu aus ebay gekauft. Kann mich nicht beschweren. Bloß was für den 2500er zu finden ist nicht gerade einfach. Habe dort schon einige Verkäufer angeschrieben bloß die sagten mir das der Kühler nur bis zum Baujahr 2003 passen würde ab 2004 ANGEBLICH nicht mehr.

Meine überlegung ist jetzt, falls ich für den HEMI nichts finden kann, das ich nen Kühler von der 4.7 Liter Maschine verbaue. Die Maße und die Anschlüsse sind identisch mit dem von dem HEMI Motor. Habe mir den Kühler selbst ausgemessen und die Maße passen zu 100 %. Die Automatik wir mit dem Wasserkühler nicht mitgekühlt sondern von nen kleinen Kühler der vor dem Wasserkühler sitzt. Der Kühler vom HEMI hat nen Einfüllstutzen für das Kühlwasser, was einige Kühler von 4.7 Liter Motor nicht haben. Ist kalr das ich beim Kauf drauf achten sollte.

Würde das zu not klappen das ich nen 4.7 Liter Kühler für den HEMI verbauen könnte ? Jemand schon erfahrungen mit gemacht ?

Danke schonmal für eure Hilfe :mrgreen:

MfG Kevin
 
Mach nicht lange rum, bestell das Ding bein Rockauto.com
Die liefern innerhalb 3 Tagen und wenn du den Haken bei Zoll setzt kommt das Ding bereits vorab verzollt
8)
 
Und Rabatt gibts dank der Codes hier auch noch bei denen!

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
 
Frage was meinst du mit kunstofftanks
:?:
, und hat er eine Gasanlage verbaut.

MfG scheke
 
Hi Jungs,

danke für euere Antworten. Nein Gasanlage hat er nicht verbaut. Was ich mit Kunststofftanks meine ist, wenn man den Kühler betrachtet hat man ja den Alukern wo die Kühllammelen sitzen und recht und links neben den Alukern hat man diese beiden Kunststofftanks sitzen. An einem dieser Tanks sitzt auch der Einlass für das Kühlwasser direkt am Kühler.

MfG
 
Oben