RAM 2. Gen. Automatik kein kraftschluss

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Okt. 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Servus und Hallo,

Neu Ami RAM Besitzer bräuchte mal Rat.
Es Handelt sich um einen RAM 2WD 2. Gen. Bj. 1996 5,2 small Block

Problematik: Auto geht im Stand ohne Gas zu geben aus.
Vorbesitzer hat wohl den servokolben des Automatikgetriebes erneuert. Allerdings wohl angeblich nicht richtig das Getriebe befüllen können da ja das Fahrzeug wie besagt aus geht. Habe das Fahrzeug vor kurzem mit dieser Problematik erstanden. Bin etwas verrückt und würde versuchen wollen das Fahrzeug vor Ort zum fahren zu bewegen. Hat jemand Tipps? Das er im Stand läuft bekomm ich hin, das aber die Automatik dann wieder funktioniert ist mit Risiko verbunden. Kann natürlich daran liegen das zu wenig Öl drin ist bzw. das durch den falschen befüllvorgang diese Problematik entstanden ist. Als ich den Peilstab gezogen habe hat gerade mal bisschen Öl unten am Peilstab gehangen. Wirkt sich das so extrem aus das kein kraftschluss entsteht? Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß claus
 
Als erstes würd ich mal hier was reintippen

https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4


Auf die Frage ob zu wenig Öl den Kraftschlussverlust erzeugt frag ich mal anderst, wenn du ein Glas Bier vor dir hast da aber nur 13 Tropfen Bier drin, wirst du davon besoffen ?????

Öl auffüllen und alle Gänge langsam durchschalten, schön der Reihe nach und immer paar Sekunden warten, dann Wahlhebel auf N und bei laufendem Motor Ölstand kontrollieren. Falsch befüllen geht nicht ( ausser du schüttest Motoröl rein ), nur falsch ablesen.
 
Wichtig beim Ölstand kontrollieren ist, das der Motor läuft und der Wählhebel auf N steht (nicht auf P, das ist nicht das gleiche).Wenn dann das Öl irgendwo zwischen der "halbvoll" und "voll" -Markierung steht, sollte sich was tun, ansonsten brauchst gar nicht weiterprobieren.Versuche auch nicht mit "Gasgeben" einen Vortrieb zu erzwingen, damit ruinierst du dir nur die Kupplungen und kannst den Automaten erst recht revidieren. Elektronik kannst du als evtl. Fehlerquelle auch ausschließen, wenn gar nichts geht. selbst mit abgezogenen 8poligen Stecker funzt der Automat zumindest in R, in man. 1 und in D im ersten, er schaltet dann nur nicht hoch.

Also du kannst auf die schnelle nur prüfen, das der Ölstand korrekt ist und das das Schaltgestänge auch funktioniert. Wenn das i.O. ist und der Automat trotzdem nichts macht, pack ihn lieber auf einen Anhänger und schau zu Hause in aller Ruhe danach. Da gibt´s dann auch div. Möglichkeiten den Automaten zu testen (Pressure Test, etc.).
 
Hallo und vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten, werde mich dessen nächstes Wochenende annehmen wohl.
Bin mal gespannt was die Ursache ist. Aber viel kann es nicht sein theoretisch, vermute einfach mal das zu wenig Öl drin ist.
:)
wäre auf jedenfall die entspannteste Lösung.

Gruß Claus
 
Hat der Vorbesitzer den Automaten draußen gehabt bei der Reperatur ? dann bestände noch die Möglichkeit, das er beim Einbau den (häufig) Fehler gemacht hat und den Wandler am Motor gelassen hat. Damit wird zu 99% die Pumpe zerstört, damit funzt dann auch garnichts mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben