Ram 2 Gen 2500 Diesel Fernlicht Kontrollleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Auufer
Huhu,

bin ganz neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Antwort =)
Habe hier in der Werkstatt einen 2001er Ram, 2500 mit einem 6 Zylinder Cummins Diesel.
Ich habe nun das Problem das die Fernlich Kontrolllampe nicht geht, Fernlicht schlatet ganz normal und alles schön und gut aber die kleine blaue Lampe oben zwischen den Blinker Anzeigen geht nicht.

Birne ist i.o. und auch schon quergetauscht etc, die Birne ist es def nicht. Also dachte ich ich bin n krasser Typ und mess da mal n wenig rum....
Fernlichtschalter auseinander genommen, da ist alles ok, jetzt wäre meine Frage ob evtl jm eine Steckerbelegung von den beiden Steckern hat die hinten das das Instrument ran gehen.
Habe die Platine durchgemessen und auf deinem Pin zu den Anschlüssen der Birne durchgang und zum anderen Anschluss einen Pin der 600 ohm anzeigt, sonst hat scheinbar keiner der Pins etwas mit der KOntrollleuchte zu tun... Liegt der Fehler auf der Platine?? Bei meinem Versuch zu messen was aus den Steckern rauskommt bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.

Ich hoffe jm hat n Tipp oder n Schaltplan oder sowas...

Vielen Dank im Vorraus!!!!
 
Wichtige wäre zu wissen, ob da mal von Werksseite Tagfahrlicht verbaut war. Das Modul dafür sitzt auf dem Innenkotflügel Fahrerseite. Dieses Modul hat oft die Angweohneheit defekt zu sein, weswegen es abgesteckt wird. Leider verschwindet dadurch die Anzeige fürs Fernlicht, denn die läuft über das Modul.
Sollte das der Fall sein, dann muss am Stecker vom Tagfahrlichtmodul die Pins 3 (rot/grau) und 6 (rot/orange) gebrückt werden.
 
hm das kann ich leider nicht sagen und der Kunde weiß es auch nicht...
Wie erkenne ich das Ding denn?? Auf dem Innenkotflügel sitzt ja ne Menge... wäre natürlich genial wenn es das wäre... *hoff*
 
Einfacher Check ob TFL-Modul verbaut wurde: Wenn Kanada Modell, also Tacho mit großer km/h und kleienr Meilenanzeige, dann ist das Modul serienmäßig verbaut.
Position des Moduls ist auf dem Innenkotflügel nahe der Spritzschutzwand.
 

Anhänge

  • 2001 Dodge Ram DRL.jpg
    2001 Dodge Ram DRL.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 134
Danke für die Hilfe =)
Habe zwar das Kanada modell aber da kein Steuergerät, habe jetzt erstmal ein Kabel von der Birne nach drinnen gezogen :roll:
 
Wenn das Steuergrät schon entfernt wurde weil es defekt ist, dann hängt da nur noch der Stecker rum.
Ist ein 10-poliger schwarzer Stecker.
 

Anhänge

  • 2001 Dodge Ram DRLM Connector.JPG
    2001 Dodge Ram DRLM Connector.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 113
Oben