RAM 1500 Ecodiesel/ Bitte um Beurteilung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2017
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Maishofen
Hallo Forum,

ich suche nach einem RAM 1500 Ecodiesel.

Dieser muss das 6`4" Bed haben (wegen der NOVA - Befreiung in Österreich).

Nun habe ich dieses Auto entdeckt:

https://home.mobile.de/home/index.h...lorTheme=blue&customerId=463165#des_252665694

und habe einige Fragen:

Kennt jemand eventuell das Auto und seine Vorgeschichte?

Kennt jemand den Händler und würde eine Beurteilung abgeben?

Ist der Preis OK?

Ist es ein grosses Risiko, einen Ecodiesel von 2015 ohne Garantie zu kaufen?
Was kann schlimmstenfalls kaputtgehen (ich weiss nur, dass der Ecodiesel grundsätzlich ein guter Motor sein soll, der aber zu Beginn irgendwelche Probleme hatte)?

Zur Info: Ecodiesel ist für mich gesetzt, da ich über 30.000km im Jahr fahre und es in Österreich kaum LPG-Tankstellen gibt.

Ich hätte eigentlich lieber einen QC, konnte aber den CC mit 6`4" Bed von Manfred (Newby) besichtigen und kurz Probefahren und denke, dass die 20cm das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Ich danke euch im Voraus für jedwede Hilfe,

liebe Grüße
Bostjan
 
Lies mal in den US Foren über den Ecodiesel. Aber speziell RAM und Ecodiesel.

Ich würde den nicht haben wollen... Und nein, ich bin kein Dieselhater, mein Grand Cherokee hatte auch dem CRD unter der Haube.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ach Du warst das ! :mrgreen:
Servus !
:-D


Auf jeden Fall die VIN checken. Wird im Kundenauftrag verkauft. D.H., es sollte relativ leicht sein, den Namen des Vor/Erstbesitzers zu erfahren. Sprich mit ihm, und bilde Dir Deine Meinung, wie der mit dem Ram umgegangen ist.
Sind Alle Rechnungen,bzw Serviceheft vorhanden ? Deutsche Bedienungsanleitung dabei ?
Da er das Towing Paket hat, gehe ich davon aus, das auch eine AHK dabei ist.
Radio ist glaub ich nicht CTX konvertiert, da ich keinen DAB Button sehe !

Ansonsten hinfahren, und anschauen !
Du kriegst in A aber auch einen CC mit 5,7 (Shortbed) ohne NOVA. Es geht um 5mm, aber es geht !

P.S. Sollten Dir die Towing Mirrows zu breit sein, kannst gerne meine normalen Spiegel haben. Bau sie auch um, und zahle kleinen Wertausgleich. :oops: :mrgreen:
 
Hallo Alex,

ich hatte es ja schon versucht, in meinem ersten Post zu erklären:

Die nächste LPG - Tankstelle von meinem Wohnort ist 1,5h Fahrzeit entfernt und dort kostet der Liter Gas 0,8 €!
Ich weiss, dies ist für jemanden in Deutschland schwer vorstellbar, aber in Österreich ist dies nunmal so (dafür haben wir wunderschöne Berge
8)
).

Hallo GrandJeeper,

wenn dies so absolut ist, dass man keinen Ecodiesel kaufen sollte, dann kann ich mich wohl gleich wieder aus dem Forum abmelden.
30.000km im Jahr (die meisten davon mit Wohnwagen) mit dem Hemi, ohne die Möglichkeit billiges LPG zu tanken, kommen leider nicht in Frage.

:(
 
Hallo Radi,

vielen Dank für deine Antwort, die gleich neue Fragen aufwirft:

Wie checke ich die VIN?

Was ist CTX?

Was war ich??

Shortbed geht leider nicht, es soll ein hohes Hardtop darauf und darin werden unsere beiden Trial-Motorräder mit Ausrüstung zu Training und Rennen transportiert, da brauche ich die Länge vom 6`4".

P.s.: Ich fürchte, die Towing Mirrors würden sich mit meinem Wohnwagen ganz gut machen...
 
Hallo Alex,

ich hatte es ja schon versucht, in meinem ersten Post zu erklären:

Die nächste LPG - Tankstelle von meinem Wohnort ist 1,5h Fahrzeit entfernt und dort kostet der Liter Gas 0,8 €!
Ich weiss, dies ist für jemanden in Deutschland schwer vorstellbar, aber in Österreich ist dies nunmal so (dafür haben wir wunderschöne Berge
8)
).

Hallo GrandJeeper,

wenn dies so absolut ist, dass man keinen Ecodiesel kaufen sollte, dann kann ich mich wohl gleich wieder aus dem Forum abmelden.
30.000km im Jahr (die meisten davon mit Wohnwagen) mit dem Hemi, ohne die Möglichkeit billiges LPG zu tanken, kommen leider nicht in Frage.

:(


Ok!!! Lass ich gelten ! :mrgreen:
 
Hallo Radi,

vielen Dank für deine Antwort, die gleich neue Fragen aufwirft:

Wie checke ich die VIN? https://www.carfax.com/company/vehicle-identification-numbers-vins

Was ist CTX? https://customtronix.com/webshop/ Dein UConnect ist ein Computer. Wie bei allen Computern, kommt es auf die Software an. Der Radio kann DAB - mit der richtigen Software, und einer Weiche. Zusatzantenne nicht erfordrlich !

Was war ich?? Beim Mane. Habe gehört davon, das er Besuch hatte ! :mrgreen:

Shortbed geht leider nicht, es soll ein hohes Hardtop darauf und darin werden unsere beiden Trial-Motorräder mit Ausrüstung zu Training und Rennen transportiert, da brauche ich die Länge vom 6`4".

P.s.: Ich fürchte, die Towing Mirrors würden sich mit meinem Wohnwagen ganz gut machen... Versuch war´s Wert ! :cry: :mrgreen:
 
Ist es ein grosses Risiko, einen Ecodiesel von 2015 ohne Garantie zu kaufen?
Bostjan

Das Risiko hast du auch beim Hemi oder anderen Autos. Wenn dir das Getriebe oder der Motor verreckt, kann auch beim Hemi passieren.

Generell ist der RAM bzw Dodge schon zuverlässig. Fahre seit 2008 die Marke...

Trotzdem würde ich nicht ohne Garantie kaufen. Ich
8)
 
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall in den US-Foren nachlesen. Ich habe in Erinnerung, daß es Probleme mit den Zahnrädern auf den Nockenwellen gibt, diese könnten sich bei ca. 180.000 km lockern. Die gleichen Motoren dürften im Jeep und 300C robust sein, scheinbar ist die Last im RAM höher.

Ich habe das aber nicht verfolgt, möglicherweise gibt es eh schon eine Lösung.
 
Moin.

Im Prinzip sieht der RAM aus der Anzeige doch ganz gut aus ... und wenn man die Vorgeschichte ein wenig gecheckt hat und es passt ... OK.

Ich denke, den ECO-Diesel sollte man nicht verteufeln. Fahre den nun schon zum zweiten Mal als Ersatzauto und muss sagen ... geht ...
8)

Der Motor hat halt eine ganz andere Charakteristik als der HEMI und kommt einem beim Umstieg schon ein wenig lahm vor. Aber wenn man mal etwas fester als gewohnt auf's Gas tritt zieht er auch ganz ordentlich und ist erstaunlich sparsam.
Meine Meinung ist, dass der Motor nicht schlechter oder besser ist als andere Diesel auf dem Markt die etwas größere Autos bewegen müssen. Mit den 243PS ist der RAM zwar keine Rakete, aber die 550NM reichen um ganz locker im Verkehr mit schwimmen zu können.

Vielleicht lässt sich der Händler beim Kauf zu einer von ihm gesponsorten Gebrauchtwagengarantie überreden ... auch wenn dort steht "im Kundenauftrag" ...
;)
 
Hm, ihr macht mich fertig :scratch:

Jetzt habe ich Antworten von "never ever Ecodiesel" (dann kann ich den Traum vom RAM gleich beenden), bis zu "sieht doch ganz gut aus".

Zum Preisvergleich mit dem Tradesman in Vette77`s Beispiel:

Der kommt im Konfigurator auf 40.955$, wird dann hier für 44.000€ verkauft.

Wenn ich dann den Limited, für den ich mich interessiere, so konfiguriere, komme ich auf 63.025$, macht mit dem gleichen Umrechnungsfaktor hier 67.710€, kommt noch das Bakflip dazu, also sagen wir mal Neupreis 69.000€.
Da finde ich den aufgerufenen Preis (mit etwas VB) zumindest ok.

Mir macht einfach der Motor Sorgen: Ich habe eine PN bekommen, dass jemand bei einem 2015er nach 60.000km Motorschaden hatte und dann Kosten von 12.000€. Das wäre der Supergau!
 
um den Motor würde ich mir weniger Sorgen machen
Pech kann man natürlich immer haben aber eigentlich sind die Motoren ausgereift
wenn man sie regelmäßig wartet brennt da eigentlich nix an
aber den Preis finde ich doch sehr hoch
ich habe für meinen mit nen Retrax der Prins und Anhängerkupplung keine 40t bezahlt und der war 6 Monate alt und hatte 4000 runter
deshalb finde ich den Preis hoch und dann noch 2 Vorbesitzer
 
man kann doch nicht einen Tradesman mit einen Limited vergleichen. Wenn dem so wäre gäbs nur den einen RAM... Das ist Holzklasse gegen Luxusklasse.

Den Händlern "in 3 Monaten ab Bestellung" würde ich eh nicht trauen, und DEM Händler schon mal gar nicht :roll:

Der Preis für den Limited ist normal, RAM sind wertstabil.

Das Risiko ohne Garantie kann dir (hier auch nicht) keiner nehmen. Versuche über den Händler eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen, Kosten meist so 3 bsi 400 Euro. Als Privatmann kommt man da glaube ich nicht ran...
 
Bei den Diesel gibts getunte, ich kenne einen dem war der zu lahm, da wirds dann auch nix mit der Haltbarkeit... ansonsten werden die Diesel schon gut sein...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe den Diesel vier Jahre im Jeep GC gefahren. Der Motor ist völlig in Ordnung. Null Probleme, zwischen neun und 10 l Verbrauch bei normaler Fahrweise. Sehr kraftvoll und sehr dynamisch. Ob das im RAM auch so ist weiß ich nicht, aber derJeep hat ja nun auch mal 2,5 Tonnen auf die Waage gebracht. Motor und Getriebe staubtrocken, null Ölverbrauch. Motor kommt aus Italien, VM Motori. Im RAM hat er wohl die Pippieinspeisung was ich nicht hatte, gottseidank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zunächst vielen Dank für alle Ratschläge (auch die per PN).

Es kamen ja doch einige Aussagen, dass der Ecodiesel problemlos wäre. Trotzdem habe ich mich dagegen entschieden, da ich auch von Händlern gehört habe, dass es viele Probleme gibt und ich mit einem ehemaligen Ecodiesel-Besitzer telefoniert habe, dessen Motor bei 16.000km defekt war und auch der Austauschmotor Probleme gemacht hat.
Ich wollte kein Auto fahren, bei dem ich mir Sorgen um den Motor mache (ob begründet oder nicht) und keine Werksgarantie dahintersteht.

Ausserdem ist der Diesel fast 10.000€ teurer als ein gleich ausgestatteter Hemi (zumindest bei den Angeboten die mir vorlagen), damit kann man auch ne ganze Zeit lang tanken.

So habe ich nach einigen schlaflosen Nächten gestern einen Ram 1500 Laramie Crew Cab Hemi (ohne LPG) in Granite Crystal mit 6.4 Bed, Luftfederung und Rambox gekauft, den ich Anfang Januar abhole.

Damit habe ich auch gleich den ursprünglichen Plan geändert, ein sehr hohes Hardtop zu verbauen und die Motorräder im Innenraum zu transportieren. Durch die Crew Cab und die Rambox gewinne ich (hoffentlich) soviel Platz, dass nur noch die Trial-Motorräder auf die offene Ladefläche müssen.
Da es Geländemotorräder sind, ist es nicht so schlimm, wenn sie nass oder schmutzig werden.

Nun brauche ich nur noch einen guten Diebstahlschutz, hat jemand eine Idee?

Kennt jemand vielleicht eine Werkzeugbox, die gut in die Rambox passt?

Lg Bostjan

P.s.: Im Endeffekt lag es nicht an der Haltbarkeit oder am Preis, mich hat einfach die Aussage von Monstertruck überzeugt... :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben