Ram 1500 4x4 Bj 2002 Differential

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
neu-isenburg
Hallo Freunde,

ich habe jetzt im Forum gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
So, um folgendes Problem handelt es sich.
Habe gestern auf 4L geschaltet und mir ist aufgefallen das wenn ich fahre ein leises summen im Frontbereich zu hören ist.
Zudem hat mein RAM dann schwierigkeiten beim anfahren, sprich ich muss mehr Gas geben bis er losrollt, als ob ihn was blockiert.
und beim Rückwärtsfahren, wenn die Lenkung nach links oder rechts eingelenkt ist sind die vorderen Räder wie blockiert. Dieses Phänomen hatte ich auf 2L nicht. Ist mein Differential vorne im Arsch oder ist das so? Habe gesehen das re. und .li am Diff. da wo die Antriebswellen reingehen schmiere ausläuft, habe bei dodge schonmal einen Lagersatz re. und li. bestellt und tausche die mal aus + Öl. Hat
 
Wo fährst Du denn mit 4L? WIeviel lenkst Du bei 4L auf welchem Untergrund?
 
Hallo,

du bist auf dem besten Weg dein ganzen Antriebsstrang zu zerstören.

Allrad beim RAM nur auf SAND, GRAS, SCHNEE, MATSCH, alles was schnell nachgibt einschalten.
Vorderachse und Hinterachse sind nicht durch ein Ausgleichsgetriebe voneinander getrennt.
Das bedeutet eine echte 50/50 Teilung.
 
Wo fährst Du denn mit 4L? WIeviel lenkst Du bei 4L auf welchem Untergrund?

Eigentlich noch nirgens, wollte nur mal testen ob es funktioniert. Da ich auf 4H das selbe problem habe und gucken wollte ob es genauso ist. Fahre fast nur 2H es sei denn ich finde ein bisschen Matsch irgendwo, dann schalte ich auf 4H. 4L kommt ja nur im richtigen gelände in frage. Fahre zum ersten mal 4x4 und weiß nicht was sein darf und was nicht, bin noch niewbie.
 
Hallo,

du bist auf dem besten Weg dein ganzen Antriebsstrang zu zerstören.

Allrad beim RAM nur auf SAND, GRAS, SCHNEE, MATSCH, alles was schnell nachgibt einschalten.
Vorderachse und Hinterachse sind nicht durch ein Ausgleichsgetriebe voneinander getrennt.
Das bedeutet eine echte 50/50 Teilung.

Kannst du mir das näher erklären :roll: kenne mich da nicht so gut aus, oder hast du einen link für mich wo mann was nachlesen kann?
Was ist bei 4L anders wie bei 4H?
 
Hallo,

4L bedeutet: 4 RAD Antrieb Low, Untersetzung
4H bedeutet: 4 RAD Antrieb normaler Übersetzung

Aber das Problem ist nicht der Unterschied zwischen L und H, sondern das man auf harten Untergründen nicht mit diesen beiden Stellungen 4H oder 4L fahren sollte. Und wenn....dann nur gerade aus.

Sobald gelenkt wird, gibt es Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse, weil es keinen Geschwindigkeitsausgleich zwischen der Vorder- und Hinterachse gibt. Wenn du also dann stark lenkst, dann fängt der vorne an zu rubbeln und zu springen. Vielleicht macht es dann irgendwann Knack.......
 
Super Männer, echt vielen herzlichen Dank für die Antworten. tatsächlich hätte ich fast durch Unwissenheit einen großen Fehler begangen. Danke danke danke.
 
Oben