RAM 1500/2500 Longbox Zuladung-Fahrverhalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

berny

QuadCab
Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria, Dornbirn
Hallo Technikkenner des RAM´s,

ich möchte mir einen RAM mit Longbox Quadcab 4x4 als Lastenträger für Pelletspaletten, Holz und eine grosse amerikanische Wohnkabine zulegen. Die Kabinen liegen so zwischen 700 und 1000kg. Mein Zuladungswunsch ohne Kabine wäre 2 Europaletten zu je 1000kg, also max.2000kg.
Nun meine Frage:
1. Bis zu welcher Zuladung ist der 1500er bei noch gutem Fahrverhalten (Kurve, bremsen, Spurtreue bei 110km/h) zu empfehlen, bzw. ab wann der 2500er?
2. An die Truckcamper: Was ist diesbezüglich Eure Erfahrung hinsichtlich Kurvenverhalten, Seitenneigung bei einer fullsize Kabine (ich will keine popup)? Kann der 1500er 4x4 mit Kabine drauf sicher einen holprigen Forstweg?

danke im voraus,
ciao,
berny
 
Bei 2000kg kannst Du auch den 2500er vergessen. Das ist die 3500er Dually-Klasse.
 
2000 Kilo hat nichtmal ein Dually! 1600 ist alles was es gibt, jedoch kann man a.) auflasten oder b.) zum 4500 greifen
:!:


Das Fahrverhalten war trotz heftigsten Ueberladens immer gut, auch bei 120km/h was aber D ohnehin nicht geht, EG-Kontrollgeraet und Begrenzer werden fuer Dich Pflicht, sobald es Gewerblich wird!

Uebrigens noch was ...... eine GROSSE amerikanische Kabine wiegt mehr als 1000 Kilo, wer's Dir anders erzaehlt hat nicht wirklich Ahnung!
 
Ok, ich habs verstanden, den 1500er kann ich vergessen - so wirds der 2500er od. 3500er werden.
Wer von Euch hat diesbezügliche Erfahrung mit einem Truckcamper auf der Longbox? Fahrverhalten in leichtem und mittleren Gelände?
ciao,
Bernhard
 
Wer mit einer Wohnkabine "Geländefahren" möchte kommt um eine Leichtbau-Kabine nicht rum. Mein Bruder hat auf seinem Dakota eine Geocar-Kabine gehabt, Gewicht reisefertig unter 300 kg. https://www.geocar.at

Aber selbst mit dieser Kabine ist richtiges Geländefahren durch den hohen Schwerpunkt nicht besonders angenehm. Und durch Engstellen durchzufahren ist auch nicht immer möglich.

Große Ami-Kabinen fallen aber für Geländefahren komplett aus. Schlechte Feldwege sind das Maximum des machbaren.
 
Oben