RAM 1500 2015 Luftfahrwerk 4" Überlegung - Eure Meinung...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Leute ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich fahre einen RAM 1500 2015 mit Luftfederung. Long Bed 6.4"
Aktuelle Bereifung Goodyear Wrangler in Seriengröße 275/60 R20.

Der RAM muss durch meine Garageneinfahrt kommen.

Folgendes würde ich gerne verbauen:
- 4" Lift
- 20 Zoll Offroad Felgen mit 35X12.50R20LT Mickey Thompson Baja ATZ oder MTZ

Nach meiner Berechnung müsste er also um folgendes höher werden:
Der Goodyear hat laut deren Website einen Durchmesser von 33", der Baja 34,7".
Es müssten also 4" + (34,7" - 33") / 2 = 4,85" = 12,4 Zentimeter dazukommen.

Sieht jemand hier noch einen Denkfehler oder hat eventuell andere Erfahrungen gemacht? Wie. z.B. 4" Lift ist immer etwas höher oder Reifendurchmesser ist immer mehr / weniger als angegeben?

Jetzt war ich mal ganz schlau und hab mir aus Styropor einen 14 cm hohen Aufbau auf das Dach getaped und bin in allen erdenklichen Varianten im Entry / Exit Modus des FW die Einfahrt rauf und runter.
Es waren einige wenige Millimeter Platz.

Aktuell habe ich etwa 2,8 Bar in den Reifen, da der RAM im Winter so gut wie nie gefahren wird. Es sind wahrscheinlich nur Millimeter die er dadurch höher ist als mit normalen Luftdruck.

Jetzt steh ich also vor der Entscheidung: Soll ich das Projekt wagen?

Danke euch.

Tobias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 571
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 524
Wie ich sehen kommst du auch aus München :mrgreen:

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, was und wo du mit dem Auto überall hin willst (Parkhäuser, Tiefgaragen etc.).

Ich würde in einer Stadt NIE ein Auto fahren wollen, das höher als 1,99 Meter ist.

An deiner Stelle würde ich mich nach und nach ran tasten. Am besten erst mal die Reifen drauf machen (geht aber glaub ohne Höherlegung nicht, oder?). Wenn das nicht geht, erst mal die Höherlegung und dann erst mal schauen, ob die anderen Reifen noch drunter passen.
 
Wie ich sehen kommst du auch aus München :mrgreen:

Meiner Meinung nach kommt es drauf an, was und wo du mit dem Auto überall hin willst (Parkhäuser, Tiefgaragen etc.).

Ich würde in einer Stadt NIE ein Auto fahren wollen, das höher als 1,99 Meter ist.

An deiner Stelle würde ich mich nach und nach ran tasten. Am besten erst mal die Reifen drauf machen (geht aber glaub ohne Höherlegung nicht, oder?). Wenn das nicht geht, erst mal die Höherlegung und dann erst mal schauen, ob die anderen Reifen noch drunter passen.

Ja genau aus München.
Ich muss nur in diese eine Garage kommen. Der RAM ist nicht mein Daily Driver.
Der Radsatz geht ohne Lift leider nicht.
 
Hi TobiMUC !
Ich hab jetzt ein kleines Problem, und zwar, warum kauftst Du einen Ram mit Luftfahrwerk, wenn Du ihn höherlegen willst ?
Man kann zwar auch mit Luftfahrwerk liften, aber es ist der denkbar umständlichste Weg. Mir hat das der Magnus gleich beim Kauf gesagt.
Und ich habe mich damals entschieden, nix in diese Richtung zu machen, da ich sonst das Luftfahrwerk im Prinzip umsonst gekauft hab.

Hast Du vor Offroad zu fahren ? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in dem Umbau. Außer Show !
;)

Besser wird das Fahrverhalten nicht, wahrscheinlich schlechter ! Vor allem wegen der Reifen.

Du kannst diese Räder aber auch mit ´nem 3" Lift verbauen ! Deinem Dach zu liebe ! :mrgreen:
 
Hi TobiMUC !
Ich hab jetzt ein kleines Problem, und zwar, warum kauftst Du einen Ram mit Luftfahrwerk, wenn Du ihn höherlegen willst ?
Man kann zwar auch mit Luftfahrwerk liften, aber es ist der denkbar umständlichste Weg. Mir hat das der Magnus gleich beim Kauf gesagt.
Und ich habe mich damals entschieden, nix in diese Richtung zu machen, da ich sonst das Luftfahrwerk im Prinzip umsonst gekauft hab.

Hast Du vor Offroad zu fahren ? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in dem Umbau. Außer Show !
;)

Besser wird das Fahrverhalten nicht, wahrscheinlich schlechter ! Vor allem wegen der Reifen.

Du kannst diese Räder aber auch mit ´nem 3" Lift verbauen ! Deinem Dach zu liebe ! :mrgreen:

Warum hättest du das Luftfahrwerk umsonst gekauft? Die Möglichkeit eines Bodylifts, wovon ich allerdings nicht viel halte, hättest du auch mit Luftfahrwerk und es gibt mittlerweile auch ein Liftkit für das Luftfahrwerk: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=48884
 
Vom Fahrverhalten muss man glaub ich nicht drüber reden...Ich bin ja eh der Meinung, dass sich die Ingenieure von einem Auto schon was dabei denken, dass sie es so bauen, wie sie es bauen...

Es kommt halt echt drauf an, was man mit dem Auto machen will - für Offroad (Langenaltheim z. B.) würde ich ihn schon höher legen lassen - wobei für echtes Offroad ist der RAM mit seinem langen Radstand eigentlich eh nicht wirklich perfekt geeignet....
 
Ich nutze den RAM eigentlich nur von März bis November.
Hauptsächlich ziehe ich damit meinen Hänger zur Rennstrecke. Offroad bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, möchte damit aber beginnen und ein paar Kurse buchen.
Das Luftfahrwerk finde ich in Verbindung mit einem Anhänger schon klasse.
Den 4" Lift brauche ich wahrscheinlich nicht. Aber was braucht man schon
;-)

Natürlich ist auch etwas Optik dabei.
Sonst bin ich eher gemütlich mit dem RAM unterwegs. Meist gerade mal 120 auf der Autobahn.
Er müsste halt nur in die eine Garage passen. Deshalb mein Jugend forscht Projekt.

In wie fern wird denn das Fahrverhalten schlechter? Kann das einer mal genauer beschreiben?
 
Vielleicht noch als Nachtrag. Es soll kein Body Lift werden. Sondern wenn dann schon das BDS 4" für Luftfederrung.
 
In wie fern wird denn das Fahrverhalten schlechter? Kann das einer mal genauer beschreiben?

Höherer Schwerpunkt = schwammiges / ungenaueres Verhalten bei Kurvenfahrten
Der Bereich direkt vor dem Auto, in dem du nichts siehst wird größer. Was besonders in der Stadt unangenehm ist.
 
Warum hättest du das Luftfahrwerk umsonst gekauft? Die Möglichkeit eines Bodylifts, wovon ich allerdings nicht viel halte, hättest du auch mit Luftfahrwerk und es gibt mittlerweile auch ein Liftkit für das Luftfahrwerk: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=48884

Danke für den link !
Als ich ihn gekauft hab, gab´s das so noch nicht. Man hätte im Prinzip auf Federn rückrüsten müssen. Deswegen "umsonst". Das Airsuspension kostet ja immerhin 2000 $ Aufpreis. Damit man es dann wieder rausschmeist ?
;)

Hab das damals mit dem Goran und Asim besprochen, und beide waren der Meinung, wenn ich vor hätte, 35" Schlaffen und ein Lifting einzubauen, sollte ich mir einen ohne Luftfahrwerk kaufen. Ist einfacher und günstiger !
Deshalb habe ich mich damals schon entschieden, in diese Richtung nicht tätig zu werden.
Und beim Bodylift sind wir eh einer Meinung.
8)


ONE4TV: Rate von LA dingend ab. Der Kalkschlamm dort ist dermasen agressiv, das er sich innerhalb kürzester Zeit in den Lack frißt !
:evil:
 
Auch das BDS-Fahrwerk ist nur vorne 4" höher. Hinten sind es 2,5", wie bei den meisten anderen 4" -Fahrwerken auch. Du kommst also keine 4" höher in der Fahrzeughöhe mit den Liftkit, sondern nur ca. 3".
 
Ich nutze den RAM eigentlich nur von März bis November.
Hauptsächlich ziehe ich damit meinen Hänger zur Rennstrecke. Offroad bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, möchte damit aber beginnen und ein paar Kurse buchen.
Das Luftfahrwerk finde ich in Verbindung mit einem Anhänger schon klasse.
Den 4" Lift brauche ich wahrscheinlich nicht. Aber was braucht man schon
;-)

Natürlich ist auch etwas Optik dabei.
Sonst bin ich eher gemütlich mit dem RAM unterwegs. Meist gerade mal 120 auf der Autobahn.
Er müsste halt nur in die eine Garage passen. Deshalb mein Jugend forscht Projekt.

In wie fern wird denn das Fahrverhalten schlechter? Kann das einer mal genauer beschreiben?

MT Reifen sind, zumindest auf nasser Fahrbahn, Kacke. Die schmieren und rutschen, das es a wahre Freid is. Hat mir noch jeder MT Fahrer bestätigt.
Ein höherrer Schwerpunkt führt zu früherm kippen.
Wenn Du liftest, mußt Du auch die AHK anpassen !
Interesse an Offroad ? https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=57&t=45717 ( https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=45667 )
Mein persönlicher Tipp. Nimm mal Kontakt zum Gerhard (Rambox)auf. Fahre mal bei ihm. Lerne, was Dein Ram kann, und was nicht.
Du wirst überrascht sein, was er kann, und was nicht !
;)

Dann entscheide, was Du brauchst/möchtest.
 
ONE4TV: Rate von LA dingend ab. Der Kalkschlamm dort ist dermasen agressiv, das er sich innerhalb kürzester Zeit in den Lack frißt !
:evil:

Also bei meinem damaligen Pathfinder hat des nix gemacht - und da war ich so ziemlich jede Woche dort! Gut, das Auto ist dann für die nächsten 100 Jahre von unten Konserviert und das bekommt man auch nicht mehr weg....Und das Zeug sollte halt auch nicht in den Kühler oder so laufen - wie gesagt, was drin/dran ist - bleibt auch dran!

https://www.youtube.com/watch?v=dc5PlqMmQL0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das BDS-Fahrwerk ist nur vorne 4" höher. Hinten sind es 2,5", wie bei den meisten anderen 4" -Fahrwerken auch. Du kommst also keine 4" höher in der Fahrzeughöhe mit den Liftkit, sondern nur ca. 3".

Perfekt das würde mir ja in die Karten spielen.
 

MT Reifen sind, zumindest auf nasser Fahrbahn, Kacke. Die schmieren und rutschen, das es a wahre Freid is. Hat mir noch jeder MT Fahrer bestätigt.
Ein höherrer Schwerpunkt führt zu früherm kippen.
Wenn Du liftest, mußt Du auch die AHK anpassen !
Interesse an Offroad ? https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=57&t=45717 ( https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=45667 )
Mein persönlicher Tipp. Nimm mal Kontakt zum Gerhard (Rambox)auf. Fahre mal bei ihm. Lerne, was Dein Ram kann, und was nicht.
Du wirst überrascht sein, was er kann, und was nicht !
;)

Dann entscheide, was Du brauchst/möchtest.[/

Danke Dir
:-D

Als Alternative bei den Reifen könnte ich auch den Baja ATZ nehmen oder eben den Goodyear weiterfahren.
Mal drüber schlafen.
 
Ich habe bei meinem Truck einen 3" Body-Lift sowie ein 6" Suspension-Lift (BDS) verbaut... die Luftfederung ist dabei raus geflogen. Und das Ganze dann auf 37er Cooper Discoverer STT (MTs) gestellt.

Aus meiner Sicht verändert sich das Fahrverhalten... aber klar, aber das stört mich nicht. Ich cruse mit der Kiste und will nicht heizen. Und ich finde jetzt nicht, dass die MTs deutlich rutschiger im Nassen sind, aber vielleicht Fahre ich mit meinem Truck auch nicht so im Grenzbereich wie andere hier?!? Die Luftfederung ist ja schon etwas härter als das normale Fahrwerk, daher glaube ich, dass das höherlegen um 4" nicht ganz so wilde Auswirkungen haben wird. Die 35er Reifen würden das ganze etwas schwammiger machen, MTs sind lauter und höher im Sprit verbrauch... aber wenn es schön aussehen soll ist das der richtige Weg
:-)
 
Auch das BDS-Fahrwerk ist nur vorne 4" höher. Hinten sind es 2,5", wie bei den meisten anderen 4" -Fahrwerken auch. Du kommst also keine 4" höher in der Fahrzeughöhe mit den Liftkit, sondern nur ca. 3".

Und die 2,5 sind zuwenig!!
[youtube]f4U6HuNHGeI[/youtube]
 
Ich nutze den RAM eigentlich nur von März bis November.
Hauptsächlich ziehe ich damit meinen Hänger zur Rennstrecke. Offroad bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, möchte damit aber beginnen und ein paar Kurse buchen.
Das Luftfahrwerk finde ich in Verbindung mit einem Anhänger schon klasse.
Den 4" Lift brauche ich wahrscheinlich nicht. Aber was braucht man schon
;-)

Natürlich ist auch etwas Optik dabei.
Sonst bin ich eher gemütlich mit dem RAM unterwegs. Meist gerade mal 120 auf der Autobahn.
Er müsste halt nur in die eine Garage passen. Deshalb mein Jugend forscht Projekt.

In wie fern wird denn das Fahrverhalten schlechter? Kann das einer mal genauer beschreiben?

Wenn du öfters offroadfahren möchtest dann mach 17" Felgen drauf. Die 20"er haben zu wenig Gummi an der Flanke. Kannst nicht viel Luft ablassen, ohne die Felge zu killen.
 
Und die 2,5 sind zuwenig!!
[youtube]f4U6HuNHGeI[/youtube]

Danke für das Video! Schaut nach ner Menge Spaß aus!
Wo war das denn?

Mit dem Luftfahrwerk kann man sich ja nochmal 2" in Offroad 2 hochpumpen.
Aber klar, der lange RAM ist halt kein Unimog :lol:
 
Ich habe bei meinem Truck einen 3" Body-Lift sowie ein 6" Suspension-Lift (BDS) verbaut... die Luftfederung ist dabei raus geflogen. Und das Ganze dann auf 37er Cooper Discoverer STT (MTs) gestellt.

Aus meiner Sicht verändert sich das Fahrverhalten... aber klar, aber das stört mich nicht. Ich cruse mit der Kiste und will nicht heizen. Und ich finde jetzt nicht, dass die MTs deutlich rutschiger im Nassen sind, aber vielleicht Fahre ich mit meinem Truck auch nicht so im Grenzbereich wie andere hier?!? Die Luftfederung ist ja schon etwas härter als das normale Fahrwerk, daher glaube ich, dass das höherlegen um 4" nicht ganz so wilde Auswirkungen haben wird. Die 35er Reifen würden das ganze etwas schwammiger machen, MTs sind lauter und höher im Sprit verbrauch... aber wenn es schön aussehen soll ist das der richtige Weg
:-)

Mit deinem Umbau kommst du einem Power Wagon bestimmt hinterher. Du könntest es ja bei mir mal testen, der Älbler macht bestimmt mit.
 

Neueste Beiträge

Oben