Radwechsel beim 09´er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmied

QuadCab
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
658
Reaktionspunkte
4
Ort
Leuna
Habe gestern beim schönsten Sonnenschein meinen 09´er Ram intensivst gereinigt. Dazu zählt natürlich auch, daß man mit viel körperlichen Einsatz versucht, soweit wie nur möglich den Bauch des Kleinen mit Hochdruck zu reinigen.
Dabei mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen müssen, daß sich mein Ersatzrad stark eiernd unter der Ladefläche drehte, als ich es mit dem Wasserstrahl bearbeitete.
Der Idiot, welcher damals das Ersatzrad unter der Pritsche montierte, hatte es verkehrt herum, also mit der Außenseite nach oben, hochgezogen, weswegen es sich nicht gegen den Unterboden der Ladefläche zurren ließ
:!:

Ich dachte OK, da kann ich wenigstens gleich mal die Seilwinde des Ersatzrades samt Zubehör ausprobieren.
Nur gut das ich das Ganze in meiner Werkstatt versucht habe
:!:

Bei einer Reifenpanne, welche sich ja eh immer an den ungünstigsten Stellen und in den dümmsten Momenten ereignet, wäre ich wohl wahnsinnig geworden
:!:

Die aus mehreren Teilen zusammen zu steckende Kurbel ist von der Stärke und der Qualität des dabei verwendeten Materials gaaaaaaanz weit vom Stahl entfernt und wird sicherlich nur im Trompetenbau eingesetzt
:!:
:redhotevil:
Ablassen ging grad noch so, aber bei dem Versuch, daß Rad wieder hochzuziehen, sprich unter Last, hatte sich der Innenvierkant der Verlängerung sofort geweitet und rutschte über den Außenvierkant des Windenantriebes drüber
:!:

Mein Ersatzrad hing ca. 20 cm über dem Hallenboden und nichts ging mehr!
:evil:

Habe daraufhin das schadhafte Ende, welches nur 1mm
:!:
Wandstärke hat, abgeschnitten und einen ordentlichen Vierkant aufgeschweißt.
Jetzt funzt alles super
:P


Na nur gut das ich kein Bäcker bin!! :mrgreen:
 
Jo, stimmt, datt Dingen iss auch bei den älteren RAM's qualitativ ohne jede Konkurrenz.
Wäre Dir beim 09er Daimler nicht passiert... :mrgreen: :mrgreen:
Aber wer will den schon...
 
Wenn ich die Kurbel bei meinem ansetze,
dann würde sich vermutlich mein Gastank senken. :mrgreen:

Also bei mir ist der ganze Kurbelmechanismus samt der Zusammensteckkurbel rausgeflogen, als die den Gastank montiert haben. Gewicht sparen! :mrgreen:
 
Der Idiot, welcher damals das Ersatzrad unter der Pritsche montierte, hatte es verkehrt herum, also mit der Außenseite nach oben, hochgezogen, weswegen es sich nicht gegen den Unterboden der Ladefläche zurren ließ
:!:




:?:
Felgenaußenseite nach oben so war es bei mir auch, aber Fest. Warscheinlich nur nicht richtig angezogen
;)
 
Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Radwechsel beim 09´er RAM
von Ram 2500 » Heute 14:55

Der Idiot, welcher damals das Ersatzrad unter der Pritsche montierte, hatte es verkehrt herum, also mit der Außenseite nach oben, hochgezogen, weswegen es sich nicht gegen den Unterboden der Ladefläche zurren ließ



Felgenaußenseite nach oben so war es bei mir auch, aber Fest. Warscheinlich nur nicht richtig angezogen


Nein, die Radaußenseite muß nach unten, damit in der Tiefe der Radinnenseite der Aufnahmemechanismus verschwinden kann. Sonst kannst Du, wie es ja bei meinem Ram der Fall war, bis zum Anschlag hochkurbeln und Du bekommst das Rad nicht fest weil der Aufnahmemechanismus oben anschlägt
:!:

Glaub mir, jetzt ist es richtig herum montiert.

Aber es ging ja eigentlich auch viel mehr um den minderwertigen Krempel, welcher Dir in einer Notsituation zusätzlichen Ärger bereitet und darum, daß sich der ein oder andere 09´er Fahrer schon mal im Vorfeld und vor allem in Sicherheit Gedanken machen kann
:!:
:!:
 
Und immer dran denken !!!!
Reserverad muss immer mit.
Siehe oben !
:evil:
:evil:
:evil:
 
hmmm.....

also bei meinem Alten ist das Wagenhebergedöns eigentlich recht stabil, es geht zumindest bei normaler Nutzung net kaputt.

Kann es sein das die Dodges neueren Baujahrs n bisschen Qualitätsprobleme haben ?
 
hmmm.....

also bei meinem Alten ist das Wagenhebergedöns eigentlich recht stabil, es geht zumindest bei normaler Nutzung net kaputt.

Kann es sein das die Dodges neueren Baujahrs n bisschen Qualitätsprobleme haben ?

Dito,an meinen 2001er ist auch alles Häwi Dutti :mrgreen:
 
Hallo

eine Frage : habe auch den ganzen dreck und salz vom winter mit hochdruck von der unterseite meines 09er Rams weggespült..


Habe mir im nachhinein gedacht, hoffentlich habe ich nicht die unterbodenversiegelung weggespritzt?!

was meint ihr, hält die das aus?
 
Welche meinst Du denn
:?:

Die nicht vorhandene Originale oder die, welche aus Eigeninitiative im Nachgang drauf kam
:?:


:mrgreen: :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben